Suchen Menü

Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Ihr Lieben! Wir feiern heute Sammy's 8. Monat und ich kann euch sagen, dass ich es gar nicht fassen kann, wie gross mein Zwerg schon ist. Wo ist das kleine hilflose Wesen geblieben, dass mich noch vor kurzer Zeit angeblickt hat? Jetzt hab ich einen kleinen Rabauken, der die Gegend unsicher macht, aber das ist auch gut so.
Leider kann ich mir manchmal nicht helfen und mach mir trotz aller Vernunft Gedanken, ob er sich richtig entwickelt. Ich weiss ja es ist doof, aber wenn man andere Kiddies im gleichen Alter sieht, kann ich nicht umhin und stelle Vergleiche an. Da kommt er oefters nicht so gut weg. Er sitzt nicht gern, quietscht immer noch Tonleitern (von wegen BAbabab oder gar mamama) und zieht sich auch noch an nichts hoch. Zaehnchen haben wir auch noch nicht und krabbeln geht ein wenig. Er robbt mehr im Wurmstil als sonstwas. Aber alle Kinder sind anders und ich denke, irgendwann hat auch mein Schatzi den Dreh raus. Ich denke, ich erwarte einfach zuviel. Er soll alle Zeit der Welt haben, sich so zu entwickeln, wie er will!!! Also, in dem Sinne. LG, Heike mit heute 8 Monate altem Grunzi Sammy
Bisherige Antworten

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Heike!
Merle hat heute auch Geburtstag. Merle robbt auch und geht in den Vierfüßlerstand, aber dann ist Tüte. Hinsetzen sollen sie sich erst wenn sie es selber machen wollen. Und zum Sprechen kann ich nur sagen, Cedric war auch etwas später und jetzt kann er den Mund nicht halten. Erst sehnt man sich das erste Wort herbei und dann ist man froh, wenn sie einfach mal das Plappermaul halten.
LG TAnja

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Guten Morgen Heike!
Nana,mach dir mal keinen Kopf ;o),es ist schon alles ok so wie du's erzählst.
Lucy (*10.5.04) robbt noch nicht mal,geschweige den hochziehen oder so was.Neeee,alles nix!
Meiner Freundin ihr Sohn (13.5.04) kann das schon alles recht lange und an der Hand geführt läuft er schon.
Da siehst du mal alle Babys sind wirklich anders!
Hey unsere bekommen auch noch den dreh raus.Sie haben vielleicht etwas länger,aber könnens dann ruckzuck und gehören dann später vielleicht zu den "vorsichtigeren" Menschen.
Weiss es auch nicht,wie interpretieren,aber wie schon Qulimed schreibt,schwankungen im Bereich von 4-6 Wochen sind völlig normal!
Also,keine Angst das wird schon ;o)))!
GLG,Moni mit Lucy

Lieber Qualität als Quantität!

Ich kann dir nur etwas sagen:
Es kommt absolut nicht darauf an, WANN er etwas kann - sondern auf die Qualität (der Bewegung)!
Also z.B. lieber Tonleiternquietschen über 3 Oktaven als bababa in immer gleichförmiger Tonlage
lieber Wurmrobben unter Einsatz aller Muskelgruppen als instabiles Hochziehen.
Genau dieses Thema war Gegenstand einer Weiterbildung an der Sonderschule, an der ich gearbeitet habe. Dort arbeiten wir zwar mit behinderten Kindern, aber die Theorie kommt aus der normalentwicklung der Kinder. Es ging darum, dass man in Therapie und Unterricht nihct auf kurzfristige, "spektakuläre" Ergebnisse abzielt, sondern viel besser eine gutes Basis schafft (z.B. kein freies gehen so rasch wie möglich, sonder lieber lange im Vierfüsser, dafür ein gutes Bewegungsmuster erarbeiten).
Die sich normal entwickelnden Kinder nehmen sich die Zeit, die sie brauchen, um eben eine solide Basis zu schaffen, um dann RICHTIG GUT gehen, sprechen usw. zu können. Und ich meine, wir müssen uns glücklich schätzen, dass wir in diesen Prozess nicht eingreifen müssen, da es unendlich schwierig ist, herauszufinden, wann ein Kind reif für die nächste Stufe ist. Zum Glück macht das die Natur prima für uns!
Und genau aus diesem Grund sollte man auch auf "Hilfen" wie gehfrei etc. verzichten - weil man dann in diesen gesunden Prozess eingreift und sozusagen auf Quantität statt Qualität setzt.
Das soll auf gar keinen Fall ein Angriff auf dich sein! Ich wollte es nur mal schreiben, denn mir hat diese WEiterbildung enorm die Augen geöffnet, wie gut es ist, dass sich nicht alle Kinder gleich schnell entwickeln! OBwohl ich es vorher schon wusst, wurde es mir nochmals so richtig klar.
Und mit Sicherheit wird in 5 Jahren keiner mehr fragen, ob er mit 9 oder 16 Monaten den ersten Schritt gemacht hat.
Natürlich sollen wir unsere Kinder beobachten, dass man allfällige organische oder sonstigen Hinderungsgründe für eine normale Entwicklung ausschliessen kann, aber da scheint dein Sammy doch meilenweit davon entfernt zu sein.
Weiterhin alles Gute mit Quietschen und robben!
Unser Töchterchen knurrt eher...

Unnoetige Sorgen!

Hallo Heike, das ist doch alles vollkommen normal!
Bei uns im Pekip robbt noch kein Kind richtig, geschweige denn krabbelt.
Elisa ist zwei Tage aelter als Sammy und ganz genauso drauf: keine ZAehne, komische Quaektoene, dreht sich auf dem Teppich hubschraubermaessig rum aber nicht vorwaerts und hat noch nciht oft den Vierfuesslerstand erprobt. Aber sie ist superbeweglich und froehlich und ich habe keine Zweifel, dass sie sich ganz normal entwickelt (und ich hatte schon so ein Kind, die ist jetzt 3.5 und auch total normal).
Also erwarte mal gar nichts und freu Dich, dass Du noch nicht rund um die Uhr hinterherrennen musst!!
LG, Baerbel

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Heike,
Deine Gedanken sind unnötig;-) Hannah ist jetzt 8,5 Monate und
krabbelt auch nicht. Sie robbt wie eine wilde. Sie setzt sich seit dem 8.
Monatsgeburtstag hin und ist damit auch sehr zufreiden. Hochziehen
nur auf die Knie, seit ca. 1 Woche. Zahn gibts auch noch keinen. Und sie
singt und quitscht so wie Du es bei Sammy erlebst.
Alles völlig normal. Ich vermute Hannah will gar nicht krabbeln, da sie so
auch vorwärts kommt. Vielleicht läuft sie vorher.
glg, Malati

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Heike
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Kinder sind wirklich sehr unterschiedlich. Die beiden Mäuse meiner Freundinn sind beide ert mit 11 Monaten gekrabbelt und erst mit 17 Monaten gelaufen. beide haben sind jetzt Asse im Sport und gewinnen Preise *gg*.
Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass es auch sehr darauf ankommt, wie sehr die Eltern mit dem baby üben und welche Hilfsmittel dem Kind zur Verfügung stehen.
Bekannte von uns haben ihren 7,5 Monate alten Sohn, der sich bis dahin nur auf den Bauch drehen konnte auf die Beine gestellt und haben mit ihm das Laufen geübt (und er hatte so ein mörderisches Gehfreidings). Nach 1,5 Monaten konnte er es alleine (aufstehen, hinsetzen und fallen konnte er natürlich noch lange nicht). Die Eltern waren natürlich stolz und ich bekomme das heute immer wieder unter die Nase gerieben (mir tut das Kind sooo leid). Eine Bekannte vom Geburtsvorbereitungskurs schaut mich auch immer ganz erstaunt an und zeigt mir dann wie schön ihre Tochter (6,5 Monate) schon frei sitzen kann. Sie haben sie immer und immer wieder hingesetzt und sie sitzt auch schon auf dem Hochstuhl seit sie 4 Monate alt ist (sie kann sich aber natürlich nicht alleine hinsetzen)
Ich kenne auch einen Haufen Kinder, die sich schon lange hochziehen können, dazu hatte aber meine Kleine gar keine große Gelegenheit (kein Gitterbett, kein Laufstall), denn das machen oft die Kinder, die oft im Laufstall sind oder ähnliche Möglichkeiten haben.
Ach und noch was. Manchmal geht es ganz schnell, denn meine Socke hier hat erst vor einer Woche angefangen sich zu schieben, kurz danach ist sie gerobbt und jetzt krabbelt sie schon fast UND sie hat keinen Ton gesagt und dann innerhalb von drei Tagen alle Buchstaben vor sich hingeträllert *gggg* Jetzt geht es mir lötzlich viiieeel zu schnell. Wir mussten in windeseile die Wohnung sicher machen *hihi*
Ich glaube dein Posting kam mir gerade rech :-) ich scheine schon recht genervt gewesen zu sein. Wie kann man seinen Kindern sowas antun? Nur um die eigene Eitelkeit zu befriedigen, ich verstehe es nicht?!?
Also lass dich nicht strubbelig machen. Kinder sind unterschiedlich und Eltern auch ;-)
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

hallo heike!
jedes baby hat sein entwicklungstempo, ist in manchensachen schon seiner zeit voraus und bei andren sachen brauch er noch, so ist das eben.
sammy wird seinen weg auch machen, er ist ja ein zufriedener zwerg mit einer so lieben mama, nicht?
lg barbara mit heute raunzigem Severin

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Heike,
ich denke mir auch immer, daß Elena schon ein bissl hinten ist von der Bewegung her, aber jetzt hat mir heute eine Freundin erzählt, die bei einem Mamitreffen war, daß da ein Mädel war die fast zwei Monate älter war als Elena und die macht noch gar nix ausser auf dem Rücken liegen.
Wir machen uns halt immer zu viele Sorgen, das ist aber normal, denn wenns nicht so wär, wärs meiner Ansicht nacht eh tragisch.
Aber unsere sind alle im grünen Bereich, sie lernen schon noch alles, aber alles zu seiner Zeit.
Meine Devise: Ich fördere Elena, aber ich überfordere sie nicht.
Sie sollen ja auch den Freiraum haben, den sie brauch, das ist wichtig für die Entwicklung.
Also keine Sorge, Sammy passt GENAU SO wie er ist :-)).
glg Claudia

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Heike,
Simon ist ja erst 6 Monate alt, also kann ich nur von seinem Bruder berichten. Noel lag nie gerne auf dem Bauch, ist nicht gerobbt und krabbeln konnte er erst als er schon gelaufen ist ;-).Gedreht hat er sich erst mit 7 Monaten, er ist auf dem Boden liegengeblieben wie ich ihn hingelegt habe. Alter Faulpelz. Hochgezogen hat er sich nie, vom Liegen alleine hinsetzen kam sehr spät. Wie das mit dem Brabbeln war weiß ich nicht mehr genau. Heute ist er ein quietschfideler 3-jähriger. Ich habe mir auch immer "Sorgen" gemacht weil der Sohn meiner Cousine, 5 Wochen älter, motorisch so gut drauf war.
Simon ist ganz anders als sein Bruder. Er liegt gerne auf dem Bauch, drehen kann er sich schon seit ein paar Wochen. Und er versucht sich mit den Füßen abzustoßen. Ich glaube er wird mal krabbeln.
Mach Dir keine unnötigen Sorgen, jedes Kind ist anders
LG Petra

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Ihr Lieben! Vielen herzlichen Dank fuer eure zahlreichen, mutmachenden Antworten. Ihr habt alle Recht und meine Sorgen sind wirklich unbegruendet. Die meiste Zeit ist mir da auch bewusst, nur manchmal kommt so ein bisschen Zweifel auf. Aber Sammy ist in der Tat ein quietschfiedeles kleines Kerlchen und ich werde ihm alle Zeit der Welt zur Entwicklung geben. Danke nochmals! GGLG, Heike mit Sammy

Re: Heute 8 Monate alt und Entwicklungsgedanken!

Hallo Heike,
ich kann Deine Ängste gut verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich. Wenn ich Florian z.B. mit den anderen Kindern in der Krabbelgruppe vergleiche, denke ich auch, er hinkt hinterher. Alles völliger Quatsch, meint mein Mann dann, um mich wieder zu beruhigen. Jedes Kind hat schließlich sein persönliches Entwicklungstempo. Freu Dich lieber an den Dingen, die Sammy schon kann. Und wenn lt. KiArzt alles o.k. ist, brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Sorry für die späte Antwort, aber LG Anette.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen