Suchen Menü

Herzstolpern?

Kennt das einer von euch? Plötzlich spüre ich meinen Herzschlag, auch wenn ich gerade ruhig liege oder sitze. Es fühlt sich an, als würde es kurz stolpern. Danach ist der Puls dann oft etwas schneller und das Herz klopft heftiger. Ist das normal? Ich hab das an manchen Tagen so etwa alle 3-4 Stunden. Vor der Schwangerschaft hatte ich so was nie. Oder kann das auch was anderes sein? Hab anfangs gedacht, dass das vielleicht damit zusammen hängt, dass die Organe verschoben werden, aber so oft?
Und dann habe ich noch eine "dumme" Frage. Wir haben das Kinderzimmer gekauft und aufgebaut und ich habe schon ein paar Babysachen eingeräumt. Nun möchte ich auch einige davon aufhängen, aber wo bekomm ich solche kleinen Bügel her? Ich hab schon in den Babykatalogen gestöbert, aber nichts gefunden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Babs
Bisherige Antworten

Re: Herzstolpern?

Hallo Babs,
ja, das mit dem Herzstolpern habe ich auch ab und zu, nicht jeden Tag, aber dennoch.
Weiss leider auch nicht was das zu bedeuten hat, werde morgen meinen FA fragen, habe Vorsorgetermin.
Mir bleibt dann auch immer kurz die Luft weg, als ob jemand meine Kehle zusammenschnüren würde. Komisch.
Zu den Kleiderbügeln: ich habe bei Marca - Tochter von C&A - immer die Bügel mitbekommen, bzw. bei Nachfrage auch noch mehr. Leider gibt es diese Geschäfte nicht mehr, aber frag doch mal in den großen Kaufhäusern nach, die geben Dir bestimmt welche.
LG Kerstin

Re: Herzstolpern?

Hallo Babs ! Ist schon komisch -dacht immer,daß wäre allein mein Problem .Ich habe es bisher in meinen anderen 3 SS auch immer gehabt und jetzt geht es seit ca. 1 woche wieder los.Es ist nie etwas diagnostiziert worden und ich habe es bisher immer überlebt.Sonst bin ich recht schlank,mache viel Sport und bin Nichtraucherin. Kein V.a Herzkrankheiten etc. Mein Arzt tippt immer auf Hws Beschwerden.War beim Chiropraktiker und es scheint tatsächlich so zu sein , daß durch das merkwürdige liegen und bewegen teilweise Nerven im Halswirbelbereich oder Brustbereich abgeklemmt werden . Habe es bei mir als SS- Macke abgeschrieben...Du solltest es aber trotzdem mal beim Arzt kontrollieren lassen. Magnesium hilft auch dagegen.
Ach ja-wegen der Bügel kannst Du mal bei H&M fragen.Und bei Ikea kannst Du auch schönere kaufen . Viele Grüße , Nicole

Re: Herzstolpern?

Hallo Babs,
keine Angst, daß ist ganz normal. Ich habe das schon vor der Schwangerschaft bekommen. Meistens ist das herzstolpern harmlos. Ich habe einen Mitralklappenprolaps ( Schönheitsfehler am Herz ) und dadurch kommt das. Die kardiologin, sagte mir, daß es in der SS schlimmer werden kann. Ich kann Dir Mahnesium empfehlen. Magnerot. Das hat mir sehr gut geholfen und es ist nun nur noch hin und wieder.
Viele Grüße
Isa

hallo Isa

Hallo Isa,
ich schreibe Dir mal eben ---> habe nämlich auch einen Mitralklappenprolaps! Schließt aber vollständig, ist eben, wie Du auch sagst, ein "Schönheitsfehler" und führt zu schnellerem Flattern bei Aufregung oder so... Frage: Wird da bei Dir besonders überwacht? Ich soll um die 24. Woche in eine Spezialklinik zur ambulanten Sprechstunde, um einen Ultraschall beim Baby machen zu lassen :-( Aber der FA meinte, keine Angst, nur wirklich zur Absicherung!
Woher kommt das eigentlich.... meine Mam hat in der Schwangerschaft mit mir sehr viel geraucht :-( Ich bin absolute Nichtraucherin.
Hoffe, ich quetsche Dich jetzt nicht zu arg aus, ist nur mal interessant, zu sehen, was sie bei jemandem mit dem gleichen "Befund" machen wollen.
Viele liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft,
Stephie

Re: hallo Isa

Hallo Stephie,
kein Probelm fürs ausquetschen. Find das auch immer gut wenn man jemanden hat der das selbe hat und man sich austauschen kann.
ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich das bei meinem Frauenarzt ganz vergessen habe zu erzählen. Aber normalerweise hat das keinerlei Auswirkung auf eine SS. bei mir ist das nach der Hochzeit aufgetreten, das das Herz angefangen hat zu spinnen. Mal rasen, mal langsam etc. Echt ätzend. Der Befund beim Kardiologen war dann der Mitralklappenprolaps.Aber ohne Defekt. Ich hab mich halt damit abgefunden, daß ich das hab und das das Herzilein hin und wieder spinnt. Mache mir nun nur Gedanken darüber ob das auf das Baby übertragen wird. hab das ganz vergessen und meinem Arzt gar nicht gesagt.
Hast Du ansonsten Probleme mit dem MP ?? Würd mich maö über Austausch freuen.
Wie weit bist Du jetzt ?
Viele liebe Grüße
Isa mit Zwerg bei 18+2

Re: hallo Isa

Hallo nochmal Isa,
super, dass Du nochmal schreibst :-)
Also, bei uns fängt jetzt die 17.SSW an. Bei mir hat man es als Teenie gemerkt, bei Aufregung oder Sport hat das Herz so wild geschlagen... aber die Herzklappe schließt auch vollständig, sie ist nur in Blutflußrichtung so gebogen. Damals hat die Kardilogin gemeint, wenn man sich das mal vorstellt, ist der Widerstand einfach geringer bei einer Wölbung als bei einer "geraden" Herzklappe. Ist zwar oft ein lästiges Gefühl, aber soll nix machen. Habe nur auch Bammel wegen dem Baby. Hoffe immer, dass mein Mann das "ausgleichen" konnte... also in der 24. SSW etwas muss ich dann zu dem Spezialultraschall ( wird sicher so ein hochauflösender Farbdoppler sein ). Hoffe, das Baby hat das gar nicht :-( Ist schon ein s...blödes Gefühl, das. Aber schon vorher hab ich immer die Ärzte gefragt und keiner hat mir gesagt, dass das weitervererbt würde oder so. *daumendrück*. Das wäre sooooo unfair, bin froh, wenn der US gut verlaufen ist...
Sagst Du es dann auch Deinem Doc? Ob er Euch dann auch zum Spezial-US schickt? Zum jetztigen Zeitpunkt wäre der US noch zu früh, meinte mein FA - also warten :-/
Viele liebe Grüße, hoffe, unsere Babys bekommen das nicht, auch wenn wir selber auch keine Gefährdung haben,
Stephie ( schreib doch bitte dann mal wieder, ja?!)

Re: Herzstolpern?

huhu...
das hab ich auch, hatte ich auch in der letzten schwangerschaft, mein doc wusste keine erklärung...jetzt geht das seit ca. 1 woche wieder so...hab auch teilweise morgens, wenn ich lange geschlafen oder gelegen habe, total erhöhten puls im ruhezustand...find das echt erschreckend, scheinen ja aber doch einige frauen zu haben...hab seitdem auch öfter wieder heftige kopfschmerzen:-(
lg christine 16+2

HABE ICH AUCH...UND WIEEEEEEEEEEEEEE!

ja habe ich auch! es aht mich ziemlich beunruhigt und ich erde den FA demnächst fragen woher das kommt...
gruß

Re: Herzstolpern?

Hallo Babs,
ich hatte das schon vor meiner ss und habe es untersuchen lassen beim Spezialsisten, ist rein nervlich hat mein doc gesagt, so wie andere ein nervöseses Augenzucken haben...jetzt in der ss(14wo) ist es bei mir auch schlimmer als sonst...bin ja echt beruhigt wenn ich heir lese wieviele es haben...
Lg
babs

hallo

Hallo Babs,
das Gefühl hab´ich auch manchmal, dann benutze ich mal mein Blutdruck-/Pulsmessgerät... und alles ist im absolut grünen Bereich! *staun*. Scheint wohl normal zu sein, schau mal, was unser Herzli leistet... :-) Beim Doc ist auch immer alles okay... wenn Du Angst hast, frag´doch einfach mal, was der FA so als Begründung liefert.
Zu den Bügeln: Habe mich letztens mal bei H&M beim Kauf von 2 Babyoberteilen getraut zu fragen, ob man vielleicht die Bügel behalten darf *rotwerd* *ggg*. Die Verkäuferin war sofort supernett und hat mich gefragt, ob wir noch mehr wollen, und klar, da haben wir uns nicht gewehrt *ggg*.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei der Bügelsuche,
Stephie und Krümelchen :o)

Re: hallo

Keine Sorge, das hab ich auch. Mein Arzt hat gemeint, dass ist wirklich einfach nur wegen der höheren Leistung, die der Kreislauf bringen muss. Ich nehme jetzt 2 mal 500 mg. Magnesium am Tag, seitdem ist es besser. Falls es mal ganz unangenehm wird hat mir der FA Koridin- Kreislauftropfen verschrieben. Aber die hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
LG Sarah

Re: Herzstolpern?

Hallo Babs
Dieses Herzklopfen hatte ich schon in der ersten SS und jetzt bereits wieder seit etwa fünf Wochen. Der Arzt hat nichts Auffälliges gefunden (auch in Routineuntersuchungen vor beiden Schwangerschaften nicht), der Blutdruck ist ebenfalls normal. Nach der ersten SS verschwand das Symptom von alleine wieder - also muss es durch die erhöhte Kreislaufleistung in der SS bedingt sein. Meines Erachtens ist es auch nicht psychisch bedingt, denn sonst hätte ich es auch im "Normalzustand".
Zu deiner Beruhigung kannst du aber sicher deinen Arzt fragen.
Wegen den Kleiderbügeln: Im H&M werde ich immer gefragt, ob ich die Bügel behalten möchte. Die sind dort besonders nett.
LG und alles Gute
Claudia 24.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen