Suchen Menü

Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen sehr starken Schnupfen (Nase ist total dicht), was mich sehr am schlafen hindert. Da ich dazu neige, aus einer "leichten Erkältung" ne Bronchitis oder so zu brüten, möchte ich ganz gerne was dagegen tun. Natürlich nur was dem Kind nicht schadet!
Könnt ihr mir Tipps geben? Kann ich inhalieren mit Soledum-Tropfen (Wirkstoff:Eucalyptol - is was "Natürliches")
Wie sieht es aus mit Pinimentol zum einreiben (in der Nacht)?
Schon mal vielen Dank,
Barash (15. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

HI Barash,
hab das grad hinter mir... also keinen Pfefferminz oder salbeitee der wirkt abstillend. Salbeitee höchstens zum gurgeln bei halsweh. Ansonsten meersalz nasenspray für die zugepropfte nase und zum inhallieren keine mentholprodukte sondern nur minze (oder eukalyptus) soweit ich weiß. wenn du dir vor dem schlafen 2 töpfe heisses wasser ins schlafzimmer stelltst und jeweils kamillen und pferfferminztee reinhängst und damit halt die luft befeuchtest ist das auch sehr gut... das sollte dir zumindest ne ruhige nacht geben...
LG und gute Besserung
Drea

Re: Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

Also ich hatte in der Schwangerschaft auch super dollen Schnupfen und entwickel da auch schnell eine asgewachsene Bronchitis raus. Ich habe es erst mit Kamille inhalieren Salzwasser Spray versucht half aber nicht also habe ich dann zu Otriven für Säuglinge gegriffen was wohl auch nehmen darf und es half.Meine Tochter ist Kerngesund.Ich wünsche noch eine schöne Schwangerschaft und geneße das wachsen des Bauches und die ersten tritte deines Kindes.LG Bianca+Tabea Lina (16w+1t alt)

Re: Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

Hallo. Auch ich hatte bei beiden Kindern chronischer Schnupfen bzw. verstopfte Nase. Habe wochenlang nur otriven für Säuglinge genommen, sonst hätte ich nie schlafen können. Meine Fa hat gemeint, es schadet nicht, und so war es auch, beide Kinder sind gesund! LG Carina mit Marco 10 Monate und Jennifer 5 Jahre *eingeschlichen*
Ach ja, fallst Du einen Jungen bekommst, ich verkaufe Marcos Sommerkleidung. Fotos sind im Profil. Tschaui, Carina

Re: Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

Hallo,
ich hab das ganze auch erst hinter mir, erst nur Halsweh, dann einen Megaschnupfen mit Kopfschmerzen und Halsschmerzen, die ich durch nix wegbekam. Da Du wie ich auch immer gleich was schlimmeres ausbrütest, würd ich nicht allzulange warten und zum Hausarzt gehen. Ich mußte dann Antibiotika nehmen, weil es eine vereiterte Angina mit Nasennebenhöhlenentzündung war. Hab auch erst Sinupret genommen und Nasivin-Sanft (darf man nehmen), mußte dann aber auch zu Otrivenspray von meinem Sohn greifen, weil ich sonst keine Nacht schlafen hätte können. Bei mir war es sogar so schlimm, daß ich aller 2-3 Stunden munter geworden bin und mußte wieder zum Spray greifen, das war total schlimm für mich. Also laß es nicht erst soweit kommen, sondern geh besser zum Arzt! Ich wünsch Dir gute Besserung!
LG Susi 19. SSW

Re: Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

hallo barash,
da kann nur eins helfen: der engelwurzelbalsam von der hebamme stadelmann. kostet 6.50 euro. ich benutze in so einem fall auch den thymian-myrte-balsam (für schwangere und säuglinge), kostet 7.90 50 ml. es gibt auch ein thymian-angelika-öl, das man auch vorbeugend gegen erkältungen benutzen kann (50ml 9.90 euro) und ich hole immer das erkältungsöl wärmend (5ml 7.5 euro). diese sachen sind toll und extra für schwangere gedacht. die können alle bei der bahnhof-apotheke in kempten bestellt werden:
tel: 0831-522 66 11. wenn man vor 9 Uhr anruft und bescheid sagt, dass es für eine schwangere ist, dann bekommt man die sachen meistens am nächsten tag! versandkosten 3.5 euro.
ich benutze die salben und öle für mich 4. SS und für meine Kinder und die erkältungen werden immer gestoppt
LG und gute besserung
anne

Re: Heftiger Schnupfen..was einnehmen?

Hallo,
versuch doch mal Gelomyrthol forte, das darf man auch in der SS nehmen. Ich hatte vor kurzen auch eine sehr starke Erkältung und habe sie da genommen. Da meine Nase abends auch total dicht war, habe ich obwohl man es ja nicht soll, trotzdem Olynth (allerdings das nicht so starke für Säuglinge) genommen. Ohne habe ich überhaupt keinen Schlaf bekommen.
Ich wünsche Dir gute Besserung
LG Marion, 23. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen