Suchen Menü

Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermitis

Hallo! Sammy hat seit Wochen nun schon feuerrote Flecken im Gesicht, die sich extrem trocken anfuehlen, und vereinzelt ein paar an Oberarmen und Beinen. Ich war schon in Augsburg beim KiA, der gab mir eine Salbe und meinte, das sei typisch fuer den Winter, da die Kinder den Unterschied kalte Luft/heisse Luft nicht vertragen. Mit der Creme (Linola Fettcreme) wurde es keinen Deut besser. Wieder hin, dann gabs ne andere Creme (wurde im Nachhinein von der Apothekerin aufgeklaert, dass es sich um eine Cortison creme handelt), mit der wurds besser. Aber sobald ich die nicht mehr drauf mache, blueht es wieder auf. Was meint ihr? Kennt ihr sowas? Das Baby einer Freundin hat Neurodermitis, deren Flecken an Armen und Beinen sehen aehnlich aus. Oder koennte es ne Allergie sein? Heute geh ich mal hier (bin ja wieder daheim) zum KiA. Mal sehen. Mein Mann ist uebrigens immer noch im Iraq. Sein Ersatz kommt einfach nicht und wir muessen warten... LG, Heike mit Sammy
Bisherige Antworten

Re: Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermiti

Hallo Sammy,
ich kann deine Sorgen nachvollziehen: da wünsche ich euch alles Gute beim Arzt - hoffentlich ist es nicht Neurodermites!
Unsere Große (4,5 Jahre) hatte in den ersten beiden Lebensjahren auch sehr trockene Haut. Sie hatte oft gerötete und trockne Stellen an Armen und Händen, so dass wir auch beim Hautarzt /Allergologen damit waren. Dieser gab aber Entwarnung: keine Neurodermites, sondern 'nur' empfindliche Haut.
Wir haben die Haut sehr gut geflegt. Bei uns hatte Linola-Gamma geholfen. Bei unserer Großen war es im Winter extrem. Wenn sie keine Hanschuhe trug, waren ihre Hände plus die Armbereich, die aus der Jacke schauten, knalle rot (auch wenn sie wieder drin war), trocken und schuppig. Nach zwei Jahren wurde es mit der Haut immer besser.
Vielleicht hat Eurer Sohn ja auch 'nur' empfindliche Haut.
LG
judie

Re: Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermiti

Hallo Heike,
schön, mal wieder was von euch zu lesen, leider wohl nicht die besten Nachrichten. Bzgl. ND kenne ich mich GsD nicht aus, ich weiß nur, dass mein Neffe (3 Jahre) auch eine rote Stelle auf der Wange hat (vor allem eben im Winter); ND hat er keine, die Stelle hat er schon seit ca. 2 Jahren, fühlt sich auch trocken an. Mit regelmäßigem Cremen (Fettcreme, weiß nicht welche) verbessert es sich, so lange sie nicht vergessen zu schmieren.
LG und auf dass dein Mann bald heim kommt
Tina

Re: Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermitis

Hallo
es kann schon sein dass es ND ist, auf jeden Fall sehr trockene Haut mit Neigung dazu. Das Kind einer Freundin hat auch rote trockene Stellen im Gesicht mit Diagnose leichte ND. Er wurde bei einem Allergiespiegel auch positiv bei Eiweiß getestet.
Im Winter ist es meistens schlimmer, kann sein dass es mit der Sonne wieder verschwindet.
Übrigens hatte ich als Kind auch ND. Dann nochmal einen Schub als ich in die Schule kam und seitdem ist es weg. Ich habe eine wirklich schöne Haut, natürlich noch immer tendenziell trocken aber das ist schon ok.
Muss also nicht bleiben, auch wenn es ND wäre...
Gruß Eva

Re: Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermitis

Hallo Heike,
leider klingt es doch ziemlich nach Neurodermitis. Malyn hat seit dem sie 5 Monate alt ist auch Neurodermitis. Im Sommer war es deutlich besser, jetzt im Winter ist es wieder schlimmer. Vom Kinderarzt haben wir am Anfang auch nur Linola bekommen, aber das hilft da natürlich nicht. Wir haben dann eine Überweisung zum Hautarzt bekommen und mit den Salben vom Hautarzt wurde es sehr viel besser, war sogar längere Zeit ganz weg. Jetzt ist es leider wieder schlimmer geworden und ich muss mich wohl wieder um einen Termin beim Hautarzt bemühen. Ich kann Dir nur raten, auf jeden Fall auch zu einem Hautarzt zu gehen, die haben davon doch meist mehr Ahnung. Wir haben erst beim 2. Anlauf den richtigen Hautarzt gefunden, die erste Hautärztin hatte ihre Neurodermitis sogar verschlimmert...
LG Marion

Re: Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermiti

Hallo Heike,
unserer Lara geht es wie deinem Sammy. Allerdings
haben wir das bereits letzten Winter bemerkt. Lara hat
es an der Stirn, in Arm- und Kniebeugen und an den
Händen. Zunächst dachte ich an Nahrungsmittel-
unverträglichkeit (da gerade Beikosteinführung), später
an ND. Waren dann bei zwei Hautärzten, die meinten
sie neige zu trockener, empfindlicher Haut. Man solle
nicht immer gleich von ND sprechen. Haben jetzt für
alle Tage Menalind-Lotion für den Körper und -creme
fürs Gesicht. Außerdem Linola-Fett und wenn es ganz
schlimm ist Dermotop (nur im Ausnahmefall, wenn sie
auch dolle kratzt).
Aufgefallen ist mir, dass es im Sommer nahezu weg
war und im Winter immer stärker ist. Wahrscheinlich
die trockene Heizungsluft und die vielen Sachen unter
denen sie schwitzen können. Außerdem "wandern"
diese Stellen. Sie sind eine Weile hier und dann
plötzlich weg und tauchen woanders wieder auf. Die
Ärzte meinten aber, dass die meisten diese Neigung
bis zum 3. Lebensjahr wieder verlieren.
Also, ich denke dein Sammy hat auch nur empfindliche
Haut. Mach dich nicht verrückt.
Drück euch die Daumen, dass sie deinen Mann bald zu
euch lassen!! alles gute.
Viele liebe Grüße,
Nicole mit Lara Michelle (19 M.) und Krümel inside
(10+6)

Re: Heute zum KiA...hoffentlich keine Neurodermitis

und, was hat der doc. gemeint? wenn der nicht weiterkommt würd ich mal zu nem hautarzt gehn! cortison ist nicht gut für den kleinen kerl! dein mann ist immer noch nicht daheim, das ist ja doof! du ärmste! ich drück dir die daumen, daß sein ersatz endlich eintrudelt! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen