Suchen Menü

Hilfe, Besitzansprüche!!

Gestern waren wir auf einem Geburtstag und Sophie hat auf dem dortigen Schaukelpferd geschaukelt... dann aber, immer wenn eines der anderen Kinder auf das Schaukelpferd wollte, hat sie ein Theater gemacht, als gehöre das ihr und nur ihr alleine.
Später hat eine der Mütter eine NUK-Trinklernflasche herausgeholt und Sophie war entsetzt und hat das lautstark zum Ausdruck gebracht, daß das andere Kind daraus trinken durfte. Es war erst Ruhe, als die Flasche wieder weg war.
Hilfe, was mache ich da? Machen Eure das auch?
lg, Annette
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Besitzansprüche!!

Hallo Annette,
Amon (9/02) und Aila (6/04) streiten sich dauernd um Sachen; es geht nicht
mal darum, dass einer von beiden unbedingt gerade das braucht, sondern
darum, dass der andere es nicht haben kann. Sie ist genau so doof drauf wie
er - Kinder :-) LG Anna

Re: Hilfe, Besitzansprüche!!

Hallo Annette,
dieses Spiel kenne ich zur Genüge. Bei uns möchte auch immer der eine gerade das haben, was der andere hat - obwohl wir fast alles doppelt haben. Aber nein, genau der Ball muss es sein, auch wenn der bei Mama genauso aussieht - schrecklich!!! Ich versuche immer, den "Neidischen" abzulenken. Funktioniert manchmal, aber nicht immer. Und wenn ich mal keine Nerven hab, lass ich sie allein, dann finden sie meist eine Lösung (einer gibt halt nach und sucht sich was Neues zum Spielen).
Ich seh das mittlerweile ziemlich locker, solange die Kämpfe nicht ausarten. Spätestens im Kindergarten müssen sie eh teilen lernen.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)

Re: Hilfe, Besitzansprüche!!

Hallo Annette,
aaaaalso ich mach das immer so, wenn wir woanders sind, und Elena zuuuuu starke Besitzansprüche an Sachen stellt, die ihr eigentlich gar nicht gehören, dann schreite ich ein ;-)).
Ich nehm sie dann weg, biete ihr was anderes an, was natürlich meist nach hinten los geht, und in einem Zornanfall endet :-((, aber naja auch das gehört zum lernen dazu, daß man nicht immer alles haben kann.
Es ist aber gsd noch nicht soooo oft vorgekommen, daß ich da einschreiten mussten, normal wehrt sie sich eh selber und macht auf ihre Weise klar, daß ihr das jetzt nicht passt, vor allem wenns ihre Sachen sind ;-)).
Tja ich denke mal, wenns ausartet - dazwischengehen und ein eventuelles Heulkonzert in Kauf nehmen - und wenns anders geht, einfach mal zuschauen.
lg Claudia und Elena

Re: Hilfe, Besitzansprüche!!

Hallo Claudia,
es war nicht so, daß sie an den Sachen gezogen hat, sie war jeweils ca. 2 Meter entfernt. Sie hat sich nur furchtbar aufgeregt, wurde wütend und hat auf das gezeigt, was sie gerade wollte... die anderen Mamas waren total entsetzt...
Ich habe versucht, Sophie zu erklären, daß andere das dürfen, aber das versteht sie, glaube ich, noch nicht...
lg, annette

Re: Hilfe, Besitzansprüche!!

Hallo Annette,
ich hab das eh so verstanden, wie dus jetzt beschreibst.
Ich kenn das auch von Elena.
Und ich find das überhaupt nicht zum entsetzen ;-)).
Unsere Mädels haben halt schon einen ziemlich starken Willen, und versuchen den auch durchzusetzen.
Ich denke mal, die werden sich im späteren Leben dann auch gut durchsetzen ;-)).
Viel erklären bringt glaub ich wirklich noch nicht soooo viel, dazu sind sie noch zu klein denke ich.
Wird hoffentlich wie viele Phasen vorüber gehen *oooohhhhhmmmmmm*.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen