Suchen Menü

Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Hallo zusammen!
Habe schon lange nichts mehr gepostet,aber dieses nun liegt mir am Herzen!!!
Waren heute also bei der U5.Lucy wurde "vermessen",durchgecheckt und geimpft.Das wichtigste ist,sie ist gesund :o) aber...
ihre Maase sind 66cm&6610gr. Länge gut,aber sie hat sage und schreibe NUR 90gr in 2Monten(!) zugelegt :o(.
Ich war ja bis gestern eine sehr begeisterte Voll-stillerin (ohne Beikost,zufüttern ect),aber jetzt mache ich mir grosse Vorwürfe,nicht doch mal dem KiA,meiner Mutter,der Mütterberatung und anderen diesmal bei dem doch wirklich guten Ratschlag gefolgt zu sein.Meine Milch reicht einfach NICHT,desahlb hab ich heute gleich mit Beikost angefangen (sie hats auch gegessen) und werde auch Flschennahrung zufüttern.Ich werde nicht aufhören zu stillen,aber werde es nur noch 2-3mal täglich tun.
Ich mache mir sehr grosse Sorgen und Vorwürfe nicht gemerkt zu haben,das meine kleine Maus nicht zu nimmt,denn 90gr.,was ist das schon?Wenn ich zurück könnte würde ich ab dem 4.Monat Beikost geben,denn ich habe absolut das Gefühl mein armes Baby ist durch meine Schuld so ein leichtgewicht,was einfach nicht sein sollte.
Ich möchte auch damit zeigen das es wirklich passieren kann,KEINE oder NICHT GENÜGEND Milch mehr zu haben,auch wenn einge glaubten das gibts nicht.Ich habe hier das lebende Beispiel!!!
Klar,es gibt bestimmt schlimmeres,denn das Gewicht wird sie hoffentlich bald aufholen,aber für mich ist das ein doch sehr trauriges (leider baldiges) Ende des stillens.
Ich möchte auch all diejenigen (vielleicht) aufmuntern,die dachten sie hätten mehr tun müssen um weiterzustillen,dennen das vielleicht vorgeworfen wurde.
Nein,das gibt es tatsächlich,egal ob nach einer Woche,einem Monat oder wie bei mir nach 6 vollen Monaten-es kann passieren!
In dem Sinne liebe Grüsse von einer traurigen Moni mit Lucy,6m1t,die trotz Impfung,Flopick im Finger und wenig MuMi mich ganz lieb anlächelt :o)
Bisherige Antworten

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Hallo Mony,
hey, mal langsam mit die Pferde...mach dir nicht so tolle Vorwürfe. War Lucy denn sehr quengelig oder hat nach dem Stillen noch geningelt oder ist sie eigentlich meistens sehr fröhlich??? Manche Babies sind halt Leichtgewichte - unser Niklas gehört dazu und mit Beikost alleine wird das Baby auch nicht unbedingt dicker. Niklas ist auch reichlich 6 Monate alt und bekommt seit er reichlich 4 1/2 Monate ist Beikost. Er ist jetzt 72 cm groß und grad mal 7,5kg leicht und hat in den letzten 6 Wochen auch grad mal 150g zugelegt. Dafür war er in dieser Zeit eben sehr aktiv und hat die Energie anders verwendet/umgesetzt. Meine Kinderärztin hat das nciht so schlimm gesehen...hat dein KiA dir denn Vorwürfe gemacht???? Meine Kinderärztin hat mir nur den Tipp gegeben, Butter statt oder zusätzlich zum Öl in die Breie zu geben - zum Einen wegen dem Vitamin D und zum andren kann man davon etwas mehr reintun ohne dass der Brei gleich ekelhaft ölig wird. Also, mach langsam und überleg dir das mit der Flasche gut, das ist nämlich nicht so schön einfach wie das Stillen...Kopf hoch...LG Andrea + Niklas (*3.5.04)

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Hallo Andrea!
Nein,Lucy ist nicht wirklich sehr aktiv.Das heisst,sie liegt immer nur auf dem Rücken,dreht sich noch nicht,bzw.heute zufälligerweise das erste(zweite)mal!Hatte sich mal mit 3m gedreht,seither nicht.
Nee,der Arzt hat mir keine Vorwürfe gemacht,aber Lucy gehörte seit Geburt nie zu den "leichtgewichten",und 90gr in 9Wochen ist nicht viel,drumm halt die Sorgen.
Fläschchen werde ich ihr nun sicher einmal am Tag geben.Ich muss sie sowieso etaws drann gewöhnen,da ich Freitags immer in einen Kurs muss,da gibt Papa das Fläschchen&abpumpen kann ich (auch) nicht mehr-kommt einfach nix (naja,ca.30ml,wenn ich den ganzen Tag pumpe).
Danke für deine Antwort,habe mich auch schon ein wenig wieder beruhigt,es geht Lucy ja sonst gut :o)!
GLG,Moni

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Hallo Moni,
naja solange es Lucy gut geht ist doch alles i.O. und wenn der Doc auch nicht "gemeckert" hat, dann ist es sicher auch nicht so schlimm. Die KLeinen wachsen nun mal nicht kontinuierlich. mach dich einfach nicht zu verrückt und hör auf dein Bauchgefühl, das hat mir bisher immer ganz gut geholfen. Und wenn du sowieso Lucy an die Flasche gewöhnen musst wg. freitags, dann probiers halt. Du musst dich ja auch gut fühlen dabei und wenn dich eine oder mehr Flaschen am Tag beruhigen, dann ist es auch i.O. Ich war nur bisher froh, nicht mit Flasche angefangen zu haben, obwohl ich auch grad im ersten Vierteljahr öfter ans Abstillen gedacht hab. Hast du schon probiert mit Stilltee oder Sekt und viel trinken die Milchproduktion anzukurbeln? Stillöl von WEleda hilft auch sehr gut. Also dann, mach dich nicht verrückt und LG Andrea

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

aehm also meine Kleine is auch nicht schwerer als deine und ich stille noch voll und werde dieses auch weiter tu. Meine Aerztin meinte das ihr Gewicht zwar in der unteren Perzentile liegt aber sich ihr Verlauf die Waage haelt. Es ggibt eben dicke oder duennere Babies, deswegen heisst es ja nicht das sie zu schmaechtig ist
Nur mal so...ich bin weder die renetante Stillverfechterin, noch moechte ich jemanden ueberzeugen..nur denke ich das das fuer deine Kleine alles zu schnell geht...geb ihr Zeit sich an die Umstellung zu gewoehnen
Fuer mich klingt dein posting, nicht wirklich ueberzeugend sondern eher rechtfertigend ;) nicht boese sein...ich wollte nur mein Empfinden wiedergeben
LG Claudia

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

hallo moni,
ich kann mich meinen vorrednerinnen auch nur anschließen. mach dich
nicht so verrückt. so schlimm sind lucys maße wirklich nicht. hannah
bekommt morgen die 3. woche beikost. auch ein leichtgewicht. ich
bleibe aber beim stillen. flaschenmilch will ich nicht erst einführen.
hannah wiegt jetzt 6,5kg bei 72cm. da du angefangen hast nun mit
breichen, mach nach ein paar tagen öl oder butter mit rein- ich nehme
öl weil ich auf kuhmilchprodukte erstmal verzichten will. im
ernährungsforum kannst du dir super tipps holen. ich koche selber-geht
ganz einfach und ihr schmeckts. ich mach trotzdem alles um die milch
am laufen zu halten, denn ich möchte weiterstillen.
glg.
malati mit langer,dünner hannah

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Hallo Malati,
mensch- da sind unsre Mäuse ja gleich groß. Sind auch fast am gleichen Tag geboren, oder (Niklas 3.5.)? Aber ich dachte die 7,5kg sind schon wenig und bei Niklas spür ich wirklich die Rippen beim Brustkorb - aber noch ein ganzes Kilo weniger - puuhh, da ist deine Hannah ja noch schmaler...Liegt das bei Euch auch in der FAmilie? Bei uns ist der Papa so lang und dünn, ich bin eher das Gegenteil *grins*...Liebe Grüße Andrea + Niklas

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

hallo Andrea,
ja, mein Männe ist 1,96cm und schlank. hat jetzt etwas um den Bauch
zugelegt;-) Muß wohl meine Küche sein. Aber als Junge und Teenie,
eigentlich bis Mitte 30 war er rappeldürr. Als er vor 17 Jahren aus
England kam und sich hier krankenversichern wollte( privat), wollten die
ihn wegen Untergewicht nicht nehmen( damals 75kg).Ich denke mal da
gibts auch einfach eine genetische Veranlagung. Da meine KiÄ meinen
Mann gesehen hat, meinte sie eben auch das man Hannahs Gewicht
nicht überbewerten soll. Geboren ist sie ja immerhin mit 3920g " da
hatte sie weniger Platz zum rumzappeln". Hannah hat ganz lange dünne
Beine;-) Eben kein Specki.
glg, Malati

Re: Milchankurbeltip

Halloo,
falls Du doch noch weiter oder wieder mehr stillen willst. Bei mir hat eine Pumpe wahre Wunder getan. Einfach morgens und abends eine Stunde nach dem Stillen ein paar ml abpumpen, dadurch wird die Produktion super angeregt. Mach Dir bloß nicht zu viele Gedanken und Beikost ab dem vierten Monat zu geben ist auch keine Patentlösung. Meine Kinderärztin rät eher noch zu warten, um das Allergierisiko zu mindern und weil Beikost anfangs ohnehin nicht viel zur Gewichtszunahme beiträgt.
Toi toi toi,
Susanne

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Hallo Moni, war bei uns ähnlich. Dominik hat in 4 Wochen auch nur 250g zugenommen und sah sehr zierlich aus (6000g bei 65 cm). Seit er die Flasche kriegt, hat er in einer Woche 1 kg !!! zugenommen und liegt jetzt völlig in der Norm. Er wäre bei mir wahrscheinlich an der Brust verhungert, da meine Milch auch definitiv nicht gereicht hat. Wenn Dominik nicht selbst die Brust eines nachts verweigert hätte, hätte ich noch ewig weitergestillt. Aber mach Dir keine Sorgen, das Gewicht holt sie, wie Du an Dominik siehst, ganz schnell auf. Ich habe es auch bedauert, nicht mehr zu stillen, aber wenn ich sehe, was für ein fröhliches, ausgeglichenes und zufriedenes Baby ich jetzt habe, war die Entscheidung goldrichtig.
GLG
Petra mit Dominik (*27.05.04)

Re: Heute U5 und ab sofort wird Beikost gestartet!

Vielen Dank Petra,für deine aufmunterden Worte :o)!
Ich habe auch nicht das Gefühl etwas "schlechtes" zu tun,wenn ich ihr jetzt 1mal am Tag sicher die Flasche gebe.
Hauptsache sie nimmt zu und es schmeckt ihr auch (sichtlich!).
GLG,Moni mit Lucy *10.5.04

6 Monate Stillen sind doch gut!

Hallo Moni,
wenn ich mit meiner Stilldemenz noch richtig rechnen kann, dann ist doch Deine Kleine schon 6 Monate alt... das ist doch sozusagen perfekt: laut den Studien, die ich gelesen habe, ist es am besten, 6 Monate voll zu stillen und dann zuzufüttern, da zu langes Stillen auch wieder nicht gut sein soll (zumindest, was das Allergierisiko angeht).
Liebe Grüße,
Annette
PS: Ich gebe jetzt aus ganz egoistischen Gründen Beikost, da ich einfach nicht mehr kann... meine Tochter wächst und gedeiht und ich werde immer mehr ein Schatten meiner selbst. :-/

sorry, aber das ist der absolute schwachsinn!

was glaubst du denn, wieviel kinder zunehmen sollen?
weißt du eigentlich was du verlangst? deine tochter ist mobil, nicht untergewichtig, hat volle windeln, keine eingesunkene fontanelle und wenn sie nicht alle halbe stunde an die brust will, hast du genug milch!
jede frau hat genug milch, wenn sie nach bedarf stillt, genug isst und trinkt.
tut mir leid, aber das ist wirklich völliger quatsch was du schreibst.
ich habe fabian übrigens bis letzte woche voll gestillt. er ist jetzt fast ein jahr alt.
er wiegt 8 kg, ist 71 cm groß. wie du siehst, kein brocken.
lg katina

Vielen Dank

Ich wollte hier nur meine Gedanken und Gefühle mitteilen.
Ich verlange überhaupt NICHTS von meiner Tochter,habe mir nur SORGEN gemacht.Kein Grund mir gleich so in die Seite zu fahren.
Schlimm,in diesem Forum kann man echt nichts mehr loswerden,ohne das man gleich eins aufs Dach kriegt :o(!
Grüsse,Moni

Re: Vielen Dank

ich kann verstehen das du besorgt bist, aber du bist wie ein aufgescheuchtes huhn, wild mit den flügeln flatternd. kein kind muß eine bestimmte menge zunehmen, es sind alles nur richtwerte. so lange es zunimmt, ist es ok.
und doch, du verlangst etwas: du verlangst das sie regelgerecht zunimmt, sonst machst du dir sorgen. :-)
aber egal, nimm es als tip: beim letzten wiegen hast du sie kurz davor gestillt und am nächsten tag hatte sie die windel voll stuhl. das sind 300 gramm, die die waage mehr zeigte und 390 g gewichtszunahme sind mehr als in ordnung... es gibt tausend möglichkeiten, wo "nur" 90 g zu begründen sind.
lg katina

Re: Vielen Dank

Ja,hast ja recht mit dem :o)!
Ich war halt wirklich voller Sorge und im ersten Moment kommen halt auch beim schreiben viel Emotionen hinzu.
Aber es hat sich jetzt gelegt und ich sehe es auch nicht mehr als so schlimm an.
Einmal am Tag geb ich ihr jetzt trotzdem die Flasche,weil ich eben auch noch an einen Kurs muss,leider geht abpumpen wirklich nicht,und das habe ich jetzt schon seit Wochen probiert mit Hand&Elektischer Pumpe.
Nichts für ungut und danke trotzdem noch für deine Antwort ;o)!
LG,Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen