Suchen Menü

Hilfe - Tasse umschmeißen/auskippen

Hallo,
seit ein paar Tagen wirft Niklas mindestens 1x am Tag, manchmal auch 2x seine Tasse bei Tisch um oder kippt sie aus. Ich werd langsam wahnsinnig deswegen. Das geht so schnell, dass ich gar nicht eingreifen kann. Manchmal wirft er auch Essensstücke rein oder greift mit der Hand voll rein *aaaargh*. Wenn ich frage, was das soll, bekomme ich keine Antwort (obwohl er sonst schon sehr gut reden kann. Ich hab manchmal den Eindruck, dass er das irgendwie lustig findet (im Gegensatz zu mir). Ich schimpfe dann immer, dass das nicht i.O. ist, er kein Trinken dann mehr hat, alles nass wird und wir ihn wieder umziehen müssen et. Er trinkt schon lange aus der Tasse (am Tisch), ist also nix Neues. Wieder seine Tropfstoppbecher am Tisch hinzustellen will ich aber nicht.
Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann? Danke! LG Andrea
Bisherige Antworten

Hier auch ;-)

Jugend forscht?
*Wie ändert sich die die Konsistenz eines Nudelstücks (angelutscht) bei Kontakt mit Apfelschorle?*
Marta spuckt auch neuerdings ihr Essen aus. Sehr lecker.
Sie hat dann entweder keinen Hunger mehr, macht grad Pause oder will lieber spielen. Wie setzen sie dann runter, bis sie weiteressen will.
LG Caro

hihihihi

wie ungemein beruhigend, dass es auch jemand anderem so geht ;-))))
mhm bei uns dauerte die Phase (Trinken auskippen) - lass mich überlegen - 2 Monate?!? Meine war aber auch erst 16 Monate als es anfing, du hast also gute Chancen, dass es bei euch nicht so lange dauert. Kaufe dir saugfähige Lappen, gute Nerven und gib wieder öfter den auslaufsicheren Babybecher.
Fiona hat auch vor kurzem eine Phase in der sie angefangen hat Dinge in ihr Glas zu werfen. Ich nahm ihr das Trinken dann ohne viel zu sagen weg, denn sie weiß, dass sie das nicht tun soll. Warum sie es trotzdem tun? Ist ja schon interessant wie sich die Sachen auflösen (ich kann das schon verstehen). Die Phase war dann ganz schnell vorbei. Außerdem half bei uns auch (bei vielen anderen Dingen auch sehr hilfreich), wenn man um solche Sachen kein Aufheben macht sondern eher bagatelisiert, etwas so: "Oweh, das ist dir ja bestimmt aus Versehen passiert, komm wir bringen das zusammen wieder in Ordnung."
Viel Glück und gute Nerven
Suna

Re: Hier auch so ein kleines Ferkelchen :o)

hallo,
vorweg ich hab keinen tipp für dich.
felix ist auch so ein kleines ferkeclchen, ganze hand in den becher, sämtliches essbares was auf dem tisch steht kommt in den becher rein und das ekelige daran, er trinkt es dann noch *schüttel* hier pappt und klebt immer ringsrum alles, wo er sitzt ;-)
lg melanie

Re: Hilfe - Tasse umschmeißen/auskippen

Ehrlich gesagt gibt es bei uns den normalen Becher/Glas nur unter Aufsicht (also mit notfalls zu Hilfe eilender Hand im Anschlag) am Tisch und lieber ist mir auch da immer noch der Trinklernbecher, ich finde, aus dem normalen kann er noch lange genug trinken, wenn er aus dem "Ausprobier"-Alter raus ist.
Und die Kleinen sind in dem Alter auch noch zu unkontrolliert in ihren Bewegungen, den Stress tu ich mir nicht an, dass dauern was runterfällt oder umkippt!
Aber vielleicht probierst du`s mal mit Strohhalm?
Damit trinkt Julius auch aus dem Glas sehr manierlich, und v.a. gefällt ihm das so gut, dass das Glas in einem Zug leer ist :-)
LG
Doro

Re: Hilfe - Tasse umschmeißen/auskippen

Hallo Andrea,
Marja's Wasser in ihrem Glas hat nach bzw. während dem Essen auch immer eine ganz seltsame Zusammensetzung; je nachdem was es zu essen gibt, schwimmen Erdäpfel- oder Nudelstücke oder Reiskörner darin herum ... Wenn ich nicht schnell genug bin, ist ihre Hand oder der Löffel da drinnen.
Es scheint ihnen einfach Spaß zu machen. Was ich ganz nett finde, ist, wenn sie etwas nicht mag oder auch satt ist, nimmt sie es angekaut aus dem Mund und will es mir in den Mund stopfen oder legt es mir auf den Teller ...
Ausschütten tut sie nichts, zumindest nicht absichtlich und unabsichtlich seeeehr selten.
Mein Tipp: bei uns steht immer eine Küchenrolle am Tisch, ansonsten schnell genug das Glas wegnehmen.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen