Suchen Menü

Hilfe Geld wird knapp

Könnt ihr mir Tipps zum Sparen geben. Das ist jetzt der erste Monat ohne mein Gehalt oder ähnliches und mussten jetzt noch dieAutoversicherung und die Steuer bezahlen und sind jetzt am 11. schon in den Miesen.
Wie spart Ihr und habt ihr auch schon solche Krisen gehabt ?
Eher essen wir nichts mehr als dass unser Kind auf etwas verzichten müsste.
Danke für die Hilfe im Vorraus
Liebe Grüße
Nicole und Tom (16Wochen)
Bisherige Antworten

Also...

Hallo Nicole!
Also wenn ihr bei essen sparen wollt,könnt ich euch
höchstens als Tipp geben,kocht doch immer in grossen Mengen,also das es für 2-3Tage reicht,z.B Spaghettisose und jeden Tag ne andere Nudel dazu.Viele Kartoffelgerichte,Aufläufe/Gratins,Kartoffelstock mit Spinat und Fischstäbchen (Kartoffeln sind ja günstig).
Zum trinken 2-3 liter Tee kochen (Früchtetees od.ähnl.) über den Tag verteilt trinken,kalt oder warm,ist auch viel günstiger als die anderen Süssgetränke,oder nur Wasser aufkochen+abkühlen lassen,anstatt kaufen.So ähnlich machen wirs halt ;o)!Hoffe hatte paar anregungen?
LG,Moni mit Lucy heute 22w

Re: Hilfe Geld wird knapp

Es ist natürlich schwierig, dir Tipps zu geben, ohne dich und eure Umstände zu kennen!
Ich habe lange mit sehr wenig Geld gelebt und war immer erstaunt, wie wenig es eigentlich braucht (allerdings ohne Kind).
Sehr hilfreich finde ich es, ALLE Ausgaben eine Weile lang aufzuschreiben (also auch: Kaffee trinken, Zeitung kaufen, Bus fahren,...) Dann Ende Monat Punkt für Punkt durchgehen und überlegen, was es wirklich braucht und was eigentlich überflüssig ist. Dann diese Dinge konsequent bleiben lassen!
Viele Gemeinden bieten auch eine kostenlose Budgetberatung an. Das ist sicher sehr hilfreich!
Hier der Versuch einiger "allgemeiner Tipps":
- Wasser trinken
- Lebensmittel in der "Ursprungsform" kaufen (in grösseren Mengen) und dann selber verarbeiten(also Kartoffeln - keine Pommes, Milch - kein Joghurt etc.)
- Lebensmittel beim Erzeuger kaufen
- Auto verkaufen (oder ein kleineres, sparsameres anschaffen)
- viel zu Fuss gehen
- nicht auswärts essen
- nur Kleider und Schuhe kaufen, wenn es nötig ist und dann solche, die man auch universell brauchen kann
- keine Zeitschriften und Bücher kaufen, sondern Bibliothek nutzen
- auch beim Kind überlegen was es WIRKLICH braucht und sich Dinge schenken lassen, sonst Basare oder ebay oder second Hand Laden nutzen
- Spielsachen selber basteln (als Mobile Herbstblätter aufhängen, Flusskiesel sammeln, Löffel und Tücher etc. als Greifanregung aufhängen statt Trapesz usf.)
- Waschmaschine anwerfen, wenn Strombilligtarife sind (oft in der Nacht, erkundigen!)
- nur zu den billigen Zeiten telefonieren, Festnetz nutzen, Telefonate kurz halten
- ev. überlegen, ob es eine günstigere Wohnung auch tun würde
- mit Freundinnen daheim Kaffee trinken, statt ins Café zu gehen. Oder mal Thermos nach draussen auf langen Spatzerigang mitnehmen, macht Spass!
- nicht in den Fitnessclub gehen, sondern in den Turnverein oder zum Waldlauf oder radfahren etc.
- in die Arbeit Mittagessen mitnehmen anstatt Kantine/Restauranz zu besuchen
- Dinge, die man nicht mehr braucht, bei ebay etc. verkaufen
- am Urlaub sparen: nicht fliegen / in günstige Gegenden fahren / zelten oder günstige Pension oder zu Freunden fahren statt Hotel / mal daheim Urlaub machen
Um ganz ehrlich zu sein - und ohne dir das im Geringsten vorwerfen zu wollen, schliesslich kenne ich dich nicht - bin ich immer wieder erstaunt und auch befremdet, was Leute alles für unabdingbar halten. Ich denke, wir könnten oft leicht bescheidener leben, ohne dass es uns schlechter ginge!

Re: Hilfe Geld wird knapp

Hallo Nicole,
erkundige Dich bei Deiner Versicherung, ob es Versicherungen, wie Lebensversicherung bspw., gestundet werden können. Oder evtl. das Auto für einen bestimmten Zeitpunkt niedriger versichern. Fahrt ihr immer noch soviel, wie ihr versichert habt?
Wir haben pro Person 2 Lebensversicherungen und haben jeweils 1 für ein Jahr stunden lassen. Gab sogar Geld zurück.
Angebote aus
LG dribbel und Johanna 18Wochen
PS: Wir sind übrigens mit Miesen schon in den EZ-Urlaub gegangen.

??? häää? Hälfte vergessen *andenKoppfaß*

Hallo Nicole,
also ich meinte Angebote der Supermärkte "studieren". Bei uns gibt es abwechselnd in 3 verschiedenen Märkten die Dröhnung wöchentlich günstiger. Ansonsten sind wir von Real auf Aldi und Penny umgestiegen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.
LG dribbel & Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen