Suchen Menü

Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Mädels...ich gehe unter! Wäre ich eine Kerze, würde ich zur Zeit an beiden Enden
brennen:
Schwanger (23. SSW), Kleinkind (12 Monate), große Wohnung, Vollzeitjob an
drei Tagen in der Woche (mit Fahrzeit von 8.00-18.30 inkl Kind abholen) und mein
Mann arbeitet seit dem 1.1. nicht in Hamburg, sondern Bremen...darf aber nicht
pendeln und ist maximal Sa. und So. zu Hause.
Bisher hat mir das nichts ausgemacht...was heißt bisher. Also ich hatte gehofft,
dass ich das schon packe. Es geht auch...aber nicht gut und nicht mehr lange. Wir
haben zwar eine Putzfee, aber die kommt "nur" ein Mal pro Woche. Ich bräuchte
sie viel öfter, weil mir immer mehr immer schwerer fällt. Aber das können wir uns
nicht leisten. Und ich habe Angst, dass ich keine über die KK kriege, weil die
wahrscheinlich eher wollen, dass ich aufhöre zu arbeiten. ... ich weiß bald auch nicht
mehr, wie ich die Einkäufe erledigen soll. Rein Kräftemäßig. Aber die Flinte ins
Korn werfen? Ich kann ja nicht jetzt schon schlapp machen. Immerhin will ich ja nach
der Geburt auch wieder arbeiten (bzw. muss). und meine Eltern kann ich auch nicht
ständig bitten - die tun schon so viel.
Was soll ich machen? Durchhalten bis zum Mutterschutz? Ach...bin heut völlig am
Ende.
Grüße und Knuddels, Nene
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Hallo Nene!
Mann, das ist ja ganz schön heftig. Frag doch mal Deinen FA ob er Dich evtl. krankschreibt bis zum Mutterschutz oder nur für ein bis zwei Wochen, damit Du mal wieder durchatmen kannst.
LG Tanja

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

das wäre mir fast am liebsten, aber ich bin doch so ein gutmütiges Arbeitstier...wie
kann ich dann meinem Chef je wieder in die Augen gucken?

Nochwas!

Hallo Nene!
An erster Stelle stehen im Moment ja wohl Du und Dein Baby und Dein Chef kann gegen eine Krankschreibung nichts machen. Wie ich so raushöre bist Du wahrscheinlich, wie ich auch, ansonsten treu und brav zur Firma gedackelt, auch wenn es Dir eigentlich nicht gut geht. Doch Deine Gesundheit und vor allem dem von Schnecki geht jetzt wohl vor. Warum sollst Du einen teuren Babysitter engagieren und teures Fertigessen kaufen, nur weil Dein Chef meint Du wärst praktisch sein Eigentum. Männer und ganz besonders Chefs werden nicht schwanger und wissen deshalb auch nicht wie es uns manchmal geht.
LG Tanja

Re: Nochwas!

sicher hast Du Recht *schäm*....muss da einfach härter werden. Bin ich sonst ja
auch. Also ich rede mal mit meiner Hebi und dem FA. Mal schauen was sich mir
alles für Möglichkeiten bieten ;-) nochmals tausendfach Danke!!

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

finde ich auch... oh was hast du für stress.
du armes... ich würd auch sagen ein zwei wochen krankschreiben.. zeit um alles ins laufen zu bringen und kraft zu sammeln und dann wieder los?
stell ich mir warscheinlich zu einfach vor was?
knuddel dich
danie

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

weiß ich nicht...vielleicht ist es auch einfacher, als ich denke. Vielleicht muss man es
einfach nur machen? Ich muss mal mit meiner Hebi und meinem FA reden...aber
vielen Dank für Deine Worte!

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Hallo Nene,
frag doch mal Deinen FA, ob er Dir ein beschränktes Beschäftigungsverbot gibt, d.h. dass Du z.B. nur 5 Stunden am Tag arbeiten gehen darfst, aber das volle Gehalt bekommst. Meine FÄ hat mir das schon angeboten, da ich aufgrund meiner Fahrzeit zur Arbeit von 6-19 Uhr nicht Zuhause bin und somit die Erholungsphase sehr kurz ist bis zum nächsten Morgen. Im Moment halte ich allerdings noch durch, aber es ist gut zu wissen, dass ich es jederzeit ändern kann.
Halt die Ohren steif!!
LG Sandra

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Danke - das ist lieb. Vom FA gäbe es da auch keine Probleme...aber vom Chef
aus? Der macht mir eh schon die Hölle heiß. Tut einerseits verständnisvoll und
sucht dann nach Fehlern, die er mir vorhalten kann...

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Der Chef kann wg einem Beschäftigungsverbot nichts machen. Wenn Du nach der SS wieder dort weiterarbeiten willst, würde ich ihm allerdings sagen, dass es medizinische Gründe hat und es nichts mit Deiner momentanen Situation zu tun hat. Mach Dir keine Gedanken um Deinen Chef, da er nach Fehlern sucht scheint er sich ja auch keine um Dich zu machen.
LG Sandra

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

du hast Recht. Ich sprech mal mit meinem FA...mal schauen, was es für
Möglichkeiten gibt.
LG, Nene

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Hallo Nene,
Du schaffst das schon! Ich habe gerade vorhin mit einer Freundin telefoniert (Tochter 16 Mon, Sohn 1 Mon und hat Grippe) und wir sind darauf gekommen, dass man, resp frau :-) als Mutter Energie und Kräfte hat, wie man es vorhin nie für möglich gehalten hätte.
Ein paar Ideen, um den Alltag zu erleichtern:
- hast Du nicht irgendein Nachbarsmädchen, das ab und zu gerne mit Matti spielen würde? Unsere Nachbarn haben eine neun Jahre alte Tochter, die manchmal mit Amon spielen kommt; in der Zeit kann ich dann haushalten oder lernen.
- gibt es eine Möglichkeit, Essen zu bestellen? In der Schweiz haben wir eine Ladenkette, die zu einem geringen Aufpreis Heimlieferung macht. Ich bin treue Kundin :-)
- Hast Du eine Freundin, einen Freund, der Dir Matti mal für einen Nachmittag abnimmt? ist auch für ihn toll! Amon kann so regelmässig in den Zoo und wird von vorn bis hinten verwöhnt
- Und wenn alles nichts hilft; was ist so schlimm daran, jetzt schon mit arbeiten aufzuhören? Wäre es finanziell möglich? Oder geht es Dir ums Prinzip 'Schwanger, na und?' Ich bin so eine..
Du kriegst das schon hin! Und hole Dir an allen erdenklichen Seiten Hilfe! Knuddels, Anna - Mama von Amon 16 Mon, in der 18.Wo schwanger, Studentin im Lernstress, momentan wegen Blasenentzündung auf Antibiotika, Eltern in der Karibik für drei Monate, Mann selbständig und enorm am arbeiten. Ich kenne die Situation also auch ein bisschen :-)

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Hallo Nene,
Ohje, was für ein Stress. Ich hab auch eine Kleine mit 14 Monaten und arbeite 20 Stunden die Woche, aber mein Mann arbeitet auch nur Teilzeit und ich hab 1 Tag die Woche meine Mutter hier. Da gehts mir ziemlich gut muss ich zugeben und ich empfinde die Arbeit eher als nette Abwechslung zwischendurch. Aber bei mir kommt jetzt auch ne harte Zeit mit irrsinnig viel Terminen, v.a. auch ganze Wochenenden die ich auf Seminare muss. Da ist mir mulmig vor. Ich hab mir was vorgenommen, nämlich, dass ich zuhause bleibe, wenn ich merke, dass es dem neuen Baby nicht gut tut (sprich: harter Bauch, schlimme Erschöpfung). In der ersten SSW hatte ich Frühwehen, weil ich mich überanstrengt hatte und das passiert mir diesmal nicht!!!!!! Deshalb auch an dich mein Tipp: Hol dir Hilfe wo es geht, nutzte jede freie Minute zum Ausruhen, lass viel liegen, lass deinen Mann am Samstag einkaufen gehen, sei zickig wenns ums Tragen von schwereren Sachen geht und bleib zuhause, sobald du was Negatives aus deinem Bauch hörst. Zumindest mal für ein, zwei Wochen. Es ist so wichtig, dass dein Baby gesund auf die Welt kommt, da kann dir ein schiefes Gesicht von deinem Chef egal sein.
LG und tief durchatmen, Sarah

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

du hast natürlich Recht und nichts sollte über die Gesundheit des Kindes gehen.
Aber manchmal vergisst man das Recht des Babys, wenn der Chef vor einem
steht - zumindest kriege ich da schnell weiche Knie. Ich will auch nicht, dass gesagt
wirs : Ach die - die ist ja wieder schwanger (...und unzurechnungsfähig). Und ich
denke halt, dass nach zwei Wochen nur NOCH mehr Arbeit hier liegt. Mich ersetzt
nämlich keiner. Wahrscheinlich muss ich da jetzt mal aufn Tisch hauen und ne Pause
machen...oje.
Danke für Dein liebes, langes und hilfreiches Posting!
Gruß
Nene

Re: Hilfe! Was würdet Ihr machen?

Hallo und vielen Dank für Deine vielen, hilfreichen Worte :-)
Wahrscheinlich muss ich wirklich "nur" mehr um Hilfe bitten und auch nach Hilfe
suchen. Muss mich mal erkundigen, ob man hier irgendwo Essen bestellen kann.
Ging ja mal bei Otto...aber das geht nicht mehr :-( um Deine Freunde bis Du ja
wirklich zu beneiden! Meine haben auf Kinder überhaupt keinen Bock...und sind
nur auf Karriere aus. Naja. Dann wünsche ich Dir auch starke Nerven - vielleicht fällt
mir ja doch eine Lösung ein....Liebe Grüße, Nene (die heute abend einen
Schlachtplan entwerfen wird)

auweia! zieht die Notbremse :-(

Hallo liebe Nene,
das ist ja megastressig... besonders noch wenn der Mann unter der Woche plötzlich weg muss *schrei*.
Also, eine Haushaltshilfe gibt´s nur, wenn du bettlägerig daheim liegst und niemand sonst das machen kann ( die bezahlte Putzfrau würden sie Dir auch noch "großzügig" abziehen und die Zeit aussparen!!!!!!!!!!!! ). Wenn du arbeitest, ist nix zu machen! Aber wenn das so weitergeht, und mit Matti war ja auch genug Krankheitsstress, würde ich sagen, bist Du echt bald total fertig selber, kann das sein??!!! Da wird Dich Dein Arzt doch sicher wegen Erschöpfungsszustand mal krankschreiben - und das auch noch völlig berechtigt? Nach so einem Tag ist Dir doch sicher ganz wahrheitsgetreu schwindlig und Du fühlst Dich alle :-( Also. Ab zum Arzt und mal den ganzen Stress schlildern. Das geht körperlich und psychisch voll auf Dich und das Baby.
Wünsche Dir gute Besserung so allgemein und einen vernünftigen Arzt, der Dich daheimläßt, bevor Du Dich / Euch total kaputtackerst... also da müßte jeder zustimmen...
GGGGGGGGGGLG, Stephie mit Krümelchen 18 .SSW
SCHREIB MAL WIEDER!

PS:

...also nach dem Ganzen, auch mit Matti, könntest Du ein paar Monate nach Schneckis Geburt glatt mit Erfolgsschancen eine Mutter-Kind-Kur beantragen!!!! Für Dein Burn-Out und Mattis Atemwegserkrankung ( Lungenentzündung / einen Antragsteil vom Kinderarzt ausfüllen lassen ) letztens ( Infektanfälligkeit). Klar, das klingt jetzt weit weg... aber später bist Du vielleicht mal froh über 3 Wochen Regeneration für Euch alle.
GGGGGGGGGGLG, Stephie

Re: PS:

Du wirst lachen: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werde ich auch in
jedem Fall beantragen. Mehr als abgelehnt werden geht ja nicht.

Re: auweia! zieht die Notbremse :-(

Wenn es nach meinem FA geht, schreibt er mich bis zum ET krank. Das hätte er
schon bei Matti am liebsten gemacht....Du hast Recht, ich muss runterschalten. ...
halte Dich auf dem Laufenden - tausend Dank für Deine lieben Worte. Ich hoffe, Dir
geht es auch gut: Und sobald ich etwas Luft habe, schreibe ich Dir auch wieder -
ehrlich!

hallo nochmal! aaaaaaaaaaaalsoooooo...

Hallo nochmal :-)
Na also- wenn der Arzt das schon von sich aus sagt? Wie Dein Chef mit Dir in dieser 2.SS umgeht, finde ich sowieso schlimm und Du bist bisher seeeeeehr tapfer gewesen - nur wenn es auf Schneckis und Dein und somit das Wohl von Euch allen geht, muss Euch der Typ egal werden. MUSS!!!!! Ich weiss, das ist schwer! Es gibt Frauen, die lassen sich krankschreiben, kaum wissen sie von ihrer SS. Wegen denen "müssen" sich die anderen "beweisen" - aber mal ehrlich, es reicht, oder! Hab´kein schlechtes Gewissen- es geht ja auch nicht mehr!!!!! Übrigens: Kuren werden oft 1 X abgelehnt und beim Widerspruch dann doch bewilligt ;-) Man sollte nur vieeeeeele ärztliche Stellungnahmen und Befundkopien beifügen! Und bei Dir klingt es wirklich nach Mu-Ki-Kur an der See oder in den Bergen! Ist auch für die geschwächten Atemwege von Matti gut! Und nach einer Bewilligung kann man ja 6 Monate lang die Kur antreten!
Viele liebe Grüße, und gern les´ich von Dir, aber jetzt regle lieber erst die Arbeit :-)
GGGGGGGGGGGGGGGGLG und wirklich machen!!!!!!! Versprechen!!!!!!!
Stephie mit :o)

Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

...aber vielleicht kannst du das mit den Einkäufen zumindest so lösen, dass du dir die Sachen liefern lässt?
Hab gelesen, dass größere Kaufhäuser und Supermärkte (Tengelmann vielleicht?) das anbieten, soll auch nicht viel teurer sein und du könntest alles telefonisch machen.
Ich hab`s noch nicht ausprobiert, plane das aber nach der Entbindung erstmal so zu machen, weil ich kein eigenes Auto hab...
Nur so als Idee...
LG
Doro

Re: Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gute Idee! Aber Tengelmann haben wir hier nicht...naja...ich höre mich mal um :-)
Danke!

Re: Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Hallo Nene,
also ich mach die Einkaeufe grundsaetzlich Samstag frueh. Ist mir auch egal, ob es voll ist; Sophia lass ich beim Papa und dann geht es einfach besser.
Vielleicht ist es fuer Deinen Mann ok, wenn er Samstags *mit* Matti einkaufen geht, Du machst ihm in der Woche einen Zettel und dann kannst Du mal ein bisschen die Beine hochlegen und hast in der Woche auch keine Probleme damit?
Ich hab ein bisschen gebraucht, mich dann aber schnell an die Wochenplanung gewoehnt.
LG, Baerbel

Einkäufe: meine ultimative Lösung für HH

hi nene,
bei mir ists zwar nicht so krass, aber sommers durch die stressige eigene firma auch übel: wir haben, um wenigstens immer was vernünftiges im kühlschrank zu haben, auf den lieferservice von gut-wulksfelde umgestellt (mit.de dahinter)
die schleppen uns wöchentlich apfelsaft-milch-joghurt-obst-gemüse-nudeln-käse-fleisch-tee-kakao-wein usw (siehe onlineshop-gast-anmeldung) bis in die wohnung. ab und zu dann schnell zu budni, klopapier, zahnpesto und shampoo, und das wars mit einkaufen für die woche. ist eine enorme erleichterung, v.a. die parkerei und schlepperei hat mich immer genervt, weil ich wusste, wieviel arbeit zuhause/im büro dafür liegenblieb.
whoa, wenn ich mir dann noch vorstelle, mit kleinkind & bauch durch den vollen supermarkt...
ich habe irgendwo einen buchtip gelesen, wie man das (baby-)chaos durch umorganisation überwindet, such ich dir mal raus.
mein freund will unbedingt ne zweite spülmaschine - schrank ein- und auszuräumen kostet so viel zeit *g* nicht unwahr, aber imho eine junggesellen-idee...
lg & gut-räum
kazita

Re: Einkäufe: meine ultimative Lösung für HH

Hallo - Du bist ja ein Schatz *freu*!!
Ist das so was wie die "grüne Kiste"? Die kriegen wir nämlich mittlerweile auch. Ist
echt super. Vielleicht muss ich nur noch mehr bei denen einkaufen. Ist natürlich ne
Ecke teurer als bei Aldi. Aber Du hast recht...Budni liefert ja auch
*einLichtaufgeht*...danke, danke, danke! Wäre ja klasse, wenn Du den Buchtipp
noch findest. Wo wohnst Du in HH?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen