Suchen Menü

Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend euren Rat und ganz viele Tipps, wie man ein Still-Baby auch mal dazu bringen kann, einen Schnuller zu verwenden.
Ich habe ja MAL nichts dagegen, wenn meine kleine Lina (heute 7 Wochen) nach dem Stillen noch ewig nuckeln will, es ist ja meistens auch schön kuschelig und man kann ja wunderbar dabei entspannen, aber so dann und wann würde ich mich dann doch ganz gerne gegen einen Schnuller austauschen. Besonders wenn sie mit einem Häufchen "kämpft" tobt sie wie eine Wilde an der Brust rum und ziept und zupft dass es echt weh tut. Oder wenn sie scheinbar überdreht ist, dann nuckelt sie sich manchmal 1 Stunde lang in den Schlaf (ich gestehe, ich döse dann auch ein bisschen, aber man hat ja nicht immer die Zeit).
Ich habe schon alles probiert, sämtliche Schnullerformen, im (scheinbaren) Tiefschlaf die Brust gegen den Schnuller austauschen und was weiß ich nicht noch alles. Sie flippt sofort aus, wenn ein Schnuller ihren Mund berührt. Ich habe zwar den Eindruck, sie würde ihn schon ganz gerne nehmen, aber sie bekommt ihn nicht angesaugt, er fällt immer gleich wieder raus. Können Still-Babys nicht schnullern?
Ihr Fäustchen oder den Daumen findet sie nur im Tragetuch, im Bettchen fuchtelt sie wie wild mit den Händen herum und bekommt die Hände noch nicht koordiniert ins Gesicht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich Lina ab und zu mal einen Schnuller "unterschieben" könnte?
1000 Dank und ganz ganz liebe Grüße, Nicole mit Lina
Bisherige Antworten

oje, was kann man da machen...vielleicht:

Hallo Nicole,
...vielleicht den Schnuller mal in aufgefangene Muttermilch eintauchen und dann geben? So dass er erst danach schmeckt und fleißig "angenuckelt" wird? Halt´ mich für verrückt, war nur meine erste Idee ;-) Vielleicht merkt sie ja dann nach dieser kleinen Täuschung, wenn sie bereits schnullert, dass der Schnuller doch gar nicht so schlecht ist...
Marvin hat den Schnuller ziemlich schnell auch ohne Tricksen genommen, daher ist das nicht von mir "praxiserprobt" - vielleicht hilft es ja aber doch? *grübel* Ich hätte es sonst auch so probiert. Ist ja nix zu verlieren ;-)
( PS: Auf keinen Fall darf man ja im ersten Jahr Honig geben... früher hat man das ja so gemacht, heute heißt es nach neuen Erkenntnissen aber leider, das ist schädlich und gefährlich...)
Viele liebe Grüße und viel Erfolg - bin mal gespannt auf die Postings der anderen,
Stephie

Re: Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hallo Nicole,
meine Hebamme hat mir "SAB Simplex" Tropfen gegeben. Die sind Zuckersüß und schmecken den Zwergen super gut. Einen Tropfen davon an den Schnuller hat gewirkt. Dann hat mein Kleiner festgestellt, dass der Schnuller gar nicht so schlecht ist und nimmt ihn nun auch ohne die Tropfen. Allerdings nimmt er nur die von AVENT.
Die Tropfen helfen übrigens sehr gut bei Bauchschmerzen - wofür sie ursprünglich gedacht sind.
lg Krümel

Re: Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hallo Nicole,
ich stille auch voll und meine nimmt den Schnuller. Meine Hebi sagte, ich solle ihn in Fencheltee legen, damit er erstmal den Eigengeschmack verliert. Dann in den Mund stecken und etwas festhalten. Dabein ein wenig nach oben drücken, damit er den Gaumen berührt. Seit dem klappt es super. Sie verliert ihn zwar oft, aber wenn ich ihn ihr gebe, warte ich bis sie angesaugt hat. Vielleicht klappt es ja so auch bei dir!?
LG
Nadine

Re: Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hallo Nadine,
das ist ja mal was Neues, werd ich mal ausprobieren, mit Emma ist es nämlich genau das gleiche, sie schreit wie am Spieß und spuckt den Schnuller immer wieder aus, viell. klappt's ja mit deinem Tipp! Danke!
LG
Sandra

Re: Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hi Nicole,
ich hab das selbe Problem. Vincent nimmt auch keinen Schnuller und schnullert sehr oft an meiner Brust.
Wenn er mit nem Pups kämpft - oder wie bei dir mit nem Häufchen, dann saugt er auch wie ein Wilder und es ist dann nicht immer angenehm. Aber auf nem Schnuller beißt er nur rum. Ich hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt. Manchmal versuchen wir noch, ihm einen Schnuller reinzustecken, aber immer ohne Erfolg.
Und eigentlich bin ich auch froh darüber, dann fällt das abgewöhnen weg. Ich hoffe nur, er fängt nicht an, am Daumen zu lutschen, dann würd ich doch nen Schnuller bevorzugen. (Ich hab ewig am Daumen gelutscht und mußte dann eine Zahnspange tragen)
Meine Hebi meinte, es gibt halt Stillkinder, die keinen Schnuller und keine Flasche akzeptieren, weil die Brust doch viel schöner ist. Und ich kann meinen Vincent verstehen. ;-)
LG Babs mit brustverliebtem Vincent

Re: Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hallo Nicole,
geht mir genauso mit meiner Emma, sie schreit wie am Spieß, würgt und spuckt den Schnuller aus, werde jetzt mal den Tipp von Nadine mit dem Fencheltee ausprobieren, viell. klappt das ja!
LG
Sandra

Re: Hilfe!!! Sie missbraucht mich als Schnulli!

Hi!
Mia nimmt auch keinen Schnuller - dafür ausdauernd Mamas oder Papas kleinen Finger. *puh* aber so kann man sich beim Pups-Support wenigstens abwechseln. Das ist mir allemal lieber als völlig zerfledderte Brustwarzen, da haben wir beide nix davon.
lg kazita und saugnapf-mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen