Suchen Menü

Hilfe: Durchfall und er trinkt fast nichts!

Hallo zusammen,
Simon hat seit Donnerstag Durchfall, anfangs auch mit hohem Fieber, das aber seit Freitag abgeklungen ist. Habe vom KA Heilnahrung bekommen und soll Tee mit Zucker geben wg. der Elektrolyte. Das Problem ist, dass er überhaupt keinen Appetit hat und auch wenn er gesund ist fast nichts trinkt. Ich biete ihm ständig Tee, Heilnahrung und auch verdünnte Pre-Milch an, aber oft schiebt er die FLasche nur weg, manchmal trinkt er ein paar ml. Hat jemand von euch noch einen Tipp, wie ich ihn dazu bringen kann, etwas zu sich zu nehmen? Muss ich mir Sorgen machen wg. Austrocknung? Woran könnte ich das erkennen? Hat da jemand ERfahrung? Wie lange kann das denn gehen?
Vielen Dank schonmal!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Durchfall und er trinkt fast nichts!

Hallo,
Wenn Mattis krank ist, bekommt er ausnahmsweise Apfelsaft in den Tee, es schmeckt dann natürlich süß und so trinkt er dann mehr als sonst (ist auch ein schlechter Trinker). Das ist der einzige Tipp, den ich Dir geben kann. Zum Austrocknen weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße und alles Gute,
Almut

Re: Hilfe: Durchfall und er trinkt fast nichts!

Hallo Tanja,
was für Heilnahrung hast du? Kennst du GES45? WEnn Simon davon genügend trinkt, könntest du zumindest wegen austrockung und nährstoffen weniger Sorgen haben..
Lilly hatte mit 9 Monaten in Südafrika schlimmen Brechdurchfall mit Mittelohrenentzündung etc....
Sie bekam zwei Tage lang nur GES45 und MuMi - danach war zumindest der Durchfall und das Erbrechen vorbei!
Lg und gute Besserung!
Mia

GES und Heilnahrung

Hallo,
also dieses GES kenne ich nicht, ich habe von Bessau diese Reisschleimelektrolytdiät, aber er trinkt kaum davon, scheint ihm nicht zu schmecken. Als Heilnahrung habe ich diese HN25 oder so von Milupa.
Heute nacht und heute früh hat er insgesamt dreimal 130ml Heilnahrung getrunken, nachdem er gestern abend zweimal die verdünnte Premilch rausgekotzt hatte....und eben hat er sehr gierig Tee getrunken, sogar ohne ZUcker, was er sonst NIE macht....gehe nachher nochmal zum Arzt, der soll mal schauen, ob noch alles okay ist....
Vielen Dank schonmal,
Tanja

Re: Hilfe: Durchfall und er trinkt fast nichts!

Hallo Tanja,
mein Kinderarzt sagte, z.B. müßte ich (Lena hatte Magen-Darm) beim austrocknen auf die Frontanelle achten.
Wenn diese einfällt (so richtig) wäre es ganz schlecht!
Außerdem sieht die Haut dann auch wohl anders aus und das Kind hat dann keine Spuke mehr.
So hab ichs gehört!
Ganz liebe Grüße und gute Besserung. Kati.

Re: Hilfe: Durchfall und er trinkt fast nichts!

Hallo Tanja,
hast Du's schon mit dem Löffel versucht? Viel trinken ist enorm wichtig, da
die Kleinen so schnell austrocknen.
Anzeichen dafür wären eine eingefallene Fontanelle, kaum Tränenflüssigkeit,
Mundraum trocken. Du kannst etwas haut an der Hand 'hochschieben', wenn
sie sich beim Loslassen gleich glättet, ist alles in Ordnung, Wenn nicht,
solltest Du sofort auch den Notfall. Amon hatte mit 8 Monaten die Masern
und musste wegen Dehydration an den Tropf (ging aber ambulant).
Kennst Du GES, eine Elektrolyt-Lösung? Die ist auch gut. Gute Besserung!
Anna

Re: Hilfe: Durchfall und er trinkt fast nichts!

Hallo liebe Tanja,
da würd´ich lieber heute gleich mal zum KiA gehen. unserer hat gemeint, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht, wär das besser.
Wünsche Euch eine gute Besserung!
GGGLG Stephie und Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen