Suchen Menü

Heute ist der Tag, an dem...

...ich versuchen werde, Marta von ihrem 6-10x Stillen/Nuckeln pro Nacht abzubringen und mit der Wasserflasche ankomme.
Sie nimmt ja eigentlich keine Flasche.
Ich versuch's trotzdem.
Ich kann nämlich nicht mehr.
Drückt mir bitte die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird. Bin nämlich allein und mein Freund kann mir nicht helfen.
Mir ist richtig mulmig zu Mute.
Die arme Mausebacke.
Liebe Grüße von Caro
Bisherige Antworten

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Caro,
habe auch schon daran gedacht, mich aber noch nicht dazu durchringen können.
LG Tina
Alles Gute dabei

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Caro,
ich wünsche dir viel Glück, aber wenn dir so gar nicht wohl dabei ist, dann lass es lieber, weil Marta das spürt.
Ich hoffe trotzdem daß es klappt, und schick dir mal ganz viele Durchhaltenerven.
glg Claudia

hallo claudia, hast post :-)

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Caro,
so weit ich weiß, bin ich bei dem Posting vor ein paar Tagen hier, bei dem ich schrieb, ich entwöhnte meine Tochter nachts mit Wasser von der Milch, ganz übel bei dir und anderen angekommen, dass ich nur relativ unfreundliche Antworten darauf bekommen habe.
Relativ oft viel die Antwort, stillen wird ja nicht nur praktiziert zum Hunger stillen.
Auch du gabst mir die Antwort, hast mir zu verstehen gegeben, dass ich Unsinn rede oder z.B. das kein Mittel der Wahl sein.
Und nun? Willst du es selbst ausprobieren? Was hat dich denn umgestimmt?
LG sandra

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Sandra!
Ich fand meine Antwort auf Deine zahlreichen Postings keineswegs unfreundlich oder *verteufelnd*, wenn Du so willst. Auch finde ich nicht, das Du Unsinn redest oder gar Dein Kind schlecht behandelt hättest. Es ging darum, dass Du das häufige Stillen/Nuckeln für eine *schlechte Angewohnheit* des Kindes bzw. der Mutter hieltest. Das finde ich noch immer nicht, sondern halte das nach wie vor für ein Bedürfnis des Kindes, u. a. nach Nähe usw....
Ich will darüber hier aber nicht weiter diskutieren.
Mich hat *umgestimmt*, dass ich mich immer schlechter fühle tagsüber, weil ich schrecklich müde bin und mir grad kein anderes Mittel mehr weiss. Das ändert allerdings nichts an meiner Einstellung zu gewissen Dingen und stolz bin ich darauf sicher nicht.
LG Caro

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Doro,
das hat auch nichts mit Stolz zu tun! Ich bin allerdngs stolz auf meine Tochter, dass sie durchschläft :-)
Wenn du das nächtliche Stillen/ nuckeln NICHT als schlechte Angewohnheit und als ein großes Bedürfnis betrachtest, dann verstehe ich nicht, warum du sie dann vom nächtlichen "vielstillen" abbringen willst.
Ich möchte dich gewisse nicht provozieren, aber ich habe die letzten Tage sooo viele Widersprüche gelesen, dass ich von diesem "AP" oder wie es sich auch immer nennen mag, irritiert bin.
Hat es denn geklappt? Wie war ihre Reaktion? Viel geweint?
LG Sandra

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo,
wir könnten auch einfach noch ein bischen zusammen durchhalten. Mir ist schon vor langer Zeit gesagt worden, dass viele Stillkinder um den 8. Monat rum seeehr schwierig werden und dass dies die Zeit ist, in der die meisten entnervt abstillen Schlafprogramme anwenden etc. Ich habe das also erwartet ;-) Meine Kleine schläft sonst ganz passabel ich musste praktisch noch nie aufstehen mit ihr - nur nuckeln möchte sie immer ganz intesiv, wärend der Schübe und sonstiger Wehwehchen.
Mein Spatz ist auch völlig durch den Wind im Moment und irgendwie spüre ich, dass sie das halt jetzt braucht. Ich weiß auch von anderen Müttern, die ihre Babys über diese Zeit gebracht haben, dass sich das alles wieder entspannt. Die Kleinen lernen im Moment soviel und manchmal sind auch gleichzeitig die Zähne schuld, sie müssen oft mit der ersten Beikost fertig werden, die ersten Träume machen sich bemerkbar und die Anhänglichkeitsphase ist auch noch um die Zeit.
Ich werde auch manchmal unsicher, wenn ich lese und höre, dass andere Babys diese "Probleme" nicht haben usw. aber wenn ich mir mein Töchterchen aschaue, dann weiß ich, dass das nix mit Gewohnheit oder verwöhnen zu tun hat. Sie ist halt jemand, der eventuell alles etwas intesiver wahrnimmt und bei der Verarbeitung begleitet werden muss oder - ach keine Ahnung - ich merke halt wie sie sich bemüht, aber es halt noch nicht schafft. Eigentlich in ich heilfroh, dass ich so ein schönes Tröstmittel habe.
Ich WEIß es wird wieder besser - spätestens wenn sie 18 ist *ggg*
Warum habe ich das jetzt geschrieben? Frag mich nicht - vielleicht weil ich dich gut verstehen kann?! Weil ich dir Mut machen möchte? Meine nimmt auch nur ungern die Flasche und ich weiß halt wie so eine Nacht mit Wasserflasche aussehen würde :-( *grusel*
Wenn du es dennoch machst dann wünsche ich dir starke Nerven und viel Erfolg.
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Heute ist der Tag, an dem...

hallo caro!
wenn du nicht mehr kannst dann versuchs. ich halte nix davon, daß du dich weiterbenuckeln lassen willst, wenn du nimmer kannst. du sollst ja das nahctstillen in schöner erinnerung behalten, und wenns dich nervt, gehts ja nicht.
viel glück!
barbara

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Caro!
Also 6-10mal stillen ist ja echt wahnsinnig viel!
Ich finde es gut das du es probierts,auch um dich mal ein wenig zu entlasten!
Viel Glück dabei,das wird schon,auch wenns vermutlich ein paar Nächte braucht...
LG,Moni mit Lucy 8m1w

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Och Mönsch, immer noch so schlimm?
Lass dich mal drücken!
Kann dir auch nur Mut zusprechen, dass es SICHER wieder besser wird und probier es ruhig mit dem Wasser, hab ich ja auch mal wie du weißt, bei uns war die Reaktion nach ein paar Mal wiederwilliger Akzeptanz aber so eindeutig, dass ich`s wieder hab sein lassen.
Und du weißt ja, ich war auch schon oft mehr als am Ende, aber genau dann wurde es plötzlich besser - wahrscheinlich einfach, weil ICH mir dann nicht mehr so `nen Kopf gemacht habe.
Momentan weiß ich gar nimmer wie oft Julius stillt weil ich einfach weiterpenne und fühl mich morgens richtiggehend ausgeruht :-)
Ich persönlich war nach der Wasser-Nacht noch fertiger, weil noch weniger geschlafen...
Wünsche dir trotzdem dass es klappt und du ein bisschen Licht am Ende des Tunnels siehst!!
LG
Doro

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Doro,
ich habe auch jede Menge Respekt vor deiner Leistung! Echt! Dass Du das so schaffst! Ich komme grad an meine Grenze, das merke ich an meinem Verhalten ihr gegenüber. Körperlich baue ich auch ab, mir ist oft schwindelig, habe ziemlich abgenommen und so. Hab mir immer gesagt, es wird besser...aber nach den letzten 2 Wochen...
Ich versuch's mal und lasse es, falls ich nicht durchhalte.
Ich würde gerne länger stillen, aber SO wird das eher nichts.
LG Caro

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Ich versteh absolut, dass du was ändern möchtest, v.a. wenn du es dich körperlich so mitnimmt, ich habe da (leider?) noch mehr Reserven als mir lieb ist ;-)
Und stillen kannst du ja trotzdem noch länger, muss ja nicht soviel sein - ach ne, Marta nimmt ja bisher nix anderes...aber Flasche doch auch nicht?
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles sich so entwickelt, wie es dir guttut!!!
LG
Doro

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo Caro,
ich drücke dir ganz feste die Daumen, das die Maus schnell begreift, was du möchtest. Du hast sehr lange durchgehalten, Hut ab! Ich hätte schon viel eher versucht Julie das ständige Nuckeln nachts abzugewöhnen (GsD hatte ich nachts selten Probleme mit ihr und ein-zwei mal ist für mich ok).
Schicke dir starke Nerven für die Nacht,
LG
Andrea mit Julie

Ich drücke dir fest die Daumen...

...und schicke dir eine dicke Portion Durchhaltewillen!
Wie willst du es machen? Nimmst du sie zu dir ins Bett, knuddelst sie und gibst ihr dann Wasser? Oder versuchst du sie im Bettchen zu "tränken"?
Persönlich würde ich davon abraten, es erst mit Wasser zu versuchen und wenn es nicht klappt, dann doch zu stillen. Ich glaube, dann "lernen" die Kinder "ich muss nur länger schreien, irgendwann gibt es die Brust". ICH selber würde allenfalls kurz rausgehen, wieder neu zu ihr kommen und dann stillen (das haben wir ja ausführlich diskutiert...). Aber vielleicht kannst du sie ja, falls sie kein Wasser trinken mag, zuerst anders beruhigen (rumtragen, wickeln,...) und erst dann stillen, wenn sie sich eigentlich schon beruhigt hat - falls es nicht klappt. Vielleicht ist es ja überhaupt kein Problem.... Und wie wäre es, wenn du ihr aus dem Becher Wasser gibst, wenn sie die Flasche auch in der NAcht verweigert??
Sorry, ich schlage wohl etwas über die Stränge schon im Vorfeld...und ich kenne ja weder dich noch deine Kleine! Macht es, wie ihr es für gut und richtig haltet!! Das wird schon passen! Aber ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass du IRGEND ETWAS unternimmst, bevor du völlig am Ende bist mit deiner Kraft!
Alles Gute, drücke Daumen! Und berichte dann! Und denk daran, es dauert vermutlich länger als eine Nacht, bis sie sich umgestellt hat! Aber wenn sie dann mal längere Schlafphasen macht, dann hat es sich RICHTIG gelohnt für dich! Darand denken, wenn du sie in der Nacht zu beruhigen versuchst "ohne Brust"!!!

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hallo!
Ich wünsche Dir, dass es schnell klappt. Bei uns sind GsD die Nächte jetzt wieder besser, aber ich weiß wie gerädert man sein kann.Vielleicht wäre es besser in einer Nachr anzufangen, wenn Dein Freund auch da ist, damit ihr zu zweit seit, da Marta bestimmt erstmal protestieren wird. Wie auch immer ich wünsche Dir bessere Nächte, Erholung und eine leicht zu besänftigende Marta!!!!
Bin gespannt ob es klappt. Lilli

Re: Heute ist der Tag, an dem...

Hi Caro :-)
drück dir feste die Daumen, dass es klappt...ich weiß, es hört sich doof an, aber du musst dann auch mal hart bleiben und nciht gleich nachgeben, das ganze immer ein paar Minuten länger ziehen, hat bei Emma auch geklappt, sie nimmt auch keinen Schnuller und Flasche...ich hätte es aber nicht gemacht, wenn ich alleine bin, mein Mann hat mir da echt viel dabei geholfen, weil ich schneller auf, bzw. nachgegeben hätte...
LG
Sandra

wir drücken die daumen! lg coko+jonas

*Geplant* ist das Ganze folgendermaßen:

Also, sie wird sicher früher oder später wach und will stillen. Das tu ich dann auch. Von da an möchte ich gerne für 5-6 Stunden *stillfrei* haben, damit ich mal schlafen kann. Dass daraus jetzt noch nichts werden wird, ist klar. Also von der Uhrzeit ab, zu der sie das letzte Mal stillt, geht's los. Klar ist das alles willkürlich und für sie nicht zu verstehen, aber so wie's grad ist, kann ich nicht länger. Das geht auf und ab so ungefähr schon seit Oktober, seit sie krabbeln übt.
Ich liege ja gleich neben ihr, sie schläft im Babybalkon. Sie ist also nicht allein. Aber weinen wird sie bestimmt.
Ich weiss nicht, ob ich das durchhalte, wenn es mir zu schwer fällt, höre ich auf.
LG Caro, ganz nervös...und veilen Dank für eure lieben Postings und die virtuelle Unterstützung! :0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen