Suchen Menü

Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

Hallo!
Ich habe diese Forum leider erst jetzt in SSW 27 entdeckt und bin ganz begeistert von euren Ratschlägen!!
Ich bin fast 30 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Zur Zeit bin ich am Überlegen, was denn ein Baby an Erstausstattung benötigt. Klar gibt es in allen Zeitschriften und auf Internetseiten Listen, WAS ein Baby alles am Anfang benötigt. Aber wie sieht das denn mit den Klamotten aus?? Kauft ihr die alle in Größe 56 oder auch kleiner und größer? Und wieviele Strampler, Bodies, Wickelbodies, Jäckchen und Hosen braucht man denn überhaupt? Z.b. bei Stramplern: brauche ich da 10 oder reichen 5 oder müssen es am Anfang 15 sein?? Ich bin leider total planlos und hoffe auf eure Hilfe was die mengenmäßige Ausstattung der Babyklamotten anbelangt...
Liebe Grüße von Sonja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

In Gr.56 bloss nicht zuviel, da wachsen die Zwerge so schnell heraus. Bei meinem Sohn hatte ich da viel zu viel, jetzt bin ich schlauer :-)
Für meine Tochter habe ich in Gr.56:
5 Bodies (wovon einer als Shirt zu tragen ist)
3 dünne Baumwollstrampler
1 langärmliger Baumwolloverall (noch von meinem Sohn)
2 Nickistrampler bzw. ist einer ein Overall (noch von meinem Sohn...)
1 3-tlg-Kombi aus langer dünner Hose, T-Shirt und dünnem Jäckchen
3 Schlafanzüge
Socken natürlich
In Gr.62 habe ich:
unzählige Bodies (ab Gr.62/68 braucht man massig, so 10-15)
3 Kleidchen die man solo oder mit Shirt drunter tragen kann
4 Kombis (Hose(Shirt)
5 Strampler/Overalls
3 Leggings
8-12 Shirts (noch viele von meinem Sohn...)
1 Jeansjacke
alles in gut miteinander kombinierbaren Farben
etliche Schlafanzüge (5-8 Stck, weiss nicht genau, bis auf einen alle noch von meinem Sohn)
In Gr.68 habe ich:
ca. 5-8 Strampler/Overalls
1 Jeans-Schlaghose (die war einfach zu süß....)
2 Leggings bzw. dünne Hosen
2 Kombis (Hose/Shirt)
unzählige Shirts und Pullover
unzählige Bodies
1 Nicki-Jacke
Gr.74:
diverse Bodies, Schlafis, Overalls, Hosen, Oberteile etc. von meinem Sohn
extra für Lynn ein Sweatshirt und eine dicke Jacke
Da ich ja nicht weiss wie schnell die Kleene wächst und wann nun was passt, habe ich nur bis Gr.68 neu eingekauft, alles danach kaufe ich wenn ich es brauche....
Insgesamt habe ich immer von allem zu viel.
LG Mel (Ende 30.SSW)

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

ich denke man kann das nicht verallgemeinern auch wenn das gerne getan wird.
Ich habe ca.
10 langarmbodys (kann man auch als Pullover anziehen!)
15 Kurzarmbodys
15 Strampler
10 Pullover
10 T-Shirts
15 Schlüpfer
20 Jüppchen (von meiner schwester und ner freundin zusammen)
5 Mützen
vielleicht so um die6 kurze strampler
und jede menge Lätzchen und socken und ein paar strumpfhosen und Kleidchen ach ja 10 schlafanzüge 3 Schlafsäcke Babydecken und ich glaube das wars so in etwa
garantiere aber weder Vollständigkeit noch das man das allles braucht in der Menge.
Aber bei meinen ersten zwei mußte ich feststellen es gibt kaum ein zuviel also gib dich dem Kaufrausch hin!!!!!!
LG KIKI

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

ach ja größen 56 und 62 und ein süßen strampler in der 50 in der hoffnung der páßt wenigstens kurz!

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

HI Sonja,
also ich hab nur Sachen in 56 und 62 besorgt, da die Sachen in 50 eh nicht lange getragen werden. Habe ca. 10-15 Strampler, dazu passende Bodys und noch einige mehr, verschiedene Outfits und Kleidchen, mehrere Strümpfe/Strumpfhosen, Mützchen und 2 Jäckchen, aber ich bin wahrscheinlich nicht das beste Beispiel, da ich, nachdem ich erfahren habe, dass es ein Mädchen wird, in eine absoluten Kaufrausch gefallen und habe neben dem aufgezählten noch zig andere Sachen (die man aber nicht benötigt!!)
LG
Sandra Et-49

Muss das so viel sein?

Ich bin, ehrlich gesagt, bestürzt. Habt ihr keine Waschmaschine? Oder wie oft am Tag muss man die Kleinen umziehen? Die Windeln halten doch in der Regel eher dicht, so dass man nur einmal (höchstens 2x) täglich die Kleidung wechseln muss? Oder?
Wenn das wirklich so ist, muss ich noch kiloweise einkaufen, denn dann hab ich gar nicht, nicht mal bei Weitem genug. Oh je.
LG von Carolin, die sich fragt, was man wirklich BRAUCHT und was bloß Schnickschnack ist

Re: Muss das so viel sein?

hi carolin,
muß nicht so viel sein aber laß es mal ein Spuckkind werden, dann reicht 2x am Tag umziehen doch gar nicht. Und hast du schon mal versucht mit 5 Stramplern ne waschmaschine vollzukriegen :-)) *manhat jakaumanderewäschehaha*
LG KIKI

Sagt bloß, Ihr geht nie mehr Einkaufen

wenn das Baby da ist ???? *hihi*
Hört sich bei einigen so an, als ob sie ALLES haben müssen, bis das Baby da ist...ich selbst warte lieber ab, ob Tabea 55 cm groß ist oder 58 oder nur 51 cm. Spätestens 2 Wochen nach der Geburt kann ich ja schön durch die Stadt bummeln gehen. Ich habe nicht das GEfühl, ich muß bunkern, als würde der nächste Weltkrieg ausbrechen ;-)))) Klar, ich hätte auch gerne den Babykleiderschrank von Mel (huhu mel, *wink*) aber ich warte erstmal ab.
GGLG Maja

Stimmt!!! mT

Hallo Ihr!
Was Maja sagt stimmt, wartet es doch erstmal ab, wenn man fünf Strampler pro Größe hat, dann ist es erstmal genug, zum einen wer weiß wie groß das Kind letztendlich ist, wer weiß welches Wetter ist (T-Shirt oder Langarm oder gar nur Body, weil 30 Grad).
Außerdem bekommt man gerade das Erstlings-Mama einiges an Stramplern geschenkt und wenn das Kind dann doch noch ein Spuckkind wird, gibt es nichts schöneres, als einen kleinen Bummel und den neuen Erdenbürger dabei präsentieren.
LG Tanja

Re: Muss das so viel sein?

Nee, man braucht nicht so viel.
Bodies ziehe ich meinem Kind jeden Tag frisch an, daher brauche ich da mehrere. Bei meinem SOhn sind die Windeln auch nachts gern mal ausgelaufen, je nachdem wie er lag. Aber Oberbekleidung braucht man nicht so viel.
SPucktücher (Mullwindeln) verhindern auch häufiges Umziehen ;-)
LG Mel

Re: Muss das so viel sein?

Hi Carolin,
also bei meinem Sohn hab ich die Erfahrung gemacht, dass er öfter durchgepieselt hat und ich froh war, dass ich genügend Strampler/Bodies hatte, wollte auch nicht ständig die Maschine anstellen und hab daher gesammelt..aber wie gesagt, ich bin wohl auch nicht das beste Bsp. für Kleiderkauf und ausserdem kannst du immer noch losziehen, oder Oma losschicken, wenn dein krümel da ist und du merken solltest, dass das eine oder ander fehlt...
LG
Sandra

Hab grad mal nachgezählt.........

......und komme auf 4 Bodies, 2 Strampler, ein Höschen, 4 shirts/Jäckchen, eine Mütze, ein paar Söckchen alles in der kleinsten Größe, dann in 62 habe ich 5 Bodies, 4 Strampler, ein Höschen, eine Jeans, eine Bluse, ein Strickjäckchen mit passender Mütze, 3 paar Socken und 3 T-Shirts in Rippenoptik aus den 70ern (Graus!). Plus 3 Flanelldecken und ein Kapuzenbadetuch, 2 Schlafsäcke (zu groß) und was brauch ich denn nun noch???? Eben wirklich viiiiel ist es ja nicht.
GLG Carolin

Re: Hab grad mal nachgezählt.........

Hallo Carolin,
vorab, bist du bei ebay angemeldet??? Wenn du noch was holen möchtest, schau dort auch mal, manchmal werden dort aus Pakete mit Erstausstattung angeboten, die man sehr günstig ersteigern kann.
Was heisst kleinste Größe?? 50?? Dann benötigst du auf jeden Fall noch etwas in 56. Wenn es 56 ist, dann würde ich mir schon noch einige Strampler zulegen (kein Nicki, wird zu warm) und auch ein paar Bodys, Lang- und Kurzarm, denn Babys haben ein anderes Wäremempfinden als wir, das Gleiche gilt für 62. Neben den Söckchen würd ich mir auch wenigstens 2 Strumpfhosen zulegen, Jäckchen sind okay, T-Shirts hatte ich nie an. Wenn dir ein Outfit reicht, okay, bei mir müssen es schon einige mehr sein, ich möchte ja nicht immer dasselbe anziehen (ist aber kein Muss). Anstelle der zu grossen Schlafsäcke würd ich mir einen Pucksack holen, viell. noch ein Badehandtuch zum Wechseln..fällt mir noch was ein, meld ich mich nochmal..
GLG
Sandra

Re: Muss das so viel sein?

Hallo Carolin,
wo Sandra an der oberen Grenze ist, bin ich an der unteren :-). Für Amon hat wir anfangs 6 Bodies, drei Strampler, einen Zweiteiler (sein 'Ausgeh-outfit'), einen dickeren Strampler für drüber und zwei Mützchen. Wir können einmal die Woche waschen und trotzdem hat es so absokut gereicht. Ach ja, dies alles in Grösse 56. Es geht also auch mit weniger :-). LG Anna, 28.Wo, deren zweites Kind auch nicht so viele Kleider haben wird

Re: Muss das so viel sein?

Hallo Carolin,
also ich kann mich Anna nur anschliessen... wirklich BRAUCHEN tut man mehr nicht!! Nun war unsere erste auch kein Spuckkind und gegen das übliche Sabbern hats ein Halstuch immer ganz gut getan. In Grösse 50 hatten wir gar nichts und in 56 etwa das was Anne beschrieben hat... und das war dann nach ca 3 Wochen zu klein!! Grösse 62/68 gabs dann schon mehr und wenn die Kinder erst rein und dann raus wachsen lohnt es sich auch, da etwas mehr Geld auszugeben ;-)
Und... du wirst bestimmt noch ne Menge geschenkt bekommen und die Läden schliessen auch nicht nach der Geburt deines Kindes ;-)
LG Susanne, die auch eigentlich genug hat, aber trotzdem auch was neues fürs Baby kaufen "muss" (allerdings erst ab Gr.62)

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

Hallo !
Hillffeeeee...wenn ich das so alles lese...bekomme ich ja fast schon Panik!
Ich dachte, ich hätte schon zuviel gekauft...aber das ist ja höchstens halb so viel von dem, was hier so aufgezählt wird!
Braucht man zu Anfang wirklich soooo viel???
Man bekommt doch auch noch etwas geschenkt,oder???
Und selbst wenn etwas fehlt, kann man doch an jeder Ecke Sachen kaufen!
Und ausserdem wissen wir doch gar nicht,wie gross unsere "Kleinen " werden!!???
Liege ich denn da sooo falsch???
LG Kati

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

oh je, da kann ich jetzt ja langsam wirklich schon mal anfangen loszukaufen :-)) Dass man SOO viel braucht, habe ich mir nicht vorstellen können. Aber gut, die Sachen sind ja auch soooo süß und da fange ich dann jetzt mal an, mich meinem Kaufrausch hinzugeben... Jetzt weiß ich wenigstens, dass man VIEL braucht und ich bedenkenlos shoppen gehen kann :-))
Danke für eure Antworten!!!!
LG SONJA

Nein, bloß nicht zuviel kaufen, denn...

...erstens ist nicht jedes Kind ein Spuckkind, wo man dann wirklich oft wechseln muss und zweitens bekommt man in der Tat sehr viel geschenkt.
Ich würde erst mal vielleicht nur
- ca. 4 Bodies in 56 kaufen,
- evtl 2 in 62,
- dann 4 Strampler,
- ein Ausfahrjäckchen,
- Socken
- ein Jäckchen
- 2 Schlaf-Strampler
Das war´s.
Am Anfang habe ich nur Strampler angezogen, die sind am praktischten. Hose und Pullis habe ich erst ab Größe 74 benötigt.
Wenn das zu wenig sein sollte, kann man immer noch einen Schwung Bodies und Strampler nachkaufen.
Sofern man kein Frühchen bekommt, braucht man Größe 50 wirklich nicht.
Und Achtung, meine Tochter hat genau drei Wochen in Größe 56 gepasst, dann ging´s schon mit 62 los und sehr kurze Zeit später waren wir bei 68.
Liebe Grüße,
Elke

Ach ja, zwei Mützchen auch! :)

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

Ich hab überhaupt keine Ahnung, wieviel wir von was haben *gg*
Nur eins weiß ich, daß wir erst ab Gr. 56 haben, abgesehen von den 2-3 Bodies, die meine Mutter gekauft hatte, für den Fall, daß das Kind doch etwas kleiner wäre. Und bei 54cm hatten wir die dann eigentlich gar nicht wirklich an.
Jetzt haben wir ja schon so viel, aber ich werde dem Zwerg bestimmt noch was kaufen gehen. Von Selina sind auch viele Sachenda, die wir gebraucht bekamen und mittlerweile überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind.
Was die Menge der Sachen betrifft, hängt auch davon ab, ob du einen Trockner hast, ob du die Babysachen getrennt von allen anderen waschen willst (was ich für unnötig halte) usw.
Aber ich würde in Gr.56 nicht zuviel kaufen und dafür dann ab 62/68. Da wird schon mehr gebraucht.
LG jana, die z.Z. gar nicht mehr weiß wohin mir der Wäsche

Re: Hilfe: Babies Erstausstattung - wieviel von was?!?

Hallo Sonja,
man muß ja nicht gleich für 3 Monate einkaufen ;-) auf wenn's Babyklamotten kaufen soo viel Spaß macht.
Bodys: 10 Stück (mit u. ohne Arm)
Strampler: 6 Stück (mit u. ohne Füße)
Strümpfe: 5 Paar
Jacke/Mütze: 2 x
ich glaube,d as ist doch schon ein Anfang, oder ?
Gruß maja

bloss nicht zuviel am Anfang...

... denn du weisst erstens nicht genau, wie gross dein Baby tatsächlich bei der Geburt ist, ausserdem wachsen sie sehr schnell aus den ersten Grössen raus und sie machen ja noch nichts schmutzig (ausser die Windel läuft mal aus), so dass man den Strampler tagelang anhaben kann.
Ausserdem siehst du erst, wenn das Baby dann zuhause ist, was für dich und das Baby sinnvoll ist und wieviel ihr tatsächlich braucht, ausserdem ist es ja auch von der Witterung abhängig, wie warm das Kleine eingepackt werden muss.
Also besser nicht zuviel kaufen und evtl. dann ,lieber was nachkaufen.
Ausserdem bekommt man oft von Verwandten/Bekannten zur Geburt Klamotten geschenkt.
Für dich reichen am Anfang:
*5 Strampler
*5 Bodies
*5 Pullis
* 2-3 paar Socken
* 1 dünnes Mützchen
* für draussen je nach Witterung ein Jäckchen
Das ist alles.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen