Suchen Menü

Hiiiiilfeeee: @Flaschenmamis, ab wann 2er Nahrung?

Hallo,
ich bin sonst nur stiller Mitleser und Tipps-Holer. Jetzt brauch ich auch mal Rat. Unser Kleiner ist heute 12 Wochen + 4 Tage alt, am kommenden Freitag wird er 13 Wochen und am Samstag (18.) ist er dann volle 3 Monate alt. Er ist nach der Tabelle im gelben Vorsorgeheftchen für sein Alter ziemlich groß (62,5 cm) und mit 6,5 Kg Durchschnitt. Ich habe seit einigen Tagen die Vermutung, daß er von der 1er Nahrung nicht mehr satt wird. Allerdings trinkt er 5x am Tag und 1x nachts immer nur zwischen 140 und 160 ml. Die angegebenen 190 ml für den 3. u. 4. Monat schafft er einfach nicht. Also schreit er nach 3-3,5 Std. wieder und hat natürlich Hunger. Kann ich denn jetzt schon auf die 2er Nahrung umsteigen? Wenn ich z.B. tagsüber 1er fütter und die Spätmahlzeit 2er gebe? Und nach und nach schrittweise 2er auf den ganzen Tag verteilen? LG Anette + Florian (12W+4T)
Bisherige Antworten

Re: Hiiiiilfeeee: @Flaschenmamis, ab wann 2er Nahrung?

Hallo Anette,
meine Kleine ist von Größe, Gewicht und Trinkmenge ziemlich gleich wie dein Sohn. Sie bekommt die HA1 Nahrung, was ja der Pre-Nahrung entspricht. Da sie gut zunimmt denke ich, dass sie genug bekommt, auch wenn sie nicht die angegebene Menge trinkt. Zusammengerechnet kommt dein Sohn doch in etwa auf die Tagesmenge, da die 190ml nur für 5 Mahlzeiten gerechnet sind, oder? Und 3-3,5 Stunden finde ich einen guten Rhythmus, so trinkt meine Nina auch. Was für eine 1er-Nahrung gibst du denn, die ist doch eigentlich schon sättigender wie die Pre-Nahrung. Ich würde mit der 2er-Nahrung schon noch etwas warten.
LG Conny mit Nina *26.6.04

Re: Hiiiiilfeeee: @Flaschenmamis, ab wann 2er Nahrung?

Hallo,
also ich würde und werde die 2er Nahrung überhaupt nicht geben. 6 Flaschen pro Tag sind doch gut?! Louis ist mit knapp 14 Wochen ca. 67 cm gross und wiegt ca. 7,3 kg, bekommt noch Pre-Nahrung, tagsüber alle 2-4 Stunden, nachts schlief er schon mal durch, im Moment kommt er auch alle 3-4 Stunden. ich denke schon, das Florian satt wird, sonst würde er doch mehr trinken als 160 ml. Also überleg dir das mit der 2er Nahrung, ich persönlich finde die wirklich überflüssig.
Liebe Grüsse
Manu + Louis *10.06.04

Re: Hiiiiilfeeee: @Flaschenmamis, ab wann 2er Nahrung?

Hallo Anette!
Also Merle (U4 - 6.280 g - 64 cm) kommt noch gut mit HA1 (gleich Pre) aus, mal macht sie die Flasche mit 200 ml leer, mal läßt sie die Hälfte über und die Abstände entsprechen denen von Florian.
Ich würde nicht auf die 2er Milch umsteigen, da sie nicht so hochwertig wie die Anfangsmilch ist, d.h. da ist häufig Kristallzucker oder eine andere Zuckerart als Milchzucker drin und darauf können so kleine Würmer noch gut verzichten.
Außerdem ist diese Tabelle nicht ganz aktuell, da sie von 1977 ist und da waren die Kinder im Allgemeinen etwas kleiner als das heute der Fall ist.
LG Tanja

Re: Bleibe wohl weiter bei Hipp HA 1...

vielleicht hat unser Sohnemann gerade einen Wachstumsschub (er wächst eh in den Himmel *gg*). Vielen Dank für Eure Tips. LG Anette

Re: Bleibe wohl weiter bei Hipp HA 1...

Hallihallo!
Habe im Juni meine Kleine entbunden und gebe ihr (wie meinem Sohn 2 1/2 zuvor auch) die HA1 von Humana. Die gabs schon im KH und ich wollte nicht umstellen. Wenn meine Kleine 4 Monate alt ist, gebe ich ihr die HA2. Das habe ich bei Danyael so gemacht und er hat sich prächtig entwickelt. Rhythmus war bei beiden auch alle 3 bis 4 Stunden zwischen 150 und 200 ml. Und dass in der HA 2 Zucker o.ä. drin sein soll, glaube ich nicht. Wenn dein Zwerg aber noch mit HA 1 satt wird, dann gibt's keinen Grund um zu stellen. Als Danyael mit der HA 2 nacht dann nicht mehr durchschlief, habe ich acht Meßlöffel (von HA2) HA-Brei in eine Flasche gegeben und mit warmem (nicht heißem - da wird er so zäh ...:)) voll aufgefüllt. Das war die Abndmahlzeit und er hat weiterhin friedlich durchgeschlafen ...
Ich hoffe, seine Schwester macht'S ihm da nach :)
Liebe Grüße
Michaela mit Danyael und Lya

@Michaela

Hallo Michaela!
Nichts für ungut, aber schau mal auf die Zutatenliste von Humana HA2 (kannst Du Dir auch von der Humana-Seite als PDF-Datei runterladen). Da steht zwar nicht Zucker drin, aber Zucker hat viele Namen wie z.B. Fructose, Glucosesirup und Maltodextrin. Diese drei Zutaten sind Bestandteil von Humana HA2 und leider sind in Humana HA1 auch Glucosesirup und Maltodextrin enthalten. Da Lob ich mir doch Aptamil HA1 wo nur Lactose (Milchzucker) drin ist, genau wie in der Muttermilch auch.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen