Suchen Menü

Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Habt Ihr alle über dem Wickeltisch einen Heizstrahler??? Ich finde ihn nämlich ziemlich überflüssig für die Jahreszeit wo wir unsere Kinder bekommen. Mein Mann allerdings hat sich von seiner Schwester bequatschen lassen das das ein absolutes Muß ist.... Wir z.B. haben einen Regalaufbau über dem Wickeltisch so daß es voll kompliziert wäre einen zu montieren. Mein Mann müßte da ein dummes Gestell bauen was wir an diesem Regal montieren das der Strahler nicht zu niedrig ist. Nun dachte ich mir frag mal so die Allgemeinheit wie Ihr das so seht ob es notwendig ist oder nicht....!?
Bisherige Antworten

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hallo Angela,
wir haben neulich auch mal darüber gesprochen. Aber da wir noch keinen Wickletisch haben, stellt dich die Frage noch nicht. Die Antworten interessieren mich schon!
LG Sandra (26. SSW)

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hallo Angela,
also wir haben bis jetzt noch nicht mal einen Wickeltisch. Werden aber sicher keinen Heizstrahler drüber machen. Wie Du schon sagtest bekommen wir "Sommerbabys" und wenns wirklich mal Kalt sein sollte kann man ja auch die Heizung aufdrehen bevor man das Kind badet. Bei uns im Bad ist es eh immer total warm da wir kein Fenster drin haben.
LG Blümle

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hallo,
ich werde einen Heizstrahler montieren. Erstens kann es auch im Sommer etwas frisch für die Neugeborenen sein, wenn sie grad gebadet wurden und zweitens sind sie im kommenden Winter grade mal 1/2 Jahr alt.
Heizung im Zimmer mache ich ungerne an, da das Zimmer sonst zu warm wird. Heizstrahler ist wesentlich effektiver, meistens reicht es wenn man ihn ein paar Minuten an hat.
Aber natürlich ist er dennoch kein "MUSS"..
LG
Andrea

Da ich noch einen von meinem Sohn..

..habe, ist der eh moniert und wird bei Bedarf benutzt. Schliesse mich Andrea an, Neugeborene haben ein ganz anderes Wärme/Kältegefühl als wir und frisch kann es auch im Mai sein, also ist ein Heizstrahler nicht unbedingt die schlechteste Anschaffung..
LG
Sandra ET-57

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Bei uns wird im Bad gewickelt, da ist es eh relativ warm.
Und für den Sommer werden wir keinen Heizstrahler aufhängen. Danach ist es dann wohl auch nicht mehr nötig.
Wenn das Baby friert merkt man das doch, denke ich.
Also erstmal ohne.
lg Eva (31+3)

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Finde ich unnötig. Mein Sohn ist ende Oktber 2002 geboren und da hatten wir auch keinen und brauchten auch keinen. Habe die Heizung nach dem Baden etwas höher gedreht und das ging auch.
LG Jenny 34ssw

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hallo Angela,
ich werde keinen haben. Finde ich unnötig. Meine Zwillis waren
Sommerkinder und kamen auch im Winter drauf ohne aus und Hannah
braucht Ende April auch keinen mehr. FRüher gabs das auch nicht. Muß
man halt schneller wickeln bzw oberum schon anziehen oä.
glg, malati 33+6

Pro Heizstrahler !!!!

ich werde nicht gerne auf ihn verzichten. Unser Sohn ist Ende August geboren und wir brauchten das Teil IMMER...vor allen, wenn ich ihn mit Öl massiert habe und er doch eine zeitlang oben auf den W.-Tisch lag. Außerdem ist es viel gemütlicher. Heizung aufdrehen finde ich nicht so schön, wir hatten im Winter auch nur 16,5 Grad in seinem Zimmer, sprich, die Heizung war aus, viel gesünder kühler zu schlafen.
ABER leider können wir das Ding diesmal nicht mehr anbringen, weil die W.-Komode in einer Ecke steht und ich glaube, der Sicherheitsabstand zur Wand reicht nicht aus, weiß aber noch nicht genau, ich weine dann dem Ding nach...im Mai und Juni gibts auch abende, wo es nicht so warm ist...Gruß maja

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hallo,
also wir haben einen noch von Silas ( geb. Feb.03) und hätten aber jetzt wahrscheinlich auch einen angebracht...
Aber unbedingt notwendig ist er wohl nicht.
Liebe Grüsse
Manu

Geldschneiderei...

wenn man einen raum zum wickeln hat der schnell anzuwärmen ist, brauch man sowas überhauptnicht!!Sommerkinder auch nicht!
Emma war ein winterkind, und ich habe keinen!!Was ich allerdings habe ist eine rotlichtlampe, die kann man immer mal gebrauchen, für Wunden Po, für Mittelohrenzündung und ähnliches!Diese habe ich auch manchmal zum wärmen neben die wickelkommode gestellt!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Und denk mal dran : ist zwar ein scheiss satz, stimmt aber trotzdem immer irgendwie: früher ging es auch ohne (kein Baby ist erfrohren)
GGLG Marion

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Bei uns wird es keinen Heizstrahler geben. Ist ja Sommer, wenn das Baby ganz klein ist und da finde ich so ein Teil überflüssig. Das KiZi ist bei uns auf der Südseite und daher bei Sonnenschein immer schön warm. Und an kühleren Tagen oder abends wird dann halt schneller gewickelt.
LG Mela

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hi, ist natürlich reine Ansichtssache, aber finde den Heizstrahler echt gut! Unsere Pia ist am 26.4.03 geboren, Moritz wird Ende Mai/2004 kommen. Also 2 Frühjahrs-/Sommerkinder. Und trotzdem. Bei Pia brauchten wir ihn anfangs relativ oft, im heißen Sommer 04 natürlich nicht und dann ab dem Herbst bis jetzt ständig. Dafür heizen wir das Zimmer nicht so stark und ich denke, daß es mit dem Heizstrahler sicher preiswerter und energiesparender ist. Wie gesagt, meine persönliche Meinung :-)
Crissi

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Wenn unser Kind gesund zur Welt kommt, was wir natürlich sehr hoffen, braucht es keinen Heizstrahler. Deshalb kaufen wir auch keinen. Und wir wollen es ja auch nicht ewig nass auf dem Wickeltisch liegen lassen.

was mit hier gerade auffällt, die bereits Kinder

haben, wissen das Teil zu schätzen, die anderen nicht. Aber das muß jede für sich selbst entscheiden und nicht, daß es hinterher wieder heißt, die bereits Mütter sind, scheißen wieder klug oder so
LG Maja

Auf jeden Fall!!!

Hallo,
also wir werden auf jeden Fall wieder einen Heizstrahler über dem Wickeltisch anbringen! Bei uns steht der WT im KiZi und das werde ich nach dem Baden bestimmt nicht heizen und bei unserer Lara, im August geboren, war es so, dass wir nach dem Baden uns schon gerne etwas Zeit gelassen haben mit dem Anziehen... ein bisschen Knuddeln... ein bisschen Massieren... usw... und da wird es mit dem Strahler schnell schön warm am "Arbeitsplatz", denn nicht jeder Sommer ist wie der letzte und es gibt auch mal kühlere Tage, gerade im Mai!! Ausserdem weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ob bei uns im Haus (Mietshaus, mehrere Parteien, Zentralheizung) die Heizung im Sommer überhaupt angestellt ist??? Denn man braucht sie ja eigentlich nicht!!!
Also ich fands beim 1.Kind praktisch und es wird auch beim 2. ein "MUSS" aber ich will bestimmt niemanden bequatschen ;-)
LG Susanne

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

wir haben uns dagegen enntschieden. eben es ist ja da eh warm wenn die
kleine kommt.
wir wohnen eh in einer dachwohnung und dies ist sowieso ein bisschen zu
warm.
gruss Alex

*maleinschleich*

Hallo! Absolut unötig so ein Heizstrahler! Franca ist letztes Jahr im Mai geboren, ist auch über den Winter, teilweise sogar mit offenem Fenster, gewickelt worden und hat das sehr gut verkraftet! Ich würde von dem Geld lieber was anderes kaufen. LG, Anja mit Franca (*23.o5.03)

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

hallo angela,
ich hab mich mal aus dem mai/juni 2003 forum eingeschlichen. Nils ist im juli geboren und ich war trotzdem froh, das wir einen heizstrahler haben. Wenn man die kleinen gebadet hat find ich es einfach schöner, wenn man es ihnen auf dem tisch schön kuschelig machen kann. Auch babymassage ist so angenehmer. Außerdem ist es ja nicht jeden tag superheiß. Wir benutzen das teil jetzt noch wenn es im zimmer kühl ist oder nach dem baden, ich kanns nur empfehlen.
LG
Isabel+nils*01.07.03

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Huhu Isabel,
ich sehe das auch so, wir haben den damals ja nicht zum Wickeln genutzt, haben ja überall gewickelt, nicht unbedingt auf dem Wicheltisch, ABER eben nach dem Baden oder wenn ich Luca 20 Min. mit Olivenöl massiert habe usw...aber...muß ja jeder selbst entscheiden....nä ? *g*

Rotlichtlampe - wesentlich besser......

Hallo..
Wir haben einen Heizstrahler im Bad - ist echt hilfreich so in den "Zwischenjahreszeiten"..
Ueber dem Wickeltisch möcht ich keinen, das wär mir zu gefährlich - Lilly steht da ja auch auf etc...
Die Rotlichtlampe ist super und ich kann sie genau in die optimale Position drehen...
Und brauchen können wir sie auch für unsere Sommerbabys, denn die sind auch im Winter noch ziemlich klein und kälte empfindlich ;-)
Lg
Mia fast 26.SSW

Ich sach nur Babygrill :-)

nee...also das Ding braucht man nicht. Schon gar nicht
im Sommer. Wir hatten/haben einen Heizlüfter, wenns
mal wirklich kühl ist oder nach dem Baden. Aber die
Heizstrahler sind auch nicht das Non-Plus-Ultra.
Brauchen teilweise etwas länger um warm zu werden
und dann sind sie plötzlich zu heiß...

Ich habe mir einen angeschafft!

Ich denke, wenn unser Baby Anfang Mai auf die Welt kommt ist es nicht immer sommerlich warm und auch im Juni/Juli/August kann es Wochen geben, in denen es unangenehm kalt ist (naja, vielleicht bekommen wir ja wieder so einen Sommer wie letztes Jahr, ich bin aber eher pessimistisch!). Und da wir den Sommer über die Heizung abgestellt haben ist der Heizstrahler eine echte Alternative nach dem Baden oder für die Babymassage..... Ausserdem höre ich immer wieder wie sehr die Babies es lieben unter dem Heizstrahler zu liegen. Ausserdem ist bei uns das Kinderzimmer Nord-/Westseite, da kommt wenig Sonne rein zum Aufwärmen. Für Lebensnotwendig halte ich ihn dennoch nicht! LG Sandra

keinen Heizstrahler

guten Morgen!
wir schaffen uns keinen Heizstrahler an. Im Juni ist es doch schön warm und wir haben den ganzen Sommer vor uns. Bis es dann kalt wird sind die Zwerge wohl schon etwas "widerstandsfähiger".
Mal schaun ob es so klappt. Heizstrahler definitiv nein - wenns nicht so klappt und im Winter doch zu kalt werden sollte stellen wir bei Bedarf eine Rotlichtlampe auf (die wir schon daheim haben - nicht kaufen müssen).
Also - kann Dir auch net sagen obs wirklich notwendig ist - aber ich denk so ein Teil kann man bei Bedarf immer anschaffen, muss nicht vorher gemacht werden.
Liebe Grüße
Bini
27SSW

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Ich finde das persönlich nicht so notwendig, mein Freund aber schon. Falls wir günstig einen bekommen, werden wir den wohl montieren.
LG Carolin

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hi,
also wir werden keinen Heizstrahler nehmen. Ich kann wenn es zu kalt ist
1. die Heizung anmachen und
2. das Baby gut und warm einpacken
ich finde man kann es auch übertreiben wir leben ja nicht in Sibieren, da würde ich so was verstehen
LG Sam

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Huhu Sam,
es ist doch auch nicht so gemeint, daß wenn an keinen Heizstrahler hat, die Baby sich erkälten...dafür ist der doch gar nicht, die Babys finden das nur sehr gemütlich und sind zufriedener, wenn man sie unter dem Heizstrahler einölt und massiert als wenn sie etwas frieren...aber egal

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hi Maja,
klar frieren sie weniger ist eben warm. Aber ich denke halt früher gab es sowas auch nicht und wir sind auch groß geworden. Man sollte die Kleinen nicht so verwöhnen. Wenn man die Heizung anmacht ist es ja auch etwas warm und sicher auch gemütlich. Klar gibt es Gründe für den Heizstrahler aber ich würde bzw. werde eben keinen anschaffen. Es gibt für vieles Gründe dafür und dagegen. Deshalb meinte ich ja, es sollte jeder für sich entscheiden.
LG Sam

Nein

Hallo
Wir hatten schon bei Nick keinen und werde mir auch jetzt keinen anschaffen.
In der CH ist das sowieso sehr selten und ich glaube ich habe noch nie einen in einem Laden gesehen.
Nick bekam im Winter nach dem Ausziehen ein Deckchen über den Körper und fertig. Windel wechseln geht sowieso sehr schnell. Nach dem Baden habe ich direkt im Badezimmer gewickelt (auf dem Boden).
Tendenziell werden Kinder sowieso viel zu warm angezogen oder zugdeckt. Ich habe viele schiefe Blicke von Müttern geerntet, weil ich meinem Neugeborenen nie eine Mütze angezogen habe und ihn selten zugedeckt ahbe (im Juli bei über 30 Grad), sondern nur darauf geachtet habe, dass er nicht im Durchzug liegt.
Auch sonst ist er immer eindeutig weniger warm als seine Kollegen angezogen, aber auch das einzige Kind, das so gut wie nie erkältet ist bzw. Fieber hat.
Willst Du allerdings Babymassage machen (hat Nick gehasst), dann könnte so ein Ding vielleicht schon nützlich sein. Allerdings würde es ein kleiner elektr. Ofen auch tun. Den kannst Du auch sonst noch verwenden (z.B. schnell das Badezimmer aufheizen).
Gruss
Sara

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Ich brauche -aus Erfahrung- zum Wickeln inkl. Anziehen ca. 20 Sekunden, bei grossem verschmiertem Geschäft max. 60 Sekunden. In der Zeit erfriert mein Kind nicht. Also nein.
Wir haben im Bad zusätzlich zur Heizung einen HeizLÜFTER, der ist a) billiger b) kleiner c) muss man ihn nicht anbohren d) ist er genauso schnell warm und e) kann man ihn notfalls auch an den Wickelplatz stellen (zr Babymassage oder so). Kostet im Baumarkt ab 10 Euro aufwärts.
LG Mel (die schon ein Winterkind hat)

Es ist noch kein Kind erfroren ..... ;-)

Hallo Zusammen ,
es ist sicherlich schön, wenn es das Baby kuschelig warm beim wickeln hat, aber es schadet dem Baby auch nicht, wenn es eine "normale" Temp. ertragen muss, daher werden wir auf einen Heizstrahler verzichten. Wenn wir dann Herbst/Winter haben und das Kind im Bad baden, wo eh die Heizung an ist, werde ich ein Handtuch über die Heizung legen und dieses dann danach auf die Wickelunterlage legen, dass muss reichen.
Sandra

Re: Heizstrahler über Wickeltisch Umfrage

Hallo,
wir hatten bei Klara (01.08.01) keinen und auch bei unserm nächsten Somerbaby werden wir darauf verzichten. Und im Winter ist der Kleine ja dann schon robuster. Für Massage etc. haben wir eine Rotlichtlampe, die hat völlig ausgereicht. In der Klinik gings damals auch ohne Heizstrahler.
LG Ulrike

kein Wickeltisch aber Heizstrahler

Hi Angela,
unbedingt nötig ist er nicht. Aber ich habe als Kind nach dem Baden noch jahrelang die Wärme des Heizstrahlers gemocht und stelle es mir schön vor, mit dem Baby eine gemütliche entspannte Zeit beim Wickeln zu verbringen. Babies sind so gerne nackt und wenn es richtig warm ist, kann man sie dann auch massieren, streicheln, spielen, etc. Kostenpunkt im Baumarkt ca. 25 ?. So kann ich auch im kommenden Winter (da ist der Kleine ja noch lange nicht aus dem Windelalter raus) gemütlich wickeln ohne das Schlafzimmer endlos aufheizen zu müssen (ist ja auch schlecht zum Schlafen).
Was ich nicht plane, ist ein Wickeltisch, sondern ein Wickelplatz auf dem Boden, da ein Freund von mir Arzt im Krankenhaus ist und dauernd von Babies berichtet, die sich beim Sturz vom Wickeltisch ernsthaft verletzt haben und bei ihm auflaufen.
gggglg
Andrea + XY (33. SSW)

Brauchen wir wieder nicht!!!! oT aber GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen