Suchen Menü

Hilfe gesucht: abgepumpte Milch transportieren

Ich bin übernächstes WE auf einer Fortbildung. Die Kleine kommt mit, meine Mama passt auf sie auf.
Jetzt muss ich Milch abpumpen, um diese dann mitzunehmen.
Ich habe ziemliche Probleme, überhaupt genug abgepumpte Milch zusammenzukriegen, dass es für zwei Tage (tagsüber) reicht.
Wir haben auch probiert, ob sie eine andere Milch trinken würde, aber die verweigert sie total. Wir haben es mit 3 verschiedenen Milchnahrungen probiert... es geht nicht und so weit treiben, dass sie vor Hunger brüllt und sie ev. trotzdem annehmen würde, wollten wir es nicht treiben.
Jetztstehe ich vor dem Problem, dass ich die Milch eingefroren ca. 7h im Zug transportieren muss.
Ich habe es schon mal ausprobiert: gefrorene Milch mit Eiswürfelbeuteln umwickeln, in Kühlsack, in Kühltasche. Es hat so ganz knapp gereicht, die Milch begann aussen, ganz leicht anzutauen. Ich bin mir jetzt einfach etwas unsicher.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich dachte daran, sie in einem grossen Thermoskrug mit Eis mitzunehmen.
Hat jemand eine Idee, woher man z.B. eine STyroporbox kriegen könnte, ev. von Medikamententransports? Im Baumarkt vielleicht?
Da ich eben Zug fahre, kommt es nicht in Frage, eine grosse Kühlbox mitzuschleppen.
Ich wäre froh um Ideen und Tipps!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe gesucht: abgepumpte Milch transportieren

hi,
schau mal bei dvhv im netz, wie immer zu finden.
mir fällt leider auch nix weiter ein als
- die milch möglichst tief zu kühlen (kannst du deinen tk noch kälter als -18 stellen?)
- grosse blöcke zu frieren (tauen langsamer, blöd zu dosieren...)
- das kühlende eis mit salz zu umgeben, das senkt die eistemperatur nochmals
- styropor-boxen zu nehmen
lg, mélanie
ps was ist das denn für eine veranstaltung, auf der du als stillende keine entsprechende pause machen kannst?
im langzeitstillforum hats auch paar berufstätige mütter die auf reisen waren - frag doch mal dort an?!

Re: Hilfe gesucht: abgepumpte Milch transportieren

Hallo,
also wenn wir die Milch eine längere Strecke mitnehmen muss, dann nehme ich eine Kühltasche (die nimmt auch nicht so viel Platz weg wie eine störrische Box) und stopfe sie voll mit gefrorenen Kühlakkus. Die Milchflaschen stecke ich so in die Mitte, dass sie komplett von den Kühlakkus abgedeckt ist. Das hält wirklich lange und hat bei uns immer gut geklappt.
Viele Grüße
Tatjana

Re: Hilfe gesucht: abgepumpte Milch transportieren

Frag mal bei der Bahn nach - die haben doch wohl sicher einen Speisewagen, vielleicht haben die eine Möglichkeit; dann brauchst du nur noch für An- bzw. Abreise zum Zug eine Übergangslösung.
LG Tina

Re: Hilfe gesucht: abgepumpte Milch transportieren

Hi,
wie wär es denn mit ner Box Trockeneis, das ist wesentlich kälter als normales Eis? Es gibt glaub ich ne Seite "trockeneis de". Falls du in der Nähe einer Uni wohnst, versuch mal dei den Biologen (Molekularbiologie, Genetik oÄ) nachzufragen, die bekommen sicher oft Lieferungen auf Trockeneis und haben ja vielleicht passend ne Portion für dich übrig?!?
LG Susanne

Ich danke euch + etwas Neues...

Erst mal danke für die zahlreichen Tipps! Die Idee mit dem Salz im Eis und auch die mit dem Speisewagen werde ich probieren!
Ausserdem hat mir eine liebe Freundin "daheim" (also da, wo ich hinfahre) angeboten, dass sie für mich auch etwas Milch abpumpen kann, damit ich genügend habe (sie hat viel zu viel). Das ist doch super lieb, oder?
Und dann ist heute noch etwas passiert: Meine Kleine hat gierig zugeschaut, als ein Kind von Bekannten sein Gläschen Pastinake gefüttert bekam. Ich habe sie daraufhin ein bisschen von meinem Finger probieren lassen - und siehe da, sie hat genüsslich abgeschleckt! Ich habe ihr dann noch zwei Finger voll gegeben - und sie hat es ohne das Gesicht zu verziehen, geschluckt! Ausserdem kackt sie seit einigen Tagen nur noch grün, was ja darauf hinweisen könnte, dass sie nicht mehr satt wird (habe ich im Post zum Thema eine Seite weiter gelesen). Ich muss sie im Moment auch wieder andauernd stillen. Vielleicht ist sie tatsächlich "reif" für Beikost? Schliesslich ist sie jetzt schon fast 5 Monate alt! Ich glaube, ich werde es einfach mal sanft probieren. Wenn sie wirklich schon etwas isst, dann müsste ich weniger Milch abpumpen, was auch eine Erleichterung wäre!
Es ist mir übrigens absolut nicht verboten, eine Stillpause einzulegen. Es ist aber eine Weiterbildung für Skilehrer und ich müsste vom Berg runter fahren, heim, stillen und wieder rauf - d.h. ich würde über eine Stunde pro Stillen verlieren, also gut drei Stunden von sieben - das bringt es einfach nicht.
Und die Kleine will ich noch nicht auf den Berg rauf nehmen, da es doch etwas 2500M.ü.M ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen