Suchen Menü

Helft mir-Viele Fragen-bezüglich Babyausstattung?

Huhu Ihr Neumamis und die noch werdenden(wie ich),
da ich nun langsam alles am zusammensammeln bin,kommen doch noch einige Fragen auf.
Habt Ihr Euch alle so ein Desinfektionsgerät/Varporisator(?!) angeschafft-für Flaschen,Schnuller etc.?
Wie ist das mit den Schnullern,muß man die vorher auskochen?
Und wie ist das mit der Babywäsche waschen-habe jetzt den ersten Stoß gewaschen-allerdings mit sensitiv Weichspüler-na toll,gestern hab ich gelesen daß man auf Weichspüler verzichten sollte,wegen Allergie usw...ob das meinen Babys schadet???
Ach ja und habt Ihr Euch einen Flaschen/Babykostwärmer angeschafft-will ja gern stillen,aber man weiß ja nie?!
Sorry für die Fragen,aber da es mein erstes kind ist,bin ich noch etwas unerfahren-ich danke Euch für Eure Hilfe!
Tschüßiiii Bea (35.SSW)-die voll im Vorbereitungsfieber ist
Bisherige Antworten

Re: Helft mir-Viele Fragen-bezüglich Babyausstattu

Hallo Bea,
ich kaufe mir erstmal kein extra Sterilisationsgerät. Ich habe einen Schnellkochtopf, in den packe ich die zu desinfizierenden Sachen rein, und gut. Ich habe ein paar Flaschen gekauft, wenn ich mal MuMi zwischenlagern möchte, eine Pumpe habe ich von ner Freudin geborgt bekommen.
Falls es mit dem Stillen nicht klappen wird, dann kann ich immernoch das "Profi-Eqipment" wie Sterilisator, Flaschenwärmer, Warmhaltebox, Portionierer etc kaufen. Ich stell mir das lieber noch nicht in den Schrank, vielleicht brauche ich es garnicht!
Tröste dich: je häufiger neue Babywäsche gewaschen wird (ohne Weichspüler, Duftstoffe, zb mit einem Baukasten-Waschmittel) desdo weniger Rückstände/Schadstoffe von der Produktion bleiben drin. Also ist eine Runde mehr in der Maschine im Sinne der Babyhaut.
ligrü kazita

Re: Helft mir-Viele Fragen-bezüglich Babyausstattung?

Hallo,
also ich bekomme zwar schon mein zweites aber ich versuche mal zu antworten :-).
Ich habe nicht gestillt und deshalb hab ich ein Desinfektionsgerät gekauft, einen Flaschenkostwärmer auch.
Den Steri hab ich oft gebraucht, der Flaschenwärmer war ein Fehlkauf. Die Schnuller hab ich vorher in den Steri gepackt.
Babywäsche wasche ich ganz normal, mit normalen Waschpulver und auch ein bisschen Weichspüler, es sei denn dein Kind ist irgendwie allergiegefährdet, mein Zwerg hat keinen Schaden vom Weichspüler bekommen und ich wasche jetzt wieder wit welchem :-).
Hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können, sind aber nur meine eigenen Erfahrungen.
Liebe Grüsse
Manu 37+0

Re: Helft mir-Viele Fragen-bezüglich Babyausstattung?

Von den genannten Dingen würde ich nichts im Voraus kaufen - wenn es wirklich nicht klappen sollte mit stillen, dann ist dann immer noch Zeit. Du kannst dir ja vielleicht mal ein einzelnes Fläschen zulegen, das brauchst du eh mal.
Mit Schnuller sterilisieren sollte man es nicht übertreiben, finde ich, die Babys nehmen eh bald alles in den Mund (ist meine persönliche Meinung).
Auf Weichspüler würde ich verzichten. Es ist ungesund (allergien etc.), umweltschädlich und überhaupt - am "schönsten" sind doch sonnengetrocknete Kleider (auch für Erwachsene - gibt es in Deutschland überhaupt noch Leute, die Kleider in der Sonne trocknen? Der Geruch ist nicht zu übertreffen!)

Re: Helft mir-Viele Fragen-bezüglich Babyausstattung?

Hallo Bea,
ein Sterilisiergerät wollte ich mir kaufen, aber meine Schwester hat mir davon abgeraten und daher werde ich Fläschen einfach im Topf auskochen.
Babysachen wasche ich auch mit einem Sensitiv-Weichspüler. Meine Schwester nimmt normalen Weichspüler und ihrem Kleinen hat es bisher auch nicht geschadet. Bei uns ist aber auch die ganze Familie Allergien-frei.
Fläschen und so Zeug kaufe ich erst, wenn ich es brauche. Das ist ja dann schnell gekauft. Da ich stillen möchte, hoffe ich, dass ich das erst mal nicht brauche.
LG Mela (36. SSW)

Danke!!!

Hallo alle zusammen,
danke für Eure Hilfe-hat mir sehr geholfen-werde wohl erstmal warten mit dem Kauf von Desinf.gerät/Flaschenwärmer-kleine Flaschen habe ich schon-aber die brauche ich ja eh.
Mit dem weichspüler das werde ich testen-lasse jetzt die Wäsche so und wenn ich merke,daß mein Baby das nicht verträgt werde ich beim nächsten Mal ohne Weichspüler waschen.
Euch noch einen schönen Sonntag-Eure Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen