Suchen Menü

Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo, helft mir bitte- ich habe nächsten Mittwoch meine FU und so langsam werde ich unsicher ob ich sie machen soll oder nicht. Ich bin 35 habe aber schon einen gesunden Sohn. Die Nackenfalte ist nicht vorhanden, könnte mir aber ein Leben mit gesundem Kind und behinderten Kind schwer vorstellen. Ich habe Angst das bei der FU etwas passiert und das Kind gesund war. Wer kann mir helfen- danke für Eure Antworten
LG Sabine 16. Woche
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

huhu!
ich finde, mit 35 gibts wirklich noch keinen guten Grund für eine FU, zumal die NT ja unauffällig war. Ich habe auch beim 3. Kind mit 37 keine machen lassen.
Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, wo ein gesundes Mädchehn nach Blasensprung nach FU in der 17. Woche tot geboren wurde. Und eine Mutter im KIGA hatte nach FU Fruchtwasserverlust und lag 2 Wochen stramm im KH, da ist gottseidank aber alles wieder geschlossen und sie hat jetzt zeitgerecht entbunden.
M.E. gibt es NIE eine GARANTIE auf ein gesundes Kind, auch bei einer Fu wird ja nur ein Bruchteil möglicher Behinderungen festgestellt, wie z.B. Down, viele andere werden nicht mal untersucht.
Ich würds nicht machen!
LG e*d

Das sehe ich anders...

Ich habe eine Freundin, bei der festgestellt wurde, dass das Kind Trisonomie21 hat, sie ist 36 Jahre alt... Wenn für dich, Sabine nicht in Frage kommt, mit einem behinderten Kind zu leben, dann würde ich das untersuchen lassen. Es gibt für dich aber vorher noch die Möglichkeit, den PAPP-A-Test zu machen, d.h. aufgrund deines Grundrisikos (Alter, Vorkommnisse in der Familie), der Messung der Nackenfalte und der Bestimmung der Serum-Parameter (freies ß-HCG und noch ein anderer Wert) kann die Wahrscheinlichkeit wesentlich genauer bestimmt werden. Daraufhin kannst du dann abwägen, ob das Risiko einer FG aufgrund einer FU größer ist oder nicht. Damit bekommst du zwar keine wirklich genaue Aussage, kannst das aber vielleicht besser abwägen. Die Gefahr bei den nicht-invasiven Diagnosen ist, dass man u.U. eine Trisonomie21 (oder anderen Gendefekt) vorhersagt, obwohl das Kind in Ordnung ist und du u.U. daraufhin eine Fehlentscheidung treffen könntest. Aber das kannst du ja mit einer FU genauer bestimmen, obwohl es da auch noch möglich wäre, eine Fehldiagnose zu stellen, allerdings ist das nicht mehr oft der Fall, so weit ich weiß. Wäge das Risiko einer FG aufgrund der FU gegen das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, ab... Die Entscheidung kann dir und deinem Mann niemand nehmen.
Ich wünsche euch alles Gute!!
Ganz liebe Grüße,
Marion

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo Sabine,
Also vor der FU brauchst Du eigentlich keine Angst haben. Ist wirklich
nicht schlimm. Du gehts ja auch sicherlich zu Jemandem der das oft
macht. Du mußt Dich hinterher aber wirklich ans liegen halten. Ich habs
machen lassen und bin sehr erleichtert seitdem ich weiß es ist soweit in
Ordnung. Jetzt genieße ich die SS noch mehr( hab ich aber vorher schon
getan)
Wenn Du Dir wirklich zu unsicher bist kannst Du ja auch diesen
Spezialschall machen lassen. Aber da kann man eben nicht soviel
untersuchen wie bei einer FU. Entscheiden mußt Du natürlich. Übrigens
ich kenne einige in ab Mitte 30 die FU haben machen lassen und bei
Keiner gabs Probleme. Da hat mich auch sehr beruhigt.
ggglg, Malati 23+2

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

3. Kind jetzt mit 38 (2. MA in der 11. SSW). KEINE FU.Ist mir zu risikoreich. Eine Bekannte hat dabei ihren 2. Zwilling verloren und eine Freundin ihr Kind 2 W (nach 8 Jahren Wartezeit auf die SS) nach Punktion, da sie alles Fruchtwasser verloren hat.Wenn NT unauffällig, evtl. noch Feinultraschall, mehr nicht, jedenfalls bei mir. Grüße!

Ihr solltet Euch schämen!!

Hallo alle Schlaumeier, Ihr solltet Euch wirklich schämen hier solche Horrormeldungen zu verbreiten. Jeder kennt angeblich irgend jemanden der.... bla bla bla. Jeder weiß, das etwas passieren kann. Die Fehlgeburten Rate liegt bei 0,5 %. Und was ist das im Vergleich dazu ein Behindertes Kind zur Welt zu bringen. In unserer Gesellschaft wird es zunehmen schwerer mit Behinderungen zu leben. Ich selber habe es 2 x machen lassen und es ist nichts passiert. Die letzte war am 30.12.03. Man sollte zu einem Fachmann gehen und nicht zu irgendeinem FA. Eliza, Du solltest Dich mal etwas mehr informieren, bevor Du hier solche Kommentare abgibst. man kann nicht nur Down Syndrom bei der FU feststellen. Ich finde solch unqualifizierte Bemerkungen von Euch Hobbygynäkologen hier ziemlich erschreckend. Ach ja ich kenne ca. 6 Frauen, die eine FU machen lassen haben, alle Kinder kamen gesund zur Welt und keine hatte Komplikationen nach der FU. Sorry das lag mir nun mal auf der Seele. LG Bianca 15+?

Re: Ihr solltet Euch schämen!!

Nur ein Oberschlaumeier verkennt und ignoriert die Gefahren. Man sollte Realistisch bleiben, auch wenn die Gefahren bei 0,5% liegen. Wenn dich aber dieser Geringe prozentsatz trifft, ist das Geschrei groß und meisst wird man auch nicht über alle Eventualitäten aufgeklärt. Auch ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht. Habe mit einer Hebi drüber gesprochen und wir sind unter dem Strich zur gleichen Meinung gekommen. Niemand kann mir so eine Entscheidung abnehmen, aber die Frage ist, kann ich am Ende mit dem Ergebnis leben oder nicht. Danach entscheide ich und nicht nach der Meinung anderer, oder wie du sie nennst "Schlaumeier". Hier wurde nach der Meinung gefragt. Nicht mehr und nicht weniger!
LG Nicole

Eine FG ist also nicht so schlimm wie ein behinder

ertes Kind? Also wirklich...nicht für alle. Die Risiken sind mehr oder weniger gleich gross. Wieso darf man dann nicht auf die Gefahren der FU hinweisen? Horrormeldung ist doch der falsche Begriff. Ausserdem haben auch Down Kinder ein Recht zu leben, und Lebensqualität.
Finde diese Reaktion doch recht übertrieben, nur weil jemand auch mal andere Dinge aufzählt.

@Bianca

Es wurde nach Erfahrungen gefragt und es geht hier bestimmt nicht darum, jemandem Angst zu machen. Aber ich halte es auch nicht für sinnvoll, das Risiko zu beschönigen. Deine Aussage "ich kenne 6 wo es gut ging" ist genauso ein Erfahrungswert wie meiner, wo ich zwei Fälle kenne wo es Probleme, einmal sogar schwer, gab (ich kenne übrigens weit mehr, wo es ebenfalls gut ging ;) - was ich nur sagen wollte, MIR ist das Risiko zu hoch. Immerhin bedeutet das ach so niedrige Fehlgeburtsrisiko von 0,5 %, dass eines von 200 Kindern durch eine Frühgeburt, ausgelöst durch FU, STIRBT. Die beiden Fälle in meinem Bekanntenkreis haben mir klargemacht, das es nicht selbstverständlich ist, "wird schon gut gehen", sondern dieses Risiko mit einkalkuliert werden muss.
Deinen Ton finde ich übrigens ziemlich daneben.
LG e*d

Re: Ihr solltet Euch schämen!!

...P.S:
Ich habe nie gesagt, dass NUR Down-Syndrom festgestellt werden kann, sondern dass mit einer FU nur ein Bruchteil der möglichen Behinderungen erfasst werden kann. Es gibt eine Vielzahl, die gar nicht mit chromosomalen Störungen einhergeht. Stammt übrigens von meinem FA, die Weisheit ;)
Dein Zitat "Und was ist das im Vergleich dazu ein Behindertes Kind zur Welt zu bringen. In unserer Gesellschaft wird es zunehmen schwerer mit Behinderungen zu leben." empfinde ich als Armutszeugnis. Das solltest du jeder Frau selbst überlassen. Ich finde eher, die Akzeptanz Behinderter ist gestiegen. Die Lebensqualität mancher Downkinder z.B. ist enorm, die können so glücklich sein, und nicht für jede Mutter ist ein solches Kind eine Katastrophe. Ich erwarte nicht von jedem, ein behindertes Kind auszutragen, würde mir aber wünschen, dass nicht hinterm Rücken Sprüche kommen wie "das hätte man doch erkenne und abtreiben können" wenn man ein behindertes Kind aufzieht - wie meine Freundin tagtäglich erleben darf!
Wenn du ein behindertes Kind als für dich nicht zumutbare Bürde empfindest mag es okay sein, aber stell es doch bitte hier nicht als Fakt dar.
LG e*d

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo, ich hab Mai 03 entbunden, also bin ein Jahr "hinter" Dir. Ich hab beim 2. Kind eine FU machen lassen. Ich konnte mir nie vorstellen, eine Abtreibung machen zu lassen....bis ich zwei Abgänge hatte, einen davon wegen Chromosomenschaden. Als ich daran dachte und mich damit auseinandersetzte, wie es gewesen wäre, ein stark behindertes Kind zu haben, habe ich eine Gänsehaut gekriegt und für mich entschieden, daß ich ein stark behindertes Kind nicht annehmen könnte. Ich sage nicht, daß ich ein Kind, daß wegen Geburtsschaden oder Unfall o.ä. behindert ist, ablehnen würde, ich habe für mich aber beschlossen, daß ein von vorneherein stark behindertes Kind nicht zu bekommen. Diese Meinung wird sicher einen Sturm von Entrüstung auslösen, so ist es aber bei mir. FU oder nicht ist halt eine Frage, die die Grundsätze von jedem persönlich berührt. Diese Frageklärung ob behindert oder nicht muß halt für diejenige, die es machen läßt, sehr wichtig sein, sonst kann das Risiko das etwas passieren könnte, nicht aufgewogen werden. Raten kann man halt niemanden. Wenn ja, würde ich den Schnelltest noch vorschlagen, die Warterei, bei mir waren es 3 1/2 Wochen, kann schon zermürben... LG Marie

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

hallo,
ich habe die FU beim 1. Kind machen lassen, bei den anderen nicht mehr. jeder soll für sich entscheiden und es muss respektiert werden.
LG
anne

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo, jetzt bin ich aber etwas berührt das ich da fast einen Streit vom Zaun gebrochen habe. Ich danke für Eure Antworten und hoffe iHR seid nicht böse aufeinender. Wir reden morgen nochmal mit meinem Fa und unterm Strich können wir mit 0,5% Wahrscheinlichkeit leben. Zumal es ein Arzt macht der Erfahrung hat. Ich finde das Forum toll und hoffe alle Meinungen werden akzeptiert.
LG Sabine

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

Huhu!
ich finde es toll und wichtig, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Wenn ihr dann eine Entscheidung trefft - egal wie - , ist das mit Sicherheit die Richtige!
Lieben Gruss e*d

Re: Hilfe Fruchtwasseruntersuchung!

Hallo Sabine,
es geht hier eigentlich nicht um einen Streit. Ich kann es aber gar nicht leiden, wenn sich hier einer als Moralapostel und allwissend darstellt und anderen den moralischen Zeigefinger zeigt. Und dazu auch noch andere einen Vortrag hält, obwohl Du nach der Meinung anderer gefragt hast um Dir evtl. vielleicht eine Entscheigungshilfe einzuholen. Ich denke, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.
Ich finde, im übrigen wie Du auch, dass hier einfach die Meinungen, auch wenn sie auseinander gehen, respektiert und akzeptiert werden muss. Denn das machte bisher dieses Forum aus. Auf Angriffe anderer können wir hier getrost verzichten.
LG Nicole

Auch meinen Senf dazugeben muss ;-)

Hallo Ihr Lieben,
ich bin echt geschockt, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe und auch was die kurze Aufmischung durch Bianca angeht.
Eigentlich dachte ich, daß es immernoch ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, ebenso, wie jede das Recht hat selbst zu entscheiden, was für sie wichtig ist.
Ich kann nur von mir berichten und das tu ich mal:
Vorab möchte ich sagen, daß ich sehr gläubig bin. Ich bin fest davon überzeugt, daß Gott mir keine Aufgaben stellt, die ich nicht bewältigen kann. Manchmal muss ich mich halt etwas anstrengen, aber ich kann es schaffen, sonst hätte er es mir nicht auferlegt.
Nachdem ihr das wisst, wird es euch nicht erstaunen, wenn ich euch erkläre, daß ich noch nicht mal den Triple-Test habe machen lassen, da ich selbst ein behindertes Kind niemals abtreiben lassen könnte. Selbst wenn mir mein Arzt sagen würde, daß mein Baby nur in meinem Bauch lebensfähig ist und nach der Geburt sofort stirbt, diese 9 Monate Geborgenheit hätte es auf jeden Fall verdient!!!
Ich kenne sehr viele Frauen, die gerne schwanger werden würden, wo es aber nicht klappt. Ich kenne genug Frauen, die eine FU ohne Probleme überstanden haben und ich kenne auch einige, bei denen es Probleme gab. All das war mir jedoch unwichtig bei meiner Entscheidung!
Wichtig war allein, ob ich mit meinem Kind klar kommen kann, egal was es hat oder ob ich es gleich töten lassen würde. Meine Antwort war in diesem Punkt klar und auch mein Mann ist meiner Meinung, ... Teil 2

Re: Auch meinen Senf dazugeben muss ;-) Teil 2

also war es für mich leicht auch mit meinem FA objektiv darüber zu reden und er ist mit meiner Entscheidung einverstanden.
Ich weiss, dass es nicht einfach ist mit einem behinderten Kind zu leben, aber jeder der lebensfähig ist, hat auch ein Recht auf Leben - oder nicht?
Mein Kind und meine Schwangerschaft habe ich unter den Segen Gottes gestellt und er wird entscheiden was passiert! Mit dieser Zuversicht, weiß ich, daß ich beschützt bin und alles schaffen kann, was mir auferlegt wird.
Wenn ihr wirklich nicht wisst, ob ihr die FU durchführen lassen wollt, dann schaut euch doch einfach mal die genetische Beratung hier bei Qualimedic an. Wenn ihr da viele Fragen mit JA beantwortet, dann würde ich der FU zustimmen, sind es jedoch nur ein oder zwei Fragen, die ihr bejaen könnt, dann würde ich es lassen!
Doch letztendlich zählt nur das, was für euch selbst annehmbar ist. Egal welche Entscheidung ihr trefft, ihr müsst mit dem Resultat leben, egal wie es ausgeht!
Ich wünsche Euch viel Kraft beim Treffen eurer Entscheidungen und erbitte für euch alle Gottes Segen für die SS!
Alles Liebe, Eure Nicci

Re: Auch meinen Senf dazugeben muss ;-) Teil 2

Hi Nicci!
ICh kann dir nur uneingeschränkt zustimmen! Das hast du sehr schön geschrieben!
LG Janet

Jetzt mal wieder Frieden

Also, nachdem sich ja nun alle ausgelassen hatten, was ich eigentlich sagen wollte, war das diese Horrorgeschichten von Fehlgeburten und wie es dazu kam hier in diesem Forum nichts zu suchen haben. Es ist schlimm genug, das es in unserem Forum leider auch einigen passiert ist. Aber jede schwangere, und das sind wir hier nun alle, reagieren sehr sensibel auf solche Geschichten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Vor 2,5 Jahren habe ich mich auch mit einem Problem hier an das Forum gewendet. Ein Kommentar lautete " Geh sofort zum Arzt, Dein Baby ist wahrscheinlich schon tot ". Ich habe damals nicht einmal mehr den Computer ausgeschaltet sonderen bin wie eine Wahnsinnige ins Auto und zum Arzt. Es war alles i.O. Aber es hätte viel passieren können auf der Autofahrt. Und immer wieder lese ich wie sich die Leute hier mit mehr oder weniger vielleicht gut gemeinten Ratschlägen profilieren und anderen damit Angst machen. Ich wollte keinen Angreifen sondern dazu anregen vielleicht ein wenig sensibler die Antworten verfassen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende. LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen