Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang
Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry lang
Vielleicht ist sie einfach "auf den Geschmack gekommen"?
;-)
Wenn sie bisher problemlos alleine eingschlafen ist würde ich trotzdem eher auf eine Phase tippen und es eine Weile zulassen, vielleicht könnt ihr euch ja zu dritt (also mit Nico) hinlegen - oder dauert es auch 2 Std., wenn du bei ihr bleibst?
Das find ich dann auch zu lange, ich würde ihr dann einen "Deal" vorschlagen, also dass du eine festgelegte Zeit bei ihr bleibst (10 min. oder so bzw. 2 Lieder singen, mit Minuten kann sie ja nix anfangen *g*), evtl. noch was singst etc., dann aber Schluss ist - sie kann ja rufen wenn sie dich braucht und du kommst dann auch, aber du bleibst dann nicht mehr bei ihr sitzen, vielleicht pendelt sich dann alles wieder ein.
Ist aber jetzt auch reine Theorie von mir weil bei uns die Situation ja ganz anders ist, aber vielleicht nützt es dir ja doch was :-)
LG
Doro
Re: Hilfe Schlafprobleme - "Mama bleib da!" Sorry
ich seh das ähnlich wie Doro. Wir begleiten Niklas auch noch in den Schlaf, d.h. bleiben bei ihm bis er eingeschlafen ist (dauerte bisher ca. 10/15 min). Zur Zeit haben wir auch seit ovriger Woche eine Phase, wo das Einschlafen ca. 30 min dauert. Niklas will dann immer erst noch selber erzählen und man muss ihn dann richtig bremsen. Ansonsten kuschelt derjenige, der ihn ins Bett schafft vorm ins Bett krabbeln noch mal ausgiebig - er sagt dann meist selber, wann er soweit ist, dass er ins Bett krabbeln will (dauert zw. 5 Sek. und 5 min). ich lasse auch meistens Nähe zu, wenn ich das Gefühl hab, er brauchts (eben meist in der Zeit irgendwelcher Phasen). Den Vorschlägen von Doro kann ich nur zustimmen. Hat die Oma evtl. auch andre Einschlafrituale angezettelt, von denen Ihr nichts wisst, die vielleicht helfen könnten? Meine mama z.B. erzählt Niklas früh (wenn er mal wieder vor 6 Uhr meint aufstehen zu müssen) oder eben beim Ins-Bett-Bringen selbst erfundene Geschichten(Titelfigur Lisa mit Erlebnissen von Niklas ausgeschmückt). Wir sollten dann auch immer Lisa-Geschichten erzählen, wussten aber nicht, was er meinte bis wir das dann rausgefunden hatten. habt Ihr denn vor dem Schlafengehen irgendwelche Rituale (Schlafgeschichten, lieder oder was auch immer)? vielleicht kommt sie jetzt auch einfach in ein Alter, wo sie vorm Einschlafen etwas braucht, was es ihr leichter macht? Hoffe, Ihr findet eine Lösung. LG Andrea
vielleicht ist ja auch einfach ihr Schlafrythmus durcheinander und sie hat sich an das späte Einschlafen gewöhnt?
Vielleicht langsam wieder nach vorne legen, morgens früher wecken?
lg, annette
vielleicht hat sie Euch im Urlaub so vermisst und es war doch Stress für sie, von Euch getrennt zu sein, so daß sie jetzt um so mehr klammert, weil sie Angst hat, ihr könntet wieder gehen?
Ich würde bei Ihr bleiben, Trennungsangst ist für Kinder wohl eine der bedrohlichen Ängste, eine "Urangst" quasi.
Wenn sie merkt, daß ihr jetzt wieder da seid, dann ist das bestimmt bald vorbei. Wenn sie jetzt ein paar Abende panische Angst hatte, dann kann das jetzt vielleicht aber ein paar Abende länger dauern, bis sie wieder angstfrei ist.
lg,
Annette mit Sophie *8.6.2004 die noch nie alleine eingeschlafen ist
und wenn Du Jasmin mittags einfach etwas eher weckst? 2-3 Std. mittags ist schon recht viel.
Wir haben mit Florian ein ähnliches Problem. Er schläft zwar zur Zeit abends recht gut ein, dafür aber nur so 9 - 9,5 Std. Das erscheint mir für nachts etwas zu wenig. Dafür holt er sich mittags auch mit 2-3 Std. den Schlaf nach.
Wir sind gerade dabei, Florian den Mittagschlaf abzukürzen, damit er nacht wieder mehr schläft.
Wenn Du Jasmin mittags nicht so lange schlafen läßt, schläft sie vielleicht abends wieder eher ein.
Ich wünsch Dir viel Kraft.
LG Anette + Florian
Also bei uns läuft das so seit Lucy 11 Monate alt ist,also
seit 16 Monaten und es ist keine "Besserung" in Sicht.
Ich kann dir leider gar nichts raten,denn ich bleibe halt bis sie schläft,auch wenns lange geht.
Mir blutet nämlich das Herz wenn sie deshalb so stark weint.
Ausserdem glaube ich einfach das sie das brauchen und es ihnen ein schönes Gefühl vermittelt,wenn sie nicht alleine einschlafen müssen.
Klar,auch ich nerv mich hie und da mal,aber jetzt hab ich mich drann gewöhnt.
Irgendwann hört es bestimmt auf,aber da muss man halt durch,oder eben auf
die "harte Tour",einfach weinen lassen,ist aber nix für mich.
Hoffe für dich es klappt so wie du es gerne hättest ;o)
LG,Moni
ich hab grad mal nicht schlecht gestaunt: Das könnte fast ein Bericht von uns sein.
Bis vor kurzem legte ich Julie wach ins Bett, 1 Seite Kassette an und sie schlief alleine ein.
Bis vor kurzem: Erst war es das Gewitter, dass ihr ANgst machte... dann ein Motorrad ohne Auspuff - mega dröhnend - heute z.B: ein Flugzeug... naja, alles in allem hat sie auch ANGST. Sie schreit sich weg, wenn ich sie einfach so hinlegen würde wie früher... OK nebenbei haben wir hier ne neue Familiensituation (Julie ist große Schwester geworden).
Jedenfalls hab ich jetzt nach vielen anstrengenden Tagen eine Zwischenlösung gefunden (kann und mag sie nicht jeden Tag im Arm einschlafen lassen).
1. Ich nehme ihre Angst (undefiniert zwar) ernst. Ich sag ich weiß du hast Angst.
2. Daher lass ich ihre Türe auf, damit sie nicht "alleine" ist.
Am Anfang schau ich dann auch alle paar Minuten rein (so dass sie mich kurz sieht) dann lass ich den Abstand immer größer werden.
Sie kam dann heute trotzdem wieder raus, ich hab sie dann eben konsequent wieder ins Bett verfrachtet. Nach dem dritten Mal war dann Ruhe, OHNE dass sie sich in den Schlaf geweint hat.
Probiers doch mal aus, sag einfach, du gehst kurz was machen, schaust dann wieder rein. Und dann immer länger wegbleiben.
Ich hoffe, dass sich die Angst in 2-3 Wochen auch wieder legt.
Achja, Julie war auch insgesamt fast 2 Wochen bei der Oma, wegen Entbindung und Zeit in der Kinderklinik, wo ich als Begleitperson mit war...
Ich bin echt froh, wenn hier bei uns alles wieder im Lot ist.
Ich drück dir die Dauemen und uns auch, dass die Mäuse schnell ihre "Angst"-Phase hinter sich bringen und wieder alleine brav einschlafen.
LG
Andrea mit Julie (2j4m)und Mailine (morgen 3w alt)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen