Suchen Menü

Hilfe, Miray dreht sich (schon)! Was soll ich tun?

Hallo, seit gestern dreht sich Miray (12 Wochen) auf den Bauch auf ihrer Krabbeldecke, kommt aber dabei nicht wieder zurück auf den Rücken. Nach einer Weile fängt sie nämlich an zu meckern, und ich muß ihr dann helfen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was Nachts ist, wenn sie schläft. Sie schläft seit einer Woche in ihrem Gitterbett im eigenen Zimmer, weil der Stubenwagen echt schon zu klein für sie war, nicht das sie wirklich groß ist, nein, sie turnt richtig drin rum, und knallt mit den Armen gegen die Wände. Hatte ne Zeitlang dann ein Nestchen rein gemacht, aber mittlerweile hab ich sogar Angst das sie ihre Nase ins Nestchen reindrückt beim turnen. Sie kann zwar in Bauchlage ihr Köpfchen für ne Weile halten, trotzdem hab ich panische Angst, das sie sich nachts dreht. Ist meine Angst begründet? Sollte ich was machen? Kissen oder gerolltes Handtuch mag ich auch nicht so, wie gesagt sie ist ziemlich am turnen, gerade wenn sie aufgewacht ist. LG von einer besorgten sevda
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Miray dreht sich (schon)! Was soll ich tun?

Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner ersten Tochter, Stella. Sie hat sich nachts ab ca. 6 Monaten immer auf den Bauch gedreht. Ich habe sie dauernd wieder umgedreht, aber wenn ich selber geschlafen habe, konnte ich natürlich auch nichts mehr machen. Es ist und bleibt leider bis 1 Jahr bedenklich wegen SIDS. Allerdings- normalerweise drehen die Kinder instinktiv in Bauchlage den Kopf auf die Seite, damit sie frei atmen können. Nestchen hilft nicht viel, wenn die Babies 6 Monate und älter sind, drehen und bewegen sie sich schon sehr viel im Bett und winden sich über das Nestchen hinweg. Du kannst leider nicht viel machen.
LG
Elke

Re: Hilfe, Miray dreht sich (schon)! Was soll ich tun?

Hallo Sevda!
Schau mal hier nach, dann brauche ich nicht alles nochmal schreiben:
http://kind.qualimedic.de/Q-5719657.html
Dazu fällt mir noch ein, es gibt spezielle Ringe (habe ich bei Baby-one gesehen), die man an den Schlafsack klippsen kann.
LG Tanja

Re: Hilfe, Miray dreht sich (schon)! Was soll ich tun?

Ich finde es sehr gefährlich ein Kind im Bett festzubinden.
Ich hätte mich als Kind auch fast in den Schnüren verfangen.
Die einzig sinnvolle Alternative finde ich da noch die Zevi Schlafsäcke aus der Schweiz.
LG katja

Re: Hilfe, Miray dreht sich (schon)! Was soll ich tun?

Hallo Sevda,
ich wäre froh, wenn Nicolai sich doch besser bewegen könnte. Er tragt ein Spreißhöschen und kann sich überhaupt nicht bewegen, noch nicht mal auf die Seite drehen ist drin. Ich hoffe er kommt danach ohne Krankengymnastik aus, denn in seiner Entwicklung ist er doch dadurch stark beeinträchtigt. Sei froh, dass deine Kleine so fidel sein kann. LG Daniela und Nicolai 15w5t

@Dani

Hallo Dani!
Wir haben auch noch die Hüftschiene um und der Orthopäde meint Merle müsse sie noch 2,5 Wochen tragen, dann sind wir bei insgesamt 8 Wochen angelangt. Eine Stunde am Tag dürfen wir die Schiene abmachen und dann turne ich mit Merle was das Zeug hält.
LG Tanja

Re: @Dani

Hallo Tanja,
wär ja schön wenn unser Orthopäde auch so gute Nachrichten hätte. Nico trägt das Ding jetzt seit über 2 Monaten und wird wahrscheinlich noch 3 Monate damit zubringen. Er ist wohl lt. Arzt ein schwerer Fall. Ich wollte ihm im Urlaub das Ding für ein paar Stunden entfernen (wegen der hitze in Portugal) aber der Arzt sagte, das sei zu gefährlich. Auf die Frage, wie lange er die Schiene tragen müsse, kriege ich immer nur gesagt: Zwischen 3-5 Monate. Aber weil Nico Privatpatient ist meint mein Mann, man wolle ihn so lange wie möglich behandeln, um viel Geld zu kassieren. Ich hoffe es ist bald wenigstens tagsüber vorbei, denn Nico kann nur auf dem Bauch oder rücken liegen, selbst sich zum Spielzeug seitlich zu drehen klappt nicht.
Wie machst du das bei Merle? Förderst du sie noch anderweitig. Ab nächste Woche haben wir PEKIP-Kurs. Dann mache ich die Schiene für die 1,5 Stunden pro Woche ab!!!!!
LG Dani

Re: @Dani

Hallo Dani!
Merle ist auch wegen meinem Mann privat versichert und ich hatte auch schon so einen Verdacht wie Du, da ein anderes Mädchen aus dem SS-Kurs die Schiene nur drei Wochen brauchte. Beim letzten US habe ich aber schon eine Verbesserung gesehen, denn der eine Winkel lag anfangs bei 55° und hat sich auf 59° verbessert und der Grenzwert liegt bei 60°. Macht der Arzt den auch zwischendurch US, so das man die Veränderung sehen kann???
Als es so heiß war habe ich einfach ein Stück Stoff um die Beinteile gewickelt, damit Merle nur einen Body brauchte. Ende September fängt Babyschwimmen an und zum Pekip habe ich sie auch angemeldet.
LG Tanja

Re: @Dani

Hallo Tanja,
Nico´s Winkel lagen am Anfang bei 48 und auf der anderen Seite bei 52 Grad. Die neuen Winkel hat mir der Orthopäde gar nicht mitgeteilt. Wir haben ALLE VIER Wochen Kontrolle. Das nächste mal am 17. September, hoffentlich hat es sich dann wieder gebessert. Beim letzten Mal vor zwei Wochen sagte der Arzt beim Ultraschall, dass es schon viel besser geworden sei und der Orthopäde später meinte: Na ja, viel besser schon, aber immer noch seeehhhhrrr schlecht!! Ultraschall wird jedes Mal vorher gemacht (Orthopäde und Ultraschall werden in der Kinderklinik gemacht).
So ein Termin in der Klinik dauert dann insgesamt über zwei Stunden, daher hoffe ich, dass das bald vorbei ist. Auch schon, damit Nico sich endlich, wie die anderen Babys bewegen darf.
Lag Merle auch in BEL oder ist das Hüftproblem familienbedingt?
LG Daniela´mit Nico sabbernd auf dem Schoß

Re: @Dani

Hallo Dani!
Die Werte sind ja wirklich nicht so prall, aber ich drücke Euch für den 17. die Daumen und hoffe für uns, das wir am 16. das Ding los sind. Zum Glück dauert unser Termin höchsten eine Viertelstunde, dann sind wir wieder weg.
Nimmst Du denn sonst die Schiene nur zum Wickeln und Baden ab? Ich mußte nämlich vor ein paar Tagen den Klettverschluß erstmal mit Wasser schrubben, da er dank Merles Gespucke schon muffelte, und anschließend trocken lassen.
Merle lag ab der 32. SSW in SL, aber irgendwie ziemlich nach vorne. Ich hatte sozusagen den Mega-Bauch, was bei 1,58m ziemlich blöd aussah. Ihre Tante also meine Schwägerin wurde damals breitgewickelt genau wie mein Cousin auch, aber das sind auch schon die einzigen Hüftfälle in unserer Familie.
LG Tanja

Re: @Dani

Hallo Tanja,
ich versuche Nico die Schiene nur zum Wickeln und Baden auszuziehen. Gestern habe ich ihn erstmals für eine halbe Stunde in Freiheit belassen. Das hat ihm Spaß gemacht, auf der Krabbeldecke zu strampeln.
Nico lag in der 30. SSW noch in SL, danach hat er sich dann ohne mein Wissen gedreht, was ich während der Presswehen von der Assistenzärztin gesagt bekam, daher Kaiserschnitt.
Mein FA hat nach der 30. Woche keinen US maehr gemacht, was ja lt. Krankenkasse auch rechtens ist. Sonst haben wir in der Familie keine Hüftprobleme, meine anderen Kinder hatten auch keinen Hüftschaden.
Ich habe allerdings auch schon ein paarmal den Klettverschluss gewaschen und dann mit einem Fön getrocknet, da der irgendwie immer ziemlich versifft aussieht. Nico ist ein Bauchschläfer und daher ist vorne seine Angriffsfläche.
Breitwickeln bringt nach Aussage unseres Orthopäden nur etwas zur Beruhigung der Eltern aber sonst auch nichts.
Als Nico die Schiene bekam war ich sdchon ziemlich fertig mit den Nerven und hab erstmal geheult. Wie ging es dir am Anfang damit?
Schöne Grüße von Dani

Re: @Dani

Hallo Dani!
Eigentlich kommen wir alle damit zurecht, ich bin eher der Typ "Was muß, das muß". Die Arzthelferin meinte gleich zu mir, das ich nicht negativ zu der Schiene eingestellt sein darf, denn das würde sich auf die Kinder übertragen und die würden sich dann dagegen wehren. So langsam nervt mich aber das Ding, da Merle damit so unhandlich ist und im Kinderwagen aneckt. Außerdem fahren wir nächste Woche ein paar Tage in den Center Parc und da hätte ich mich schon gefreut, wenn sie die Schiene nicht mehr hätte.
Auf der anderen Seite bin ich aber froh, das es gleich erkannt wurde und wir sind noch gut damit bedient, denn eine Tochter hier aus dem Forum hat sogar einen Gips bekommen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen