Suchen Menü

Hilfe: Erstausstungsgeld von der Caritas!! ???????

Hallo!!
Ich habe mich aus dem ET Nov./Dez. zu euch geschlichen:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man Erstaustattungsgeld von der Caritas beantragen kann. Habe mir heute auch einen Termin geben lassen, aber am Telefon wollten die mir keine Auskunft geben, wie hoch die Einkommensgrenze ist. Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin z.Z. arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Ich bin nicht verheiratet, wohne allerdings mit meinem Freund zusammen. Wird sein Gehalt auch mit angerechnet? Er macht grad noch seinen Meister und muß ziemlich viel Geld für die Schule bezahlen, wird das mit angerechnet? Ich weiß 1.000 von Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus! Da es bei uns das erste Kind ist, habe ich auch keine Möglichkeit mir Sachen von Bekannten oder so zu leihen, und muß alles "neu"(gebraucht) kaufen. Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Selena
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Erstausstungsgeld von der Caritas!! ???????

hallo selena,
wenn du mit deinem freund zusammenlebst, zählt er mit.
wie hoch die einkommensgrenze ist, kann man so pauschal nicht sagen. es werden zum beispiel die miete und versicherungen mit berücksichtigt.
dir wurde ja sicherlich gesagt, was du alles zu diesem termin mitbringen musst.
liebe grüße
sandra - die die daumen drückt, das ihr einen teil bekommt

Re: Hilfe: Erstausstungsgeld von der Caritas!! ???????

Hallo Selena,
Du kannst den Antrag auch erst nach dem MuSchu stellen, dann zählt Dein Gehalt/Arlo nicht mehr mit und somit hast Du Chancen mehr zu bekommen. Wichtig ist nur, daß Du in den ersten 12 Wochen Dich bei der Carritas, oder einer anderen Familienberatungsstelle, meldest.
Ich hatte damals in der 11.Woche angefragt und der Antrag wurde erst kurz vor Beginn des MuSchu abgeschickt. Wichtig ist auch, daß ihr alle Werbungskosten angebt und alle Kosten für die Wohnung (Miete/Nebenkosten..). Du kannst dann angeben, was Du Dir alles kaufen mußt. Ich hatte für Kleiderschrank (obwohl Einbauschrank), Kinderwagen und Kinderbett beantragt und habe für Babykleidung auch noch einen Zuschuß bekommen. Obwohl wir recht gut verdient hatten bekamen wir immerhin noch 480 Euro.
Viel Glück und Liebe Grüße
dribbel & Johanna*03.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen