Suchen Menü

Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Ihr Lieben,
hier ist doch bestimmt jemand, der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, wie ich Kevin abstille. Der kleine Kerl mag weder Kürbis-, Karotten- noch Birnenbrei. Er kneift die Lippen zusammen und weder mit rumalbern noch mit "Löffel-in-den-Mund-schieben" ist ihm der Vorzug dieser Art der Ernährung beizubringen. Und er ist nun fast 8 Monate alt!!! Er lutscht zwar hin und wieder ganz gerne an einer Birne, aber nix mit essen. Ich möchte sooooo gerne endlich mal wenigstens eine Mahlzeit ersetzen.
Wer kann helfen????
LG Marion
Bisherige Antworten

oje... weiß leider nicht... aber viele Grüße

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hi Marion!
Hast du mal probiert, ihm eine Flasche MuMI oder Folgemilch mit zwei/drei TL Karotte zu geben, um ihn an den Geschmack zu gewöhnen? Kann manchmal helfen. Unsere Maus isst auch nciht alles, Kürbis mag sie nicht und Blumenkohl ist auch nicht ihr Ding. Bei Obstgläsern ist Madame auch sehr wählerisch. Bei allem mit Banane verzieht sie das Gesicht und schüttelt sich, als hätten wir Minusgrade...
Andere Tipps habeich leider auch nicht, unsere ißt ansonsten super gut. Für Karotten "stirbt" sie fast...
LG, Anja

keine schlechte Idee

Kevin trinkt zwar nicht aus der Flasche (ist ja nicht so gut wie das Original *grins*), aber aus dem Becher (!!!) und da lässt sich bequem was reinmischen. Probier ich gleich mal morgen aus!
Danke!
LG Marion

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Marion!
DEN ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht.
Aber ich würde, anstatt Gemüsebrei, dann vielleicht mal einen Getreide-Milch-Brei versuchen (Brei aus Folgemilch mit Getreideflocken und bissi Obst). Das ist ja irgendwie milchähnlicher. Und wenn er sich daran gewöhnt hat und sich ans Essen gewöhnt hat, nimmt er vielleicht auch den Gemüsebrei....
Henry ißt zwar seinen Gemüsebrei, jedoch verpönt er aufeinmal die Milchflasche :o( Ich habe parallel zur Breieinführung auch ein Milchfläschen pro Tag eingeführt (Rest noch stillen). Das hat knapp zwei Wochen gedauert, dann lief es eine Woche ganz gut und seit vier Tagen drinkt er keinen Schluck mehr. Mir wird auch nichts anderes übrig bleiben, es ihm wieder jeden Tag anzubieten... *seufz* Jetzt muß ich nur sehen, dass ich wieder mehr Milch produziere :o/
Liebe Grüße
Fredi

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Sorry, meinte nicht Folgemilch, sondern 1er oder Pre-Milch...

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hmm, also Folgemilch mag ich nicht kaufen, ich mach doch seine Milch selbst *g*, aber ich könnte ja einfach den Getreidebrei mit meiner Milch anrühren. Aber auf das Abpumpen bin ich nicht so scharf (musste ich ja bei seiner OP schon und ich fand's fürchterlich.). Ich probier erst mal Anjas Tipp aus, und wenn das nicht funktioniert, deinen!
Danke!
LG Marion

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Marion,
bei Stillkindern kannst Du den Brei auch mit Wasser anrühren.
LG
Claudia

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hi Marion,
das ist blöd, denn alt genug wäre Kevin ja eigentlich schon.
Ich hab aber mal gehört Marion, daß die Kinder die eine lange oder schwere Erkrankung hatten, irgendwie "zurückgeworfen wurden" und nicht essen wollten.
Eine aus meinem Rübi-Kurs hatten bei ihrem Sohn den Fall, der war auch schon 8 Monate und wollte nicht essen, sie musste dann irgendso ein Elektrolyt-Zeugs, weiss leider nicht mehr genau was, nehmen weil er nicht mehr zunahm.
Ich denke mal vielleicht ist es am besten mit einem Milchbrei zu beginnen, du kannst ja den auch ruhig zu Mittag geben, kinder wissen ja nicht wann welcher Brei gehört :-).
Eben wie die anderen schon sagten, der Milchähnlicher ist.
Sonst könntest du noch Pastinaken probieren, oder Fenchel (müsstest du aber glaub ich selber kochen).
Ansonsten vielleicht mit deinem KiA absprechen wie lange du noch vollstillen kannst, ohne Gew. probleme von Kevin.
Ich wünsch euch viel Glück, daß es bald klappt mit der esserei.
Glg Claudia und Elena

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Liebe Claudia,
also Gewichtsprobleme hat Kevin nicht. Meine Milch scheint wohl echt super zu sein. :-) Es ist halt vorallem mein Wunsch, endlich ein bischen wieder freier zu sein, auch wenn ich das Stillen ansonsten immer noch recht genieße. Ich werd wohl Anjas Tipp (MuMi mit Kürbis oder Karotte mischen) als erstes ausprobieren. Wenn das nicht geht, dann rühre ich den Getreidebrei mit MuMi an.
Ich hatte vor der OP mit einer Stillberaterin gesprochen, die mir sagte, dass das Zeitfenster fürs Abstillen zwischen 5 und 9 Monaten liegt. In der Zeit sollte man mit dem Abstillen beginnen, wenn man das Gefühl hat, das Kind will was anderes.
Das tut Kevin ja auch, aber mehr aus Neugier, was ich mir da in den Mund schiebe. Aber er steckt sich nichts (auch kein Spielzeug) in den Mund, und eben auch nichts Essbares.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch irgendwie mit der OP zusammenhängt. Er hat ja auch danach diese schlimmen Schlafprobleme gehabt. Aber irgendwann muss ich halt auch mal abstillen können... :-)
LG Marion

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Marion,
ich hoffe dann natürlich für dich, daß es bald klappt mit dem essen.
Hmm, wenn Kevin sich so gar nix in den Mund steckt, das ist schon komisch, denn Elena ist zwar ne faule Schnecke was Bewegung betrifft, mittlerweile sitzt sie aber seit einer Woche super gut frei, aber Sachen in den Mund stecken, das macht sie schon sehr lange.
Vielleich hat Kevin halt noch kein Interesse dran was zu essen ausser Mumi.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß du auch wieder mal mehr Freiraum brauchst, weil ja vor allem für dich die Zeit auch nicht grad leicht war, zuerst die OP, dann die Schlafprobleme, dann war ja Marvin noch krank und jetzt will Kevin nicht essen, na prost Mahlzeit, als wärs net schon mal genug :o(. Und alles bleibt meistens an Mama hängen :-(.
Ich hoffe daß es bald mal klappt, damit du auch wieder mal mehr Zeit für dich hast.
Ganz liebe Grüße von Claudia

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Marion,
ich weiß jetzt nicht, was das für eine Stillberaterin war, aber Beikosteinführung hat mit Abstillen eigentlich nichts zu tun.
Wenn Du keine Lust mehr aufs Stillen hast, mußt Du die Brust durch Flaschenmilch ersetzen. In Kevins Alter ist Milch nach wie vor das wichtigste Nahrungsmittel, der Rest ist bloß BEI-Kost, nicht Hauptnahrungsmittel. Was auch immer Du ihm gibst, es sollte kein Salz enthalten und möglichst Bio sein.
In den USA fängt man übrigends mit Reis an und den kann man auch in Form von Reiswaffeln anbieten. Die sind bei Babys und Kleinkindern normalerweise sehr beliebt und können auch schon früh aus der Hand gegessen werden. Im Mund werden sie breiig und lassen sich auch ohne Zähne gut "kauen" und schlucken.
Es gibt ein sehr gutes Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Der Titel ist etwas irreführend, es geht primär um den Kaloriengehalt von Muttermilch, Flaschenmmilch und "fester" Nahrung, Vermeidung von Eßproblemen und völlig überhöhte Erwartungen von Eltern bezüglich der Eßmengen.
Bei uns lief es mit der Beikost auch nicht nach dem üblichen Schema und das Buch hat uns Mut gemacht, auf die Wünsche unserer Tochter zu vertrauen. Wir stillen noch (sie ist heute 18 Monate alt geworden), aber es ist inzwischen überhaupt kein Problem, sie für 6 Stunden bei meinen Eltern abzugeben und mal so richtig shoppen zu gehen. Sie ißt dann was festes und tankt nach, sobald ich wieder auftauche. Alles ist völlig unkompliziert und sie ist bei Erkrankungen deutlich schneller wieder fit, als ihre abgestillten Altersgenossen.
Aus unserer Erfahrung würde ich Dir raten, Kevin das Tempo bestimmen zu lassen. Er ist garantiert klug genug, zu entscheiden, wann er Muttermilch braucht und wann er lieber Wasser oder was anderes haben möchte. Zum Essen zwingen kannst Du ihn sowieso nicht, es sei denn Du möchtest ein Kind mit massiven Eßstörungen und jede Menge Streß haben. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn mit Essen verfolgt (er hat angeblich nichts gegessen), bis er ihr jede Nachts ins Bett gekotzt hat.
LG
Claudia

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Liebe Claudia,
nein, das weiss ich auch, dass Beikosteinführung nciht direkt was mit Abstillen zu tun hat, ich möchte halt einfach eine Mahlzeit ersetzen. Aber Flaschenmilch will ich nicht. Ich kann ja prima stillen, es klappt perfekt. Also still ich auch so lange, wie Kevin es vorgibt. Bei Marvin hab ich mich ja auch von ihm leiten lassen.
Das Buch hab ich übrigens auch.
GLG Marion

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Marion,
manche Kinder mögen einfach keinen Brei. Versuchs doch mal mit Reiswaffeln (ohne Salz!!!) und Obst (Apfel, Birne, Banane, möglichst bio). Meine Tochter ließ sie sich einfach nicht füttern, schon gar nichts breiiges. Es mußte was "festes" aus der Hand sein. Mit ca. 12 Monaten hat sie dann mit dem Löffel bei uns mitgegessen und mit 18 Monaten ißt sie schon völlig selbständig mit der Gabel. Lieblingsessen ist übrigends Pizza und Nudeln mit Tomatensauce, aber auch ein ganzer Apfel ist herzlich willkommen.
Abstillen, damit Kind endlich ißt bringt außer Problemen nichts ein und viele Stillkinder sind bezüglich ihrer Beikosteinführung sehr eigen. Macht eigentlich auch nichts, denn solange sie Muttermilch bekommen, haben sie alles, was sie brauchen. Ansonsten keine Panik, wenn Kevin bereit ist, wird er essen. Kein Kind stillt ewig.
LG
Claudia

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

Hallo Claudia,
Reiswaffel hab ich schon probiert, aber er steckt von sich aus ja nix in den Mund und als ich es ihm hineingesteckt habe, hat er kurz darauf rumgekaut und als dann was abging hat er entsetzt gewürgt... Aber Birne fand er gut zum Lutschen. Nur ist das nicht genug, um abzustellen :-)
Naja, du hast ja recht, kein Kind stillt ewig, aber ich hätte jetzt gerne schon ein bischen Entlastung... :-)
LG Marion

Re: Hilfe! Kevin will einfach keinen Brei...

versuch's doch mal mit 1 flaschenmahlzeit! vielleicht gefällt ihm das besser als gleich der löffel! da darf er wenigstens noch saugen, was er ja nur kennt! viel erfolg! lg coko
p. s. nur zur info: jonas sperrt zwar bei allem seinen schnabel auf, hat aber auch 4 wochen gebraucht, bis er halbwegs mit dem löffel umgehen konnte!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen