Suchen Menü

Hilfe ich habe einen Pilz.......

Guten Morgen
Habe doch tatsächlich heute Morgen so Krümmelchen am WC-Papier gehabt (es beisst aber nicht und stinkt auch noch nicht). Ich sofort am Arzt angerufen und er meinte Anfangsstadium eines Pilzes!???
Ich drehe durch...mir ist seit dieser Nacht nicht mal mehr übel...ich hoffe das Kleine lebt noch?!
Ich soll heute bloss vorbei ein Zäpfchen und Salbe holen gehen...er will nicht mal ein US machen??? Ist das denn nicht nötig?
Ich drehe durch ich heule nur noch...kannn mich jemand beruhigen??
GLG Tanja 6+4
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Hallo Tanja,
mit Pilzinfektionen kenne ich mich nicht aus, aber bitte werd doch mal etwas ruhiger! Hier haben sicherlich alle Angst vor eine Fehlgeburt (ich natürlich auch) aber ich finde ehrlich Du übertreibst langsam (ist wirklich nicht böse gemeint). Meinst Du nicht das der Streß den Du Dir selber verursachst nicht evtl. auch dem Kind schaden könnte? Versuche doch bitte alles etwas gelassener zu sehen! Außerdem muss der Arzt doch sicherlich erst mal einen Abstrich machen und das dann untersuchen bevor er überhaupt die Diagnose Pilz stellen kann. Wenn er Dir einfach nur eine Salbe verschreibt ohne Dich überhaupt zu untersuchen, würde ich evtl. mal über einen Arztwechsel nachdenken bzw. eine zweite Meinung einholen.
LG Marion (8. SSW), die es wirklich nur gut meint

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Liebe Marion
Ich habe dein Profil ja nicht gelesen...aber ich hatte schon mal eine FG und ich habe halt nun mal angst!
Der FA ist nur die Vertretung von meinem, weil der noch bis Montag in den Ferien ist. Es ist aber voll sein ernst, dass seine PA mir heute nach Feierabend die Sachen aushändigt. Er sei nicht dort heute Nachmittag.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
Falls es kein Pilz ist, will ich auch nicht Zäpfchen und so Zeugs nehmen!
GLG Tanja

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Hi Tanja,
die meisten Ärzte brauchen keinen Abstrich, um einen Pilz zu diagnostizieren: weisser, krümmeliger Ausfluss evtl. mit Juckreiz oder Hautrötungen reicht da völlig aus. Und die Behandlung mit Salbe/Zäpfchen schadet dem Embryo nicht!!
gggglg
Andrea

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Hallo Tanja,
ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen. Ein Pilz ist keine Gefahr für das
Kleine. Vielleicht kannst du ja deinen FA überreden, dass er einen
Abstrich macht, damit er wirklich weß, ob es ein Pilz ist. So eine
Diagnose nur am Telefon zu stellen finde ich etwas eigenartig. US ist
nicht unbedingt nötig, denn ein normaler Pilz wird dem Kleinen nicht
schaden.
Ich kann deine Angst aber nachvollziehen. Kaum ist mir nicht mir übel,
denke ich: So, dass wars. Aber bisher kam die Übelkeit immer wieder
und dann wünsche ich mir noch, dass sie weggeht. Bei Fabian war mir
genau einen Tag etwas schwummrig und hatte eine total problemlose
SS.
Schönen Tag noch
Martina, die in einer Stunde einen Termin beim FA hat und schon jetzt
zittert.

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Ist es wirklich ein Pilz? Bevor dein Arzt dich nicht untersucht hat, würde ich nichts nehmen, denn z.B. die bekannte Canesten-Salbe ist in den ersten Schwangerschaftsmonaten schädlich und kann sogar zum Abbruch führen. Wenn du willst kann ich dir bezüglich Schwangerschaft aus der Roten-Liste (dort sind alle Arzneimittel genau gelistet)die Nebenwirkungen von der bekannten Canestensalbe zuschicken.

Gerne ja.....

Re: Gerne ja.....

Canesten=Clotrimazol (topische, vaginale Anw.)
--------------------------------------------------------------------------------
Schwangerschaft Strenge Ind.-Stellung im 1. Trimenon bei vaginaler Anw.
Es besteht der Verdacht auf ein erhöhtes Spontanabort-Risiko im 1. Trimenon der Schwangerschaft. Über Risiken im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft liegen keine Studien vor.
Epidemiologische Studien, die ein Fehlbildungsrisiko für den Menschen bei topischer Anw. (dermal, vaginal) ausschließen, liegen nicht vor.
Stillzeit Keine Anw. an der laktierenden Mamma.

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Hi Tanja,
mein Arzt (KiWu-Spezialist) hat gesagt, es stände zwar bei den Nebenwirkungen, wäre aber mehr oder weniger Quatsch, er würde das bedenkenlos verwenden falls nötig.
Andrea

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Hi,
ohne Untersuchung will dir der FA Zäpfchen und Salbe geben, ich frage mich ... wofür ...?
Wenn er nicht weis, was es ist, was behandelt er dann?
Rege dich nicht auf, damit ist niemanden geholfen, auch trotz FG kann allles gut gehen bei dieser SS.
Ich denke das wird es auch und dir alles Gute weiterhin
LG
Sam
PS: Kopf hoch

Re: Hilfe ich habe einen Pilz.......

Liebe Tanja,
mein FA meinte, Pilze seien sehr häufig am Anfang der Schwangerschaft (wegen der Hormonumstellung). Sie bleiben meist nur am Anfang der Vagina und steigen nicht bis in die Gebärmutter auf. Man sollte sie behandeln (wie bei Dir mit Salbe und Co), aber vor allem damit sie nicht anderen Infektionen (wie mit Bakterien) den Weg bereiten, die dann wirklich Probleme machen könnten.
Hinterher kannst Du übrigens die Scheidenflora mit Döderlein-Zäpfchen unterstützen oder ebensogut Joghurttampons einführen oder eine kleine Spritze nehmen, um Joghut einzuführen. Das regeneriert die Schleimhaut.
Dein Kleines lebt bestimmt noch, der Pilz kann ihm kaum was anhaben, versprochen!!
gggglg
Andrea (6+1)

bitte - keine Panik :-)..

Hallo Tanja!
Ohne Abstrich würde ich an Deiner Stelle keinerlei Salbe/Zäpfchen nehmen. uU schadet es mehr als es guttut bzw schädigt die Vaginalflora zusätzlich!
In der SS stellt sich auch die Chemie des Sekrets um, so dass es in der SS leicht zu Infekten kommen kann. Sofern es noch nicht garstig juckt, probiers doch erstmal mit Hausmitteln:
Sitzbad in Totem Meersalz + paar Tropfen Teebaumöl (da aber bitte gutes nehmen)
Zucker, Weissmehlprodukte weglassen (Pilz liebt süss!)
KEINE Seife beim Waschen benutzen.
Wenn Waschlappen, dann nur ausgekocht!
Damit kannst Du einen evt Pilz auch gut von innen heruas bekämpfen u nicht nur äusserlich
Deinem Kleinen macht ein kleiner Infekt nichts aus.
Zum einen ist bis in die Gebärmutter ein langer Weg, zum anderen ist der Muttermund dicht zu und innen noch mit nem Pfropf abgedichtet.
Und je positiver Du eingestellt bist, umso besser gehts auch Deinem Baby!
Sei lieb gegrüsst von Melanie

Vielen Dank für eure Antworten..

...war heute Mittag dort und ich nehme dieses Zeugs mal.
Ist auch nicht dieses Salbe die da in einem Beitrag erwähnt wurde!
Zudem ist mir wieder spei...übel also denke ich dem Kleinen geht es gut :-))
Vielleicht gibt es etwas Spagyrik das ich nehmen könnte um MEINE Nerven zu unterstützen...kennt ihr euch da aus?
Ich neige wohl doch sehr zu hysterischen Anfällen *schäm*
GLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen