Suchen Menü

Hilfe!

Guten Morgen,
mein Kind kann sich von der Bauchlage immer noch nicht aufrichten und das Köpfchen hoch halten. Wenn ich sie auf den Bauch lege ist das deinzigste was passiert ein großes Gemotze...Wenn ich mir so Eure Fotos in den Profilen anschaue und vergleiche, wird mir Angst und Bange!
Carla ist jetzt 11 Wochen und 2 Tage, nun müsste sie es doch ohne Probleme können oder?! Ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihr und fördere sie auch mit verschiedenen Spielchen. Also sie liegt nicht den ganzen Tag unterm Trapez...eigentlich garnicht, sie kann dem nämlich nix abgewinnen...
Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen?
LG schickt die Miriam
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!

Hallo Miriam, mein Großer mochte die Bauchlage im wachem Zustand auch nicht. Lag wohl daran, daß er Bauchschläfer war und wohl dachte er muß schlafen. Interpretierte es jeden zumindest so :-)
Versuch doch mal, wenn du Carla auf den Bauch legst, daß du dich dann gegenüber von ihr hinlegst und ihr euch anschauen könnt. Dann sieht sie dich und du kannst dann mit ihr Spielchen machen. Oder leg sie mal auf deine Knie, dann hat sie auch eine andere Perspektive und kann rumschauen.Oder auf einen Gymnastikball oder Krabbelrolle legen. Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein. Mach dir keinen Streß, sie wird es schon noch lernen. Ist auch anstrengend für sie.
LG Melanie mit Felix Mika *25.04.2004

Re: Hilfe!

Hallo Melanie,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem gegenüber liegendem Anschauen wenn sie auf dem Bauch liegt, habe ich auch schon probiert-interessiert sie garnicht...
Das einzigste was ein bisschen zum Köpfchen heben motiviert ist, wenn sie auf meiner Brust liegt. Aber auch nur minimal...
Auf dem Gymnastikball gräbt sie Ihr Gesicht so tief in die Oberfläche, dass mir ganz anders wird...Habe extra auch einen Wasserball gekauft(wegen der Größenverhältnisse ;)) aber hier das Selbe.
Ich habe nur das Gefühl, das sie für ihr Alter weiter sein müsste. Na schaun wir mal, nächste Woche gehen wir zum Babyschwimmen, da habe ich dann "live"- Vergleichsmöglichkeiten. Ich weiss, jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklugsstand und eine eigene Geschwindigkeit. Aber manche Dinge sind doch schon ähnlich und dass sie sich wirklich garnicht aufrichten kann, beunruhigt mich etwas.
LG schickt die Miriam

Re: Hilfe!

Hallo,
kein Grund zur Panik, das kommt schon noch, jedes Kind hat ein anderes Tempo.
Tabea kann das auch nicht so gut, eher miserabel, sie gibt sich einfach keine Mühe, liegt auch daran, daß sie nicht gerne auf dem Bauch liegt und dann noch den Kopf hochhalten, neee, DAS ist zuviel für sie *brülljammer* dann bekommt sie schnell üble Laune *g* Ich motiviere sie aber trotzdem und rolle ein Handtuch zusammen und lege dieses unter ihre Brust, somit ist sie gestützt. So kam die Anweisung von der Kursleiterin, deren Kursus ich mit Tabea besuche.
Gruß Maja

Re: Hilfe!

Servus Maja,
das mit der Handtuchrolle ist ne prima Idee! Bei mir geht ein Kurs (Babyschwimmen) erst nächste Woche los. Ich hoffe da endlich auch "live" Vergleichsmöglichkeiten zu haben!
LG, Miriam

Re: Hilfe!

Hi Miriam,
Florence hatte es auch nicht so sehr mit "dem Bewegen" ;o) sie drehte sich zB erst mit knapp 8/9 Mt, dafür lief sie dann aber mit 11 - also ist DAS alles mal keine Aussage zum Werdegang der Motorik :o)
Wie Du die Bauchlage schmackhaft machen kannst? Leg Dich mal auf den Rücken, Beine anwinkeln und Baby auf die Schienbeine legen. So wird der Kopf gehalten, man kann ihn aber auch aufs Knie ablegen UND, das Beste daran, man sieht Mama direkt ins Auge (oder kann sie anspucken, so wie mich gestern Alexis *börks*) und hat Mega-Spass dabei. Vorteil 2: Die Pupse + klemmende Rülpser kommen so bei uns auch raus ;o)
LG + viel Spass!
M.

Re: Hilfe!

Hallo Miriam,
wenn ich Dir einen Rat mitgeben darf, vergleiche nicht, tu Dir das nicht an, alle Babys werden früher oder später den Kopf hochhalten, bestimmt und wenn nicht, wirds der Kinderarzt schon feststellen.
Gruß Maja

Re: Hilfe!

Hallo Miriam!
Mein Großer konnte den Kopf sehr schnell sehr gut halten, Merle ist da auch etwas langsamer. Ich drehe sie aber trotzdem ab und zu auf den Bauch, sobald sie die Hüftschiene aus hat, damit sie das trainieren kann, denn Übung macht den Meister. Wenn sie die Arme dann seitlich liegen hat klappt es mit dem Kopf auch nicht so toll und sie meckert schnell. Wenn ich ihr die Arme aber angewinkelt unter den Oberkörper lege, dann klappt es besser.
LG Tanja

Re: Hilfe!

Servus Tanja,
wenn ich Carlas Arme in die richtige Position bringe, steckt sie entweder ihre Faust in den Mund oder sie lässt sie wieder zurück wandern...An Köpfchen heben denkt Madame garnicht...;)
Werde es mal mit der Kissen/Gymnastikrolle versuchen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG, Miriam

Re: Hilfe!

Hallo Miriam,
Pia kann das zwar, den Kopf heben in Bauchlage, aber sie macht es höchst ungern. Meistens ist das Ergebnis von Bauchlage, dass sie einfach nur rumbrüllt und dann ist natürlich nichts mit Kopf heben. Hast du es bei Carla schon zu verschiedenen Zeiten versucht? Bei Pia geht es am bestens abends, wenn die nächste Mahlzeit noch weit weg ist und sie gut gelaunt ist. Ist aber nicht immer einfach, so einen Zeitpunkt bei meinem Schreibaby zu erwischen.
LG Mela

Re: Hilfe!

hallöle,
habe jetzt hier auf deinen beitrag hin jede menge tipps gelesen. würde das aber nicht alles an dem kleinen spatz ausprobieren, wenn sie es will und kann macht die kleine das nämlich von ganz alleine. unsrer machte die ganze zeit überhaupt keine anstalten den kopf zu heben, hab ihn auch immer nur kurz auf den bauch gelegt, weil er es nicht besonders mag, und plötzlich, von einem tag auf den anderen geht das, ohne viel zwischenstadium (von wegen erst ein bischen heben oder so ;-)). wenn er allerdings keine lust hat, macht ers auch wieder nicht.
gut...probieren muss mans, aber mit allen möglichen tricks erzwingen geht wohl nicht denk ich.
gruß steffi und nils (*11.6.04)

Re: Hilfe!

Ich kann Dir nur zustimmen... meine Tochter mag auch nicht auf dem Bauch liegen, da sie dann leichter spuckt. Aber sie ist sehr wach und bewegt sich sher viel (robbt rueckwaerts, strampelt und kann Sachen zum Mund schiebn usw. und redet und redet. Und bei meiner Grossen war es auch oft, dass ich dachte, nun muesste sie das oder das doch koennen. Und eines tages koennen sie das dann auch, ganz alleine ohne viele uebungen!
LG Louise

Re: Hilfe!

Hallo Miri,
jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Johanna kann zwar schon Köpfchen halten und meckert, wenn`s zuviel wird. Aber dafür hat sie noch kein Interesse zum greifen. Ich übe mir ihr zwar täglich, aber jedesmal öffnet sie wieder ihre Händchen, wenn ich es endlich mal geschafft habe, ihr eine Rassel oder einen Ring in die Hand zu geben. (Bitte nicht falsch verstehen, ich zwinge mein Kind nicht dazu, sondern nur die offenen Fäuste aus und lege dann das Spielzeug in die Hand)
Du könntest vielleicht Deine Kleine noch motivieren, indem Du Dich auf den Rücken legst und sie nach oben stemmst. Ich mach dies nun schon über eine Woche und mittlerweile lacht Johanna dabei, wenn sie mit ihrem Gesicht in Richtung Meines kommt. Dann weiß sie, gibt`s ein Küsschen. *ggg* (denke ich...)
Viel Glück und
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 11w6t

Re: Hilfe!

Hallo Miriam,
erstmal darfst Du Dich nicht danach was andere Kids schon können.
Deine läuft dafür vielleicht ganz zeitig;-) Mit Hannah soll ich jeden Tag
ein bissel Bauchlage üben. ich soll drauf achten das sie die Arme vorn
hat und dann gehts fast von alleine. Anfangs hat sie die Arme ja immer
nach hinten gezogen und ist dann wie ein Käferchen auf dem Bauch
gelegen...da hat sie natürlich gebrüllt. Jetzt stützt sie sich schon einige
Minuten auf und schaut herum. Auf dem Wickeltisch geht das gut wenn
ich mich davor hocke.
glg, Malati und Hannah 16w

Re: Hilfe!

mach dir keine gedanken, jedes kind hat seinen eigenen rythmus man sollte nie vergleichen..kann dir nur wärmstens das buch :babyjahre empfehlen...
Meine emma hebt auch den kopf noch gar nicht, und in ihrer krabbelgruppe können es alle...na und..wird schon irgendwann klappen...dafür steht sie dann als erstes ;)
lg
babs
mit emma-sophie heute fast 10wo

Re: Hilfe!

Hi miriam!
das töchterchen einer freundin mochte dir bauchlage bis 8monate nicht und nun ist die 11 und läuft auch.
wenn deine kleine sonst alles andre mag, dann ists doch ok denk ich. jedes kind entwickelt sich anders!!
lg barbara

11jahre ist das kind...

nun . mein gott bin ich belämmert. nochmal, mach dich nicht fertig... :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen