Suchen Menü

Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Hallo!
Kaum zurück im Forum, habe ich auch schon wieder
eine Frage: Marie bekommt teilweise (1-2 x pro Tag)
diese Milchpulver-Milch (Humana PRE). Ich würde da
gern druaf verzichten, aber es lässt sich auf Grund
meines Arbeitens nicht ändern - ich bin halt nicht
ständig verfügbar und durch die Doppelbelastung
scheint mein Milchfluss zu versiegen ;-( Leider hat sie
nun immer mehr Bauchweh und Verstopfung - sie quält
sich sehr und ist am Bauch druckempfindlich.
Massagen und die "Fieberthermometer"-Methode
bringen nix. Habt Ihr einen Tipp? Gibt es eine "bessere
Kunstmilch"? Soll ich Milchzucker dazugeben? Oder
kann ich dafür sorgen, dass ich mehr Muttermilch
"produziere" (Außer mehr trinken und Stilltee)??
Danke für Eure Hilfe!
Nene
Bisherige Antworten

milchzucker

hallo nene,
ich würde in die pre-flaschen etwas milchzucker reinmachen oder die konsistenz der pre-nahrung etwas dünner zubereiten. vielleicht hilft es. ansonsten versuche mal den bauch zu massieren, wenn sie nicht wegen bauchweh schreit. dann ist sie evtl. entspannter und läßt die massage zu. bei johanna funkt. es. wir kombinieren dabei die massage mit der "thermometer"-methode.
viel glück und gute besserung an marie
dribbel mit johanna*03.06.

Re: milchzucker

Vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe, dass sie heute
abend eine Massage über sich ergehen lässt :-)

Re: Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Hallo nene,
zuerst mal zum Milchsteigern:
nicht ZUVIEL trinken - das schwemmt wiederum das prolaktin aus + erzeugt Gegenteil!
gleiches beim Milchbildungstee: zuviel ist ungut, 1-2 T/t reichen aus.
Malzbier (Karamalz), Caro-Kaffee und alles aus Kartoffeln steigern die Milchmenge, dazu die Brust schön lose + warm halten.
Von Ruhe erzähl ich Dir mal nix :o(
Zudem kannst Du in die Pulvermilch auch noch Milchzucker reinmachen, die Fläschen dünner anmischen (1 Löffel weniger pro Flasche, das ist gut gg Verstopfung) evt trinkt sie halt ne Flasche mehr am tag, aber mehr Flüssigkeit kommt ihr nur zugute!
Haben gute Erfahrungen mit probiotischer PRE gemacht (Beba, ist halt sauteuer, aber wenns hilft?! Florence hatte das Problem fast 1 Jahr lang!) u wenn Du eh nicht sooo viel PRE brauchst, ists ja fast egal.
Wenn sie es annimmt und Du damit klarkommst, kannst Du ihre Milch auch mit Stilltee anrühren (1/4 Tl/ Tasse Wasser) gegen die Blähungen.
Massagen sollen guttun, Wärme (Kirschkernkissen, Föhn, Badewanne), Fliegergriff & letztlich Tragetuch, weil sie da prima entspannen u loslassen können. Da der Kaka-Reflex auch mit Saugen zusammenhängt, würde ich AMrie nen Schnuller geben, sofern sie ihn nimmt!
LG + alles Gute für Marie!
Mélanie

Re: Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Hab mir Deine Tipps gleich ausgedruckt! Toll - Du bist
ja super gut informiert. Dass Kartoffelsachen die
Milchbildung fördern, wusste ich ja noch gar nicht!
Wie viel Milchzucker soll ich den pro Flasche
hinzugeben? Den Schnuller nimmt sie, aber der hilft
leider nicht ;-/

Re: Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Hi,
da ich mir bei Florence das Stillen völlig versaut hatte, bin ich diesesmal eben schlauer ;o) ich habe viel im Langzeit-Still-Forum gelesen und dank der dortigen Damen eine gute Info-Basis gefunden *g* vorallem Kartoffelsuppe schlägt ein wie nix ;o) bei mir hat Karamalz geholfen!!!
Das wichtigste ist allerdings, dass DU daran glaubst, genug Milch fürs Kind zu haben. Alle sandere hilft nur in 2. Linie - Stillen ist, das habe ich gelernt bei Alexis, wirklich ne Kopfsache. Wenns da als GUT eingestuft ist, dann läufts!
Zum Milchzucker:
Wir haben damals 1/2 Tl Milchzucker pro Flasche (130 ml) reingegeben. kann man aber glaube ich auch nicht wirklich überdosieren bzw es steht was auf der Packung. Christa im Ernährungsforum kann Dir da aber gewiss kompetenter mit Löffelangagen weiterhelfen!!!
Wenns TOTAL klemmt, hatte ich Lactulose Neda zuhause, ein Hammer-Milchzucker (Lactose) Sirup. Wobeid er eben echt abführend wirkt :o(
LG, Mélanie
LG! Mélanie

Re: Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Meine Schwester hat die Milch für ihren Sohn immer mit Fencheltee statt mit Wasser gemacht, da er auch so mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen hatte. Was auch geholfen hat war Milchzucker.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Danke für den Tipp - das probier ich mal aus!

Mal ne allgemeine Frage zu Milchzucker

Hallo,
also ich hab zu hause auch ne Packung Milchzucker zu stehen. Und auf meiner Packung steht das man es Babys nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt geben soll, wenn überhaupt.Ich würde es eher mit Tee versuchen. Es gibt z.B. von Milupa einen extra Bauchwohl-Tee der gerade für solche probleme konzipiert wurde.
LG
dani

Re: Hilfe: Was tun bei Bauchweh+Verstopfung?

Hallo Nene,
wenn unser Sohn mal nicht richtig kann, rühren wir die Milch mit Fencheltee an, den ich 5 Minuten ziehen lasse. Ich koch dann immer gleich eine ganze Kanne, die ich dann max. einen Tag verwende. Das hat sich bei unserem Sohn sehr bewährt, da er ein reines Flaschenkind ist. Wir hatten bisher keinerlei Probleme mit Blähungen oder mit Verstopfung.
Um die Milchproduktion anzuleiern, würde ich nochmal mit der Hebi sprechen. Die haben doch eigentlich immer einen Tip parat.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen