Suchen Menü

Hilfe! Krankschreibung/Berufsunfähigkeit & Geld

Hallo ihr lieben,
vielleicht habt ihr es neulich gelesen, mich hat der Ischias wieder erwischt, genau wie in der ersten SS allerdings 3-4 Wochen früher. Noch kann ich mich zwar bewegen, aber es wird mit jedem Tag schlimmer. Und da ich weiß, was für ein Horror da u.U. auf mich zukommt, schiebe ich jetzt voll die Panikkugel. Beim letzten Mal war ich praktisch von Anf. Jan bis zur Geburt im Juni nicht mehr genesen und eigentlich arbeitsunfähig. Ich wurde damals krankgeschrieben, war dann mal kurz 3 Tage im Büro, die alles noch schlimmer machten und dann wieder krank... Gott sei Dank hat damals irgendwie niemand mitbekommen, dass ich fast 6 Monate wegen der gleichen Sache krankgeschreiben war und habe die ganze Zeit mein Gehalt gezahlt bekommen. Normalerweise hätte ja eigentlich die Gehaltsfortzahlung nach 6 Wochen aufgehört. Nun habe ich deshalb Panik, weil wir uns das nicht erlauben können. Was passiert denn in so einem Fall? Zahlt die KK? Wieviel? Und ändert sich was, wenn ich vorrübergehend berufsunfähig geschrieben würde? Zahlt dann die BU-Versicherung? Was muss für die BU-Schreibung passieren??
LG von einer verzweifelten Marion
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Krankschreibung/Berufsunfähigkeit & Geld

Hallo!
Hast du eine private BU-Versicherung? In der gesetzlichen RV gibt es nur noch EU-Rente.
Ansonste gibt es nur KG nach 6 Wochen Lohnfortzahlung. Da hattest du wohl unglaublichs Glück, daß deine Firma mehr als 6 Wochen LFZ geleistet hat (ich bin Betriebsprüferin und habe so etwas noch nie gesehen).
Crissi

Re: Hilfe! Krankschreibung/Berufsunfähigkeit & Geld

Ja, ich habe eine private BU - aber ich weiß gar nicht, ob die auch bei vorübergehender Berufsunfähigkeit einspringt... Ja, ich glaube auch, dass ich mehr Glück als Verstand damals hatte... Ich nehme an, dass die das irgendwie nicht mitgeschnitten haben, weil ich ja zwischendrin immer wieder mal für ein paar Tage da war...
LG Marion, der es nach der heutigen Akkupunktur besser geht - vielleicht kann ich doch noch Hoffnung schöpfen...
LG Marion

Re: Hilfe! Krankschreibung/Berufsunfähigkeit & Geld

Hi!
Kommt natürlich auf deinen Vertrag drauf an, aber üblicherweise wird BU-Rente gezahlt, wenn die BU für einen längeren Zeitraum zu erwarten ist (lt. ärztlicher Bescheinigung).
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen