Suchen Menü

Heiraten - lohnt sich das?

Hallo Ihr Lieben,
wir überlegen gerade, ob wir heiraten. Wir wären auch weiterhin in wilder Ehe glücklich, es hätte also nur "finanzielle" Gründe.
Ich verdiene sehr wenig (bin selbständig), mein Freund den Hauptteil(teils selbständig, hauptsächlich auf Lohnsteuerkarte). Würde das viel ausmachen?
lg
kazita
Bisherige Antworten

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Hallo Kazita!
Wir hatten ähnlich "weltliche" Gründe, um zu heiraten. Unsere Konstellation ist so ähnlich: Ich verdiene ganz gut und mein Schatz wird die Kinder versorgen. Also habe ich Steuerklasse 3. Das lohnt sich! Trotzdem - die Hochzeit war einfach und im kleinen Kreis aber sehr bewegend und schön!
Alles Liebe, Anne.

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Hallo kazita,
in eurem Fall lohnt sich das Heiraten finanziell schon! Ab einer Einkommensunterschied von ungefähr 60% zu 40 % und größer lohnt sich das Heiraten - laut einer Steuerberaterin, die wir auf Grund dieser Fragestellung aufgesucht haben. Und ist es nicht so, dass, wenn man selbständig ist, man eigentlich nur Minuns macht und von 100 Euro im Monat lebt ;o)
Alles Gute
Judie

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Lol, natürlich nuuur wegen der Kohle ;-)
Wir haben jetzt am 30.12. geheiratet, damit die Erbfolge für unser Kind richtig geregelt ist, und nicht die Exfrau berechtigt bleibt- außer Pflichtteil.
Außerdem mögen wir uns natürlich ;-), aber ohne Schein wäre es sonst auch gegangen.
Liebe Grüße von Sina

Re: Na klar grins:-)o.T aber LG Nicole

Re: Nachtrag

So ähnlich war der Wortlaut meines Mannes in seinem " Heiratsantrag"vor 16 Jahren...Deswegen mußte ich eben so lachen.Damals war ich über den Wortlaut echt geknickt-aber egal ,der Antrag war Sch.. -dafür ist die Ehe super..Ach ja -für uns hat es sich in beiderlei hinsicht gelohnt.Viel Spaß.-) GLG Nicole

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Hallo Kazita,
bei uns sieht es ähnlich aus... und der Steuerberater hat meinem Freund auch schon vorgerechnet, was wir durch eine Heirat sparen würden... aber das waren ihm wohl noch nicht genug Gründe ;-) Ich persönlich fände es gar nicht so schlimm zu heiraten, aber andererseits sind wir auch in unserer eheähnlichen LG sehr glücklich und vermissen eigentlich nichts... und noch nagen wir nicht am Hungertuch!!!
LG Susanne

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Hallo,
bei uns hat es sich gelohnt. Wir haben 2 Wochen vor der Geburt unseres ersten Kindes geheiratet und mein Mann hat mit der neuen Lohnsteuerklasse doch einiges mehr ausgezahlt bekommen.
LG Marion mit Lea und 26. SSW

Re: Heiraten - lohnt sich das?

huhu...
gab es hier nicht eben einen beitrag mit link auf eine seite, wo man sich das gehalt als verheiratete mit oder ohne kind ausrechnen lassen konnte?! wurde der beitrag evtl. von qualimedic gelöscht? kann mir den link jemand per email schicken bzw. ohne das übliche davor und dahinter angeben?
lg christine

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Für uns hat es sich finaziell überhaupt nicht gelohnt, war plusminus Null, wir hatten seinerzeit beide etwa gleich viel Gehalt.
Jetzt bin ich in der Elternzeit und mein Mann verdient nun alleine wie wir beide damals zusammen.
Liegt aber auch mit an der Wechselschicht, nicht an der Ehe.
Wir haben übrigens schlicht und einfach aus Liebe geheiratet :-)
LG Mel

Re: Heiraten - lohnt sich das?

Hallo Kazita,
was man bedenken muss, ist dass man durchs Heiraten nur weniger STEUERN zahlen muss. Das lohnt sich z.B. nicht, wenn man so wenig verdient oder so viel absetzen kann, dass man eh alle oder die meisten Steuern wieder bekommt.
Insgesamt täuscht man sich oft, wie viel man durch eine Heirat wirklich mehr an Geld bekommt. Ich würde daher mal nen Steuerberater fragen, auch wenn der für die Auskunft ein wenig Geld nehmen wird.
Übrigens könnt Ihr Euch das in Ruhe überlegen, der Steuervorteil wird Euch für 2004 voll angerechnet, auch wenn Ihr erst am 31.12.04 heiraten würdet :-))
gggglg
Andrea, die auch noch nicht weiss, ob sie heiratet und ob sich das "lohnen" wird (mein Liebster möchte auch aus nicht-finanziellen Gründen gerne heiraten...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen