Suchen Menü

Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Gestern waren wir zur U5 - meine Kleine ist jetzt genau 6 Monate alt, 66 cm groß und wiegt 8.770 g. Laut der Übersicht in dem gelben Untersuchungsheft liegt sie vom Gewicht her an der Grenze zu "schwer". Der KA meinte, ich solle auf das Gewicht achten!
Aber wie soll ich das machen???
Sie bekommt wie folgt zu essen:
Morgens: 210 ml 1er Milch
Mittags: 1/2 Gläschen Gemüse oder Gemüse mit Fleisch, danach Pre Milch, je nachdem, wieviel sie trinkt, meistens so um die 150 ml, mal mehr, mal weniger.
Nachmittags: 1/2 Gläschen Obst, danach wieder Pre, wie Mittags
Abends: 210 ml 1er Milch
Ich finde nicht, dass das soooo viel ist, oder?? Der KA meinte, ich müsse die Kalorien reduzieren, aber wie soll ich das machen? Das hat er mir nämlich nicht gesagt! Ich kann ihr doch nicht einfach weniger zu essen / zu trinken geben, dann wird sie ja quengelig! Ich hab schon überlegt, ob ich einfach etwas weniger Milchpulver nehme, bin mir aber nicht sicher, ob ich das einfach machen kann. Irgendwie denke ich mir, sie braucht doch auch die Nährstoffe!
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich??? Ich wäre echt dankbar!
Viele Grüsse!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

hi,
ich weiß auch nicht recht. die ärzte habens immer mit dem dick sein. oder sie meckern man ist zu dünn. die hebamme hat einer freundin, die ein pummeliges kind hat, gesagt, sie soll das baby viel auf der krabbeldecke herumwerken lassen, damit sie mehr kalorien verbrennt... aber meine meinung ist: wenn sie anfangen zu laufen, geht der babyspeck ech weg. und ich habe längere zeit mit retardierten kindern als physiotherapeutin gearbeitet.
lg barbara

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

mh, also nach nem halben menügläschen hab ich jonas keine flasche mehr hinterher gegeben. probier's einfach mal bzw. versuch sie auf ein ganzes gläschen zu bringen. ansonsten würd ich mich nicht so verrückt machen lassen! das verwächst sich spätestens beim krabbeln oder laufen von allein! lg corinna

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Hallo,
ich finde die Aussagen von den KÄ manchmal echt zum wegwerfen. Von den Mahlzeiten her, bekommt sie bestimmt nicht zu viel. Ist sie glücklich und zufrieden, dann mach weiter so. Mein Sohn war damals laut Kurve auch immer Tendenz zu schwer. Heute (er ist 7,5 J) ist er ein dünner Hering.
Weniger Milchpulver würde ich auch nicht nehmen, denn dadurch stimmt die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr und sie ist dann evtl. unterversorgt.
Also füttere deine Kleine wie bisher weiter. Irgendwann hat sie wieder einen Wachstumsschub und dann kann es eh wieder ganz anders aussehen.
Viele Grüße,
Nicole mit Sabrina *10.5.04

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Hm-keine Ahnung.
Bei unserer U5 war Lucy bei 6M 66cm und nur 6610gr und das war viel zu wenig laut KiA und seiner Tabelle.
So wie du Fütterst finde ich gut und nicht zu viel.
Also ich würde die kleine keines falls hungern lassen nur weil der Arzt meint du gibst zu viel.Sie verliert das sehr schnell sobald sie dann krabbelt ect.
LG,Moni mit Lucy 7m7t (war vor einer Woche 7180gr mit 7m)

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Hallo,
Ich weiss leider auch keinen Rat was das Essen betrifft. Wenn du stillen würdest, hätte ich gesagt, dass es total egal ist, was der Kia sagt...
Aber mir scheint die Menge an Milch auch nicht zuviel...
Ich habe momentan eher das Gegenteilige Problem..
Faye ist 65cm lang und wigt 6300g - aber naja, sie wohl einfach ein eher leichtes Kind.
Soviel ich weiss sind die Grenzen was nocht ok ist relativ weit und ich würde mich nicht zu sehr ärgern lassen - wenn deine Kleine krabbelt und dann anfängt zu gehen wird evt. eh gleich einiges anders!
Liebe Grüsse
Mia

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Hallo!
Die spinnen die Ärzte, 6 Monate ist sie gerade auf der Welt und soll schon Diät halten??? Blödsinn!!! Vielleicht hat steht sie kurz vor einem Schub und legt bald ein paar Zentimeter zu. Ich würde erstmal den weiteren Verlauf abwarten.
Das Einzige was Du machen könntest wäre die Mittagsmenge ohne Zugabe von Milch zu steigern, dabei solltest Du aber das Öl nicht weglassen. Bitte reduzier nicht das Milchpulver, die Fertigmilch ist nur dann optimal, wenn man sich genau an die vorgegebene Zubereitung hält.
Für genaue Infos zur Ernährung und Eurem Ernährungsplan speziell kannst Du gut Christa im Ernährungs-Forum fragen.
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
LG Tanja

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Hallo,
also ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. jetzt geht bald das
Krabbeln los, da verbrennt sie mehr Kalorien. Nach der Tabelle im
gelben Heft hat Hannah im Vergleich zur Größe Untergewicht, aber sie
ist fit. ( 7,5Monate 74cm und endlich 7kg) Meine KiÄ ist da zum Glück
nicht so.
glg, Malati

Kalorienbedarf Säugling > 6 Mt

Hallo,
im Ernährungsforum bin ich darüber gestolpert (Details: http://kind.qualimedic.de/Q-6254910.html)
Darin heisst es, 200g Brei (Gemüse-Kartoffel-Öl, Getreide-Obst, Vollmilch-Getreide...) haben, wenn sie selbst zubereitet werden, ca. 200 kcal.
Der Tagesbedarf eines Säuglings > 6Mt liegt bei 700-800 kcal.
Du kannst ja mal mit Deinen Angaben von Milch + Gläschen selbst ausrechnen, bei wieviel kcal-Zufuhr Ihr seid, wobei ich DAS als unnötigen Stress empfände und nur der Neugierde halber machen würde.
Habe gerade mal überschlagen und komme auf
210ml 1er = 160 kcal ca.
1/2 Glas GKF = 50 kcal ca.
150ml PRE = 110 kcal ca.
1/2 Glas Obst = 40 kcal.
100ml (?) PRE = 72 kcal ca.
210ml 1er = 160 kcal ca.
--> 592 kcal!!!!
Kommt natürlich auf Milchsorte, Gläschenart + Ölzusatz an!!!
Auf fke-do sowie nutrichild findest Du auch tolle Tipps zur Baby/Kleinkindernährung :o)
LG + nicht verunsichern lassen - eventuell wurde Dein baby gerade gewogen, als es mal in kurzer Zeit viel zugenommen/wenig an cm zugelegt hatte, während dann wieder das Gegenteil passierte. So eine U-Untersuchung ist immer nur ein minimaler Ausschnitt im leben eines Babies ;o)
Mélanie

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

Hallo,
also ich würde mich da auch nicht verunsichern lassen. Unsere Ernährungsberaterin die wir in der Stoffwechselsprechstunde haben, hat auch mal gemeint unser kleiner sei zu dick. Haben darüber dann mit unserer Kinderärztin drüber gesprochen und sie ist auch der meinung, das man sich da nicht verrückt machen lassen soll.
Im schnitt wiegen die Kinder mit 6 Monaten ca. doppelt so viel wie zur Geburt. Unser Junior dürfte auch bereits an der 9 kg grenze sein oder sie gar schon geknackt haben. Und wie einige schon erwähnt haben, die kleinen werden nun langsam mobiler und verbrennen somit auch reichlich kalorien. So lange deine kleine satt wird und es ihr gut geht, kein grund zur sorge. Ärzte übertreiben da manchmal auch. *knuddel*
LG
dani & lawrence der am Montag endlich zur U5 kann mit ca.6M und 2W

Re: Hilfe - ist mein Baby zu dick?????

hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, mach Dich nicht verrückt. Tobias wird am Dienstag 6 Monate alt sein und bringt es auf 10 kg bei 70 cm. Bei der U4 mit 19 Wochen waren es 67,5 cm bei 9450g. Bis dahin wurde er allerdings voll gestillt. Laut meinem Kinderarzt war das okay für Stillkinder, die hätten am Anfang eine stärkere Entwicklung. Momentan wird er noch 4xgestillt, bekommt mittags 1Gläschen Gemüsebrei (allerdings noch ohne Fleisch, solange wie gestill wird) und nachmittags Getreideobstbrei (selbst zusammengerührt aus Reisflocken, Wasser und Obst, also zuckerfrei). Da ich nicht die dünnste bin und mein Mann auch nicht, versuchen wir halt überflüssiges wie Zucker o.ä. zu vermeiden, aber auch der Kinderarzt sagt, derzeit besteht noch keine Veranlassung dazu. Und wie man an der Gewichtsentwicklung sieht, nimmt er jetzt auch langsamer zu, und wenn dann erst gekrabbelt wird.....
Liebe Grüsse
Kerstin
Ich würde mir nicht mit einer Baby-Diaät Weihnachten vers...., da die Kleinen doch relativ genau wissen was sie brauchen.... und unausstehlich sind, wenn sie Hunger haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen