Suchen Menü

Hebammenmärchen

Hallo,
hatte mich ja bereits einmal in dieser Runde über meinen GVK im Geburtshaus ausgelassen, aber dieser letzte Montag war doch noch interessanter, sozusagen eine Werbeveranstaltung, denn die Hebamme sagte Folgendes zum Thema Klinikgeburt:
Sie wollte uns weismachen, dass man
1. im KH sozusagen ans Bett gefesselt ist, weil man sich mit dem CTG kaum bewegen kann
2. quasi routinemäßig dann auch im Bett entbunden wird
3. sowieso eigentlich gleich nach Ankunft eine Braunüle gelegt bekommt
4. Dammschnitt gibt's ja auch fast immer
5. und entmündigt wird man sowieso
Meine Hebamme wurde dann auch ganz sauer, als ich ihr das gestern so erzählte und meinte: bloß nicht glauben!
Besser einen *geburtsplan* aufstellen und vorher zur Besprcechung hin, falls man keine Beleghebamme hat.
Jetz überlege ich, ob ich dazu im nächsten GVK mal *etwas* sagen sollte. Was meint ihr? Denn eigentlich kann man das doch nicht so stehen lassen.
LG Carolin
Bisherige Antworten

Re: Hebammenmärchen

Das is ja wohl die Höhe!
Ich mache meinen GVK auch in einem GH und hab auch meine Hebi dort, aber da sagt keiner was Schlechtes übers KH, vor allem nicht so unfassbare Behauptungen!
Klar haben die dort ihre eigene Auffassung, was sein muss und was nicht, aber die betonen immer, dass es in den KHs längst ähnlich abläuft, man kann vielleicht höchstens sagen, dass z.B. Dammschnitt häufiger vorkommt, aber routinemäßig wird das heute nimmer gemacht!
Die Hebi, die sowas erzählt, hat entweder extrem schlechte Erfahrungen mit manchen KHs gemacht (gibt`s sicher auch) oder ist auf dem Stand von vor 20 Jahren stehengeblieben.
Die Kreißsäle in den KHs sind doch heute auch nicht weniger "alternativ" ausgestattet als in GHs, mag ja sein, dass die dort gerne mal das CTG dranlassen und man nicht mehr so flexibel ist, aber auch in GHs wird meines Wissens meistens auf einem "Bett" entbunden - natürlich nicht im Liegen und natürlich nicht "gefesselt"!
Ich würd da schon mal was loslassen, damit verunsichert sie doch nur die Frauen, die im KH entbinden wollen!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen