Suchen Menü

Heut muss mal ich Frust ablassen.... (lang)

Hallo Zusammen!
Ich glaub ich kann grad anfangen einen Roman zu schreiben über meinen Frust... könnt nurnoch heulen... Es ist sooo viel das ich garnicht so recht weiß wo ich anfangen soll...
Vorweg: ich liebe mein Mutter und Hausfrauen dasein (nicht das jemand auf die Idee kommt das es das ist was nicht stimmt). Also ich versuch mal es niederzuschreiben:
Ich gefalle mir überhaupt kein bißchen mehr, sehe aus wie eine typische Hausfrau die nichts aus sich machen mag/kann. Neue Kleidung kommt leider nicht sonderlich in Frage da wir zur Zeit jeden Pfennig sparen da wir bauen möchten (auch noch so ein Frustthema weiter unten), ich habe in der Schwangerschaft 22 kg zugenommen und hab erst 10 kg weg (diese waren bis zwei Wochen nach Geburt weg, und seitdem geht nichts mehr) und davor hab ich auch schon 5 kg zuviel gehabt. Ich Esse sehr wenig, finde aber keine Zeit oder wenn Zeit dann nutze ich diese lieber für Haushalt oder so, für Sport. Mein Mann drückt mir immer wieder Spitzen rein wg. meiner Figur und täglich darf ich mir anhören ich hab zuwenig Bewegung, dabei stimmt das garnicht da ich wg. Emely viel Bewegung hab da meine Maus viel Aktion möchte. Aber er reitet eben drauf rum da ich kein Sport mache. Das zieht mich natürlich immer noch viel mehr runter. Ansonsten sehe ich echt aus wie ne Hausfrau. Meine Friseuse rät mir von Farbe oder Strähnchen ab (da ich soooo extrem trockene Haare hab (hatte aber die letzten 10 Jahre immer Farbe oder Strähnen) und meine eigene Haarfarbe ist eben so typisch scheußlich Hausfrauenlike. Dazu kommt noch das ich nicht den wirklichen Schnitt finde, kurz nach dem Schneiden ist es o.k und dann eine Woche später wieder Katastrophe..... und mein Mann drück mir immer wieder rein wenn wir alte Fotos in Händen haben wie toll ich mal aussah.... Also optisch ist bei mir nicht viel zu machen und wenn man dann noch einen Mann hat der wie er ja meint Späße drüber macht dann ist es echt frustrierend (ich verstehe laut ihm eben keinen Spaß).
Nächster Frustpunkt ist, dass ich es total toll finde immer für meine Kleine dazusein, ich denke selbst wenn ich mal die Möglichkeit hätte würde ich wahrscheinlich doch daheim bei ihr bleiben, aber: von meinem Mann kommt rein garnichts das er mal sagt "geh halt mal weg", oder wenn wir irgendwo sind und wegen Emely heim müssen "bleib halt noch". Da kommt rein garnichts. Er aber war letztens im Musical, dann war hier Volksfest und wir waren mit meiner Kindergarde welche ich trainiere (mit Emely) dort. Emely wurde es irgendwann zu viel und ich/wir mußten gehen. Mein Mann ist geblieben und ich durfte alleine heim mit ihr (sie am Arm da nur geschrien und Kinderwagen nebenher geschoben....). Mein Mann bekommt soooo oft mit das die Mamas meiner Kinder und die anderen Trainer sich oft treffen aber es scheint ihn wenig zu interessieren das ich vielleicht auch mal dabei sein kann (oft ist es aber leider auch so, dass er dann arbeiten muss da er in einer Disco bedienen geht, wo er aber eh kaum was verdient und auch mal eben nicht arbeiten gehen braucht da es sich eh nicht rentiert).
Wg. dem Thema Hausbauen habe ich ab Januar einen Antrag in meiner Arbeit gestellt das ich 1mal in der Woche arbeiten gehe (obwohl es mir super schwer fallen wird die Kleine irgendjemanden zu geben wenn mein Mann keine Zeit hat und schon garnicht seiner Mutter und darauf wird es bestimmt öfters hinauslaufen). Ich hab mich jetzt nur wegen dem Bauen dazu durchgerungen. Aber : jetzt vergeht mir in der Planungsphase schon die Lust da wir uns nurnoch Zoffen wie irre da er z.B. früher auch immer ein schönes Haus wollte und keine 08/15 Haus. Jetzt wo es darauf ankommt ist es ihm egal hauptsache der Grundriss ist gut. Und ich finde es total traurig das es ihm jetzt alles so egal ist, dass er sich garnkeine Gedanken mehr um die Optik machen möchte, denn ich mag kein 08/15 Haus ich möchte eines wo wir uns freuen wenn wir es sehen das es eben unser Traumhaus ist. Auch ansonsten. Wir bekommen die Fianzierung mit Sicherheit nur wenn wir unser Auto nichtmehr abbezahlen müssen ich mach mir nurnoch den Kopf wie wir es tun könnten, bzw. das Auto los werden wo mir aber jeder sagt es ist fast nicht möglich es zu verkaufen und mein Mann hat die Ruhe weg "das wird schon irgendwie" nur das wir in 2 Wochen alles geregelt haben müssen da das Grundstück nur für 2 Wochen reserviert ist und derzeit sehr viele Interessenten für das Baugebiet da sind. Ich hab einfach das Gefühl das ihm alles so egal ist und unter den Voraussetztungen mag ich nichtmehr. Da bleib ich lieber in unserer Traummietwohnung wohnen und komm dann vielleicht doch mal auch in den Urlaub (war vor 5 Jahren zuletzt.....) Ich habe kein Problem damit das Bauen sein zu lassen wegen mir können wir gerne noch 5 Jahre warten (das Problem ist nämlich das es jetzt schnell gehen müßte da mein Mann sich 2006 selbständig macht und als Selbständiger wird er kaum die ersten Jahre Geld von der Bank fürs Bauen bekommen, dazu hat uns unser Finanzierer geraten, und außerdem wird es nächstes Jahr keine Baugebiete in unserer Gegend mehr geben wenn dann nurnoch Restgrundstücke, oder eben mit viel Glück von Privat das da was kommt).
Freundin hab ich auch keine mehr.... Seit Nico ist sowieso alles so karg geworden und jetzt mit dem Kind sowieso. Mit den einen bin ich nichtmehr auf einer Wellenlänge und z.B. eine die ich super gerne mochte die hat jetzt ihr zweites Kind bekommen und ist in ein Neubaugebiet gezogen und nun bin ich irgendwie uninteressant geworden. Jetzt sind nurnoch die interessant von dem Neubaugebiet wo auch fast alle das erste Kind in dem Alter ihrer Tochter haben und jetzt auch das zweite bekommen haben. Und ansonsten ich bin auch etwas anspruchsvoll was Freundschaften betrifft. Ich bin kein totaler Gruppenmensch und muss jemand wirklich richtig mögen das ich ich gerne mit der Person treffe und irgendwie finde ich niemand mehr....
Dann kommt noch hinzu das ich wg. meinem Frust keinen Elan mehr hab hier im Haushalt sonderlich was zu tun und hänge nurnoch durch wenn die Kleine schläft. Und was mich auch nervt ist das mein Mann nurnoch arbeitet arbeitet arbeitet und es mir aber auch unter die Nase reibt wenn mal was ist das er mal aus privaten Gründen nicht arbeiten gehen kann (z.B. mußte ich letztens mal einen Samstag in die Arbeit), dass er dann alles in rekordthempo aufholen muss.
So.... das war jetzt echt ein Roman aber ich hoffe das es mir schon geholfen hat dadurch das ich es mal rausgelassen habe durchs schreiben.
LG Angela mit Emely (4 Monate) welche grad aufgewacht ist und vor sich hinerzählt
Bisherige Antworten

Re: Heut muss mal ich Frust ablassen.... (lang)

Hey Angela,
na da hat sich ja einiges aufgestaut.
Zu deinem Mann muß ich mal sagen, daß er dich ruhig ein bisserl mehr unterstützen könnte. Wenn es ihm so gar nicht passt, dass du keinen Sport mehr treibst, dann sollte er sich einen Tag freimachen, dass du was machen kannst. Und nicht motzen, denn wenn er auf die Kleine schaut, was ja für das Vater-Tochter Verhältnis auch gut ist, dann kannst du in Ruhe was für dich tun. Und seis nur zwei Stunden oder so.
Wegen der Frisur, vielleicht solltest du den Friseur wechseln, denn der ist ja dazu da dich zu verschönern, und vor allem eine praktische Frisur zu schneiden, mit der man auch gut aussieht, auch wenn mal nicht so viel Zeit zum stylen ist, vor allem wenn man die Situation schildert.
Das Hausbauen das ist bestimmt eine große Last, weil ja dann finanziell auch alles dort reinläuft.
Ich glaub mal Angela, ihr solltet im Ganzen euren Situation mal besprechen, was du von ihm erwartest und er soll auch mal sagen was er von dir erwartet, ohne diese ständigen Querschläge auf dein Selbstbewusstsein. Die finde ich mehr als unter die Gürtellinie. Und vor allem sollte er mal ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen, denn es bist ja nicht nur du Mutter geworden, sondern auch er Vater, aber das dürfte ihm bis jetzt ja scheinbar entfallen sein, wegen dem Weggehen mein ich, dass du heimgehst und er sich weiter amüsiert.
So jetzt hab ich dich voll zugetextet, so lang sollte es gar nicht werden, aber eines solltest du dir auch bewusst sein, DU machst alles richtig was euer Kind betrifft, und bei der einen geht es schneller, dass sie sich wieder fängt, und du hast halt jetzt eine Tiefphase, aber aus der kommst du wieder raus. Mit Sicherheit, und auch wenn du in deiner Gegend keine Freundinnen hast, hier im forum sind immer Mädels, denen es ziemlich ähnlich geht.
Also wenn du wen zum reden brauchst, wir sind immer für dich da.
GlG und dicken aufbauenden Knuddler von Claudia

Re: Heut muss mal ich Frust ablassen.... (lang)

Du arme...
Ich habe mir überlegt, ob ich wirklich was schreiben soll, denn irgendwie ist es anmassend, zu behaupten, ich "wüsste" was dir hilft.. und ich weiss es auch nicht eigentlich.
Etwas kann ich dir mit Sicherheit sagen, das weisst du aber vermutlich schon selbst: Du kannst nicht gut aussehen, wenn du dich nicht gut fühlst! Ich würde also eher beim "gut fühlen" ansetzen als beim Aussehen (obwohl man ja immer hört, dass ein neuer Haarschnitt ein neues Leben bedeutet -ich halte davon gar nichts).
Vielleicht sagst du das so mal deinem Mann: dass du dich eben zur Zeit nicht gut fühlst und man das eben auch sieht?
Auf alle Fälle würde ich mir neue Freundinnen oder mindestens Kolleginnen suchen. Das ist doch das wichtigste, dass du einige Leute um dich hast, die in ähnlicher Situation sind wie du.Ich denke, mit Kind hat man halt plötzlich neue wichtige Themen.
Ich selbst habe mir bewusst auch Mütter mit kleinen Kindern gesucht (in Babyschwimmen, -massage, PEkipgruppe etc.), mit denen kann ich dann die Kinderthemen besprechen (natürlich nicht nur). So habe ich dieses Bedürfnis dort befriedigt und muss nicht meine alten Freunde mit dem Kinderkram nerven (oder nur gelegentlich). So bleibe ich auf für sie angenehmer!
Bei den Männern ist es oft so, dass sie etwas nur merken, wenn man die Holzhammermethode anwendet. Ich würde deinen Mann einfach mal vor Tatsachen stellen: Das Kind muss heim, heute gehst aber du mal mit ihm und ich bleibe noch! Oder du sagst ihm einfach mal: Am Dienstag gehe ich um 20h ins Kino, dann musst du da sein und auf das Kind aufpassen! Keine Diskussion - einfach durchsetzen. Halte ich ja nicht für die schönste Art, aber ev. gehts ja nur so!
Das Bauen scheint dich ja echt zu stressen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann lasst es doch bleiben. Wenn ihr auch in der Mietwohnung gut aufgehoben seid, dann ist das doch ev. viel schöner? Leider habe ich in meiner Umgebung schon soooo viel Beziehungsstress erlebt wegen bauens. Lohnt sich das wirklich? Wenn dein Mann sowieso immer arbeitet?
Ich finde, ich klinge etwas altklug... bitte nicht übelnehmen, ich weiss letztendlich wirklich nicht, was euch richtig gut tun könnte! Aber für mich klingt es so, dass du wirklich IRGEND ETWAS unternehmen musst, damit du dich besser fühlst!
Ich drücke die Daumen dass es besser geht!

Re: Heut muss mal ich Frust ablassen.... (lang)

Hi Angela,
ich kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen.
Eines jedoch möchte ich noch etwas hervorheben, weil es mir persönlich wichtig ist: Du und Dein Mann - Ihr seid ein Team. Nur wenn Ihr gut zusammen spielt, klappt auch der Alltag für ALLE Beteiligten gut.
Vielleicht kannst Du versuchen, ihm das klar zu machen: Wenn er Dir keine Möglichkeit gibt, etwas für Dich zu tun (alleine mal weg gehen, Sport, oder ähnliches), dann kannst Du auch nichts ändern (abnehmen, Aussehen). Denn einer MUSS ja schliesslich immer für die Kleine da sein. Und wenn er es nicht ist, dann musst Du ran und kannst Dich nicht um Dich selbst kümmern. Vielleicht leuchtet ihm diese Logik ein.
Ich würde es für eine gute Idee halten, wenn Du ihn bittest, dass jeder von Euch in Ruhe aufschreibt, was er vom anderen und von der Beziehung erwartet (nicht so nach dem Motto: Du bist immer so und so, sondern: Ich hätte es lieber, wenn ... ich möchte mehr...). Die Zettel tauscht Ihr aus und lest in Ruhe und wenn jeder alleine ist, was der andere geschrieben hat. Klingt vielleicht etwas umständlicher als reden, aber ich denke, dass Ihr so verhindern könnt, dass Eure Aussprache zum Streit mit viel Emotionen wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich wohl nicht so sehr in eine Frau versetzen kann und daher einfach mal Sachen sagt, die Dich kränken. Das könntet Ihr mit dieser Methode verhindern.
Wenn Ihr es nicht schafft, die Situation so zu ändern, dass auch Du zufrieden bist, dann musst Du Dich fragen: Kann ich das so für den Rest meines Lebens hinnehmen und akzeptieren oder nicht. Falls ja ist es ok, aber dann darfst Du auch nicht mehr von ihm verlangen. Falls nicht, MUSST Du etwas ändern. Aber soweit ist es ja noch nicht.
Ich will hier nicht die Therapeutin spielen, aber vielleicht ist es doch einen Versuch wert.
Alles erdenklich Gute für Dich / Euch wünscht
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen