Suchen Menü

Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

hallo
jetzt habe ich schon die 2. Meldung im Bekanntenkreis wo die Ehe recht kurz nach der Geburt des 2. Kindes stark kriselt bzw. in die Brüche gegangen ist. Obwohl nach dem 1. Kind alles noch Glück pur war.
Inzwischen habe ich schon von vielen gehört dass es nach dem 2. Kind so richtig stressig wurde in der Beziehung.
Dagegen führen die Bekannten mit nur einem Kind alle noch eine anscheinend glückliche Beziehung.
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert.
Wir sind im Moment sehr glücklich mit unserem ersten Baby und alles ist sehr harmonisch.
Eigentlich wollte ich immer noch ein 2. Kind aber wenn ich das so sehe mache ich mir doch meine Gedanken.
Könnt ihr Mamas mit 2 oder mehr Kindern das bestätigen? Geht dann der Beziehungsstreß los?
lg Eva + Moritz 9 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva,
wir bekamen vor 2 Monaten unsere dritte Tochter nach Zwillingen - und wir sind noch glücklich verheiratet.
Nein Schmarrn, es ist schon so, dass man weniger Zeit für sich und den Partner hat, wenn mehr Kinder da sind. Doch deswegen muss man es ja nicht gleich kriseln lassen, da ist man selbst schuld - nicht das weitere Kind.
Dafür muss man auch was tun. Mein Mann z. B. nimmt mir viel Arbeit im Haushalt ab (Staubsaugen, Küche machen...) damit nicht alles an mir hängen bleibt, und wir dann noch die Zeit gemeinsam am Abend verbringen können und nicht nur er auf der Couch sitzt und ich putzen muss.
Wenn man sich wirklich liebt, dann können einem auch nicht die Kinder auseinander bringen - im Gegenteil.
Wenn es nach dem zweiten Kind kriselt, dann hat es davor bestimmt auch schon nicht gestimmt.
Ich weiss jetzt nicht genau wie ich mich ausdrücken soll, doch hoffe ich, du verstehst was ich meine.
Bei uns war so nach 1 1/2 Jahren bei den Zwillingen ein komischer Punkt, doch hatte das weitaus andere Gründe. Mir fiel einfach die Decke auf den Kopf. Habe dann angefangen zu studieren und schon ging es besser. Jetzt freuten wir uns richtig auf unser drittes Kind und sind furchtbar glücklich mit unserem "Weiberhaus"!
LG, Kerstin
P.S. Lass dich von solchen Bekannten-Geschichten nicht verunsichern - nur IHR wisst, wie es in eurer Beziehung ausschaut und ob ein weiteres Kind noch was für euch ist!

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva,
unserere 2. Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und am Wochenende hatten wir einen richtigen Krach, aber ich glaube nicht, dass davon die Ehe kaputt geht.
Ich denke, gerade in der Anfangszeit, wenn das 2.Kind da ist, kommen alle irgendwie zu kurz. Das 1.Kind sowieso. Der Papa muss abends erstmal mithelfen und kriegt auch nachts keine Ruhe. Von der Mama ganz zu schweigen. Und da gibt's dann mal Ärger. Aber ich denke, wenn die Beziehung gut ist und auch schon anderen Stress überwunden hat, dann kann auch das 2.Kind dere Beziehung nichts anhaben.
Einfach ist es nicht, aber es spielt sich alles ein und ich denke, es ist auch richtig schön zu viert.
Mach Dich also nicht verrückt.
LG Melanie

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva, ich kann es nur aus meiner Sicht erzählen, nach der 1. Geburt war es bei uns sehr kriselig, wir waren kurz davor uns zu trennen, erst nach 1 Jahr wurde es besser. Das A und O war bei uns das miteinander reden. Jetzt nach der 2. Geburt es echt herrlich. Keine Probleme oder soo.
LG RINNA

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva,
anscheinend gehen wirklich viele Beziehungen nach der Geburt des zweiten
Kindes in die Brüche; davor hatte (habe?) ich auch Angst. Doch bis jetzt geht
es uns sehr gut, eigentlich sogar besser als nach Amons Geburt. Wir sind ein
eingespieltes Team, wissen, wie wir als Eltern funktionieren, kennen uns in
Stresssituationen und wissen, was uns gut tut. Eigentlich doch die besten
Vorraussetzungen für die nächsten dreissig Jahre :-) Klar, mit zwei oder mehr
Kindern hat man noch weniger Zeit für einander, resp muss noch mehr
planen - doch ich glaube, wenn man will, kann man auch im grössten
äusseren Stress Liebespaar bleiben. Und man muss sich einfach bewusst
bleiben, dass das erste Jahr mit Kind wenig Zeit und Energie für eine
Liebesbeziehung lässt, dass man in dieser Zeit einfach eher ein Team ist.. LG
Anna

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva,
das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich verstehe mich mit meinem Mann nach wie vor sehr gut und bin glücklich. Unsere Beziehung hat sich aber schon nach dem ersten Kind verändert. Klar, man hat weniger Zeit zu zweit, macht viele Sachen alleine, geht nicht mehr so oft miteinander aus. Aber dafür haben wir die Liebe eines süssen kleinen Babies. Ich könnte mir vorstellen, daß die erste Zeit mit einem zweiten Kind schon recht stressig ist und man daher sehr gereizt ist. Aber ehrlich, wenn eine Beziehung "dadurch" kaputt gehen sollte, dann wäre sie auch ohne Kinder kaputt gegangen.
Liebe Grüße,
Elke, mit Stella (2j) und Emilia (7 Wochen)

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Huhu,
ich hoffe doch nicht, obwohl, manchesmal, ich weiß nicht, dann wird mir hier alles zuviel, aber kann auch an der Umstellung jetzt liegen.
Bisher lief es sehr gut bei uns mit unserem 1. Sohn (3 Jahre alt) jetzt nervt mich vieles aber wie gesagt, ich hoffe, es renkt sich ein....
Und wenn, dann hats aber bei uns nicht was mit den Kindern zu tun, dann kriselts auch so...Gruß Maja die oftmals denkt, so gehts nicht weiter und dann aber auch schlagartig wieder das Gegenteil...im Grund läuft es, nur manchmal ist es ganz schlimm
Gruß Maja

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo Eva!
Bei uns läuft es super, trotz 2. Kind. Ich denke das kommt auf die Ehe an, wenn sich beide schon um das 1. gemeinsam gekümmert haben, dann schafft man auch ein 2. Kind locker. Wenn es da vorher schon kriselige Situationen gab, wo einer weniger für die Beziehung oder das Kind tut, dann wird es mit dem 2. Kind schwieriger, da nun noch jemand da ist, für den Zeit da sein muß.
LG Tanja
P.S. Wir erleben gerade eine Scheidung mit nur einem Kind, wo ich auch nicht gedacht hätte, das es bei denen kriselt, aber man schaut den Leuten eben nur vor den Kopf.

Re: Hilfe - Ehekrise nach dem 2. Kind???!

Hallo ,
also wir haben jetzt das 4. Kind bekommen und hatten unsere größte Krise genau zwischen 3 und 4.Oftmals geht vielleicht eine Ehe aus anderen Gründen auseinander, bestimmt nicht unbedingt wegen dem 2. Kind, auser das war von einer Seite her erzwungen. Eine Beziehung bedeutet immer Arbeit, Zeit und viel Reden und Verständigung, und wenn da was zu kurz kommt....Ich denke wir haben es für dieses Mal geschafft, trotz dem daß wir auch noch Ausbauen und viel selber machen. Lg Christina mit Björn 11J, Caro 8J, Eric 4J und Nicole 10w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen