Suchen Menü

Hilfe, 17 Monate und kein Wort zu hören! ratlos!

Hallo zusammen
Unser Sohn Luc wird jetzt 17 monate alt, das ist unser 2. Kind.
Im gegensatz zu seiner Schwester hört man wirklich fast keinen Ton von ihm. Er brabbelt nicht einmal.
Ist das normal?
Er versteht uns sehr gut, mach auch meisten was verlangt wird. D.h. er hört gut und versteht die Wörter auch.
Wie können wir ihn fördern?
Hat jemand die gleichen Sorgen?
Vielen Dank & LG, TDUNG
Bisherige Antworten

Hier

Hi,
Mara ist 15 Monaten und auch eine fast ganz stille. Seit dem 13. Lm brabbelt sie aber wenigstens. Aber außer Mama auch nix in Sicht. Vl. doch mal zum Hörtest?
LG,Bianca

Re: Hilfe, 17 Monate und kein Wort zu hören! ratlo

Hi,
wenn er Dich versteht, hört er gut, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Die zweiten Kinder sind laut verschiedenen Studien sowieso etwas langsamer, weil man weniger Zeit hat, mit ihnen zu sprechen.
lg, annette

Re: Hilfe, 17 Monate und kein Wort zu hören! ratlos!

vielleicht braucht er ja nicht zu reden weil ihn alle auch so verstehen? ich kenne das von früher von einem nachbarsjungen! der hat 2 ältere schwestern + die mittlerste mußte immer springen wenn er "eh" gemacht + auf was gedeutet hat! warum sollte er sich also anstrengen zu reden!? nur eine vermutung von mir! will euch da echt nix unterstellen! dieser junge mußte dann aber sogar in eine sprachheilschule! lg coko

Re: Hilfe, 17 Monate und kein Wort zu hören! ratlos!

Hallo,
also Philipp ist auch 17 Monate und sagt nicht ein Wort, also mal ja, da, mamamama, aber alles ohne Zusammenhang, weil ich letzte Woche eh beim KIA war, hab ich mal nachgefragt, sie meinte aber das ist alles in Ordnung, solange er alles versteht, und das ist ja bei euch auch der Fall. Sie meinte das wäre diese typische Sprachverzögerung die wohl oft bei Jungs auftritt,aber mit 17 Monaten braucht man sich da noch keinen Kopf machen.
LG Imke

Re: Hilfe, 17 Monate und kein Wort zu hören! ratlos!

Hallo,
Malyn spricht auch noch nichts "Richtiges", d.h. sie brabbelt zwar ohne Ende (dadada, mamama, papapa etc.), aber verständliche Wörter sagt sie von sich aus nicht. Auf Aufforderung sagt sie zwar Papa und wenn wir Bücher angucken und ein Ball vorkommt, sagt sie manchmal(!) etwas das sich so ähnlich wie Ball anhört und ab und zu sagt sie mal baaan zu Banane, aber das war es auch schon. Wenn man zu ihr sagt, sag mal Mama kommt immer nur: PAPA ;o). Ich habe unsere Kinderärztin mal gefragt und sie meinte die meisten Kinder fangen erst mit 20 Monaten richtig an zu sprechen. Vielleicht sieht es in 3 Monaten ja schon ganz anders aus. Habt ihr denn trotzdem mal einen Hörtest machen lassen oder mal euren Kinderarzt gefragt, was der dazu sagt?
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen