Suchen Menü

Hebammenmärchen

Hallo,
hatte mich ja bereits einmal in dieser Runde über meinen GVK im Geburtshaus ausgelassen, aber dieser letzte Montag war doch noch interessanter, sozusagen eine Werbeveranstaltung, denn die Hebamme sagte Folgendes zum Thema Klinikgeburt:
Sie wollte uns weismachen, dass man
1. im KH sozusagen ans Bett gefesselt ist, weil man sich mit dem CTG kaum bewegen kann
2. quasi routinemäßig dann auch im Bett entbunden wird
3. sowieso eigentlich gleich nach Ankunft eine Braunüle gelegt bekommt
4. Dammschnitt gibt's ja auch fast immer
5. und entmündigt wird man sowieso
Meine Hebamme wurde dann auch ganz sauer, als ich ihr das gestern so erzählte und meinte: bloß nicht glauben!
Besser einen *geburtsplan* aufstellen und vorher zur Besprcechung hin, falls man keine Beleghebamme hat.
Jetz überlege ich, ob ich dazu im nächsten GVK mal *etwas* sagen sollte. Was meint ihr? Denn eigentlich kann man das doch nicht so stehen lassen.
LG Carolin
Bisherige Antworten

Re: Hebammenmärchen

hallo carolin
srimmt kann man nicht so stehen lassen, ist ja wirklich ausgewachsener Blödsinn, stell Dir mal or jemand vom GVK glaubt den Müll *erschrockenbin*
LG KIKI

Re: Hebammenmärchen

Hallo Caro,
so einen Blödsinn erzählt die Hebi im GVK? Ist ja nicht zu fassen! *echtverwundertbin*
Ich würde schon was zu dem Thema sagen, aber stell dich darauf ein, dass die Hebi deine Meinung nicht gelten lassen wird. Du hast doch eh keine Ahnung! Ist ja dein erstes Kind! ;-)
LG Miri

Re: Hebammenmärchen

Ich glaube kaum was ich hier lese ....*kopfschüttel*
...nichts davon habe ich im KH bei meiner ersten Geburt erlebt ...
Ich finde es shcon irgendwie unverschämt das da solche behauptungen aufgestellt werden , es ist doch jedem selbst überlassen wo er entbindet und so schlecht sind die meisten KH ja nun auch nicht ...
Ich glaube ich würde das nicht so stehen lassen.
LG
Michaela

Re: Hebammenmärchen

Hallo Carolin,
hm, was will sie euch denn verkaufen *g* Hausgeburt? Geburtshausgeburt?
Wenn das alle Mamies machen würden, hätte sie soviel zu tun, sie würde ausflippen ;o)
also die KKH die ich kenne machen es so:
1. CTG abhängig vom Gerät: manche sind so fest wie beim Doc, andere haben Funk-CTGs mit denen man ins Wasser/Rumlaufen kann
2. Bettentbindung eher abhängig von Hebamme als von KKH und vorallem von der Mutter. Ne passive Gebärende MUSS man eben unterstützen/helfen (geht wohl auf Bett wg Zugriff besser), andere entbinden eben besser/schneller im Stehen...
3. auch abhängig vom KKH.
4. Dammschnittrate ist tatsächlich sehr sehr hoch!!! schau mal bei "geburtstermin" auf der Seite (mit xxx davor und xx dahinter) da sind bundesweit Kliniken u deren "Methoden" gelistet!!
5. naja, wenn man als Eltern ohne Plan ankommt, dann macht es sich das Personal eben so easy wie möglich + so sicher wie möglich, ist doch klar...gegen das Gefühl der Entmündigung sollte man sich wirklich vorher nen Plan machen, wie man es sich wünscht! wie es dann wird, ist nie festzulegen...auch nicht bei einer selbstbestimmten Hausgeburt ;o)
LG, Mélanie (2. geplante Hausgeburt, falls sich der Bub mal dreht...)

Re: Hebammenmärchen

Irgendwie sind diese Geburtshaus-Hebis ganz schön überheblich und voreingenommen. Eine bei uns im GVK hat eine Wochenbett-Hebi gesucht und die, die bei ihr aus der Nähe kommt macht Hausgeburten oder eben im Geburtshaus. Die hat ihr dann als erstes gesagt, dass, wenn sie eh im Krankenhaus entbinden würde, sie gar keine Nachsorge-Hebi brauchen würde, die Tage, die sie im KKH bleibt, würden völlig ausreichen. Sie ist nun aber doch so gnädig und wird die Wochenbett-Betreuung bei ihr übernehmen. (Leider ist es bei uns hier auf dem Land gar nicht so einfach eine Hebi zu finden, die meisten betreuen nur die "Städterinnen". Ich finde es schon unverschämt, was die sich rausnehmen. LG Sandra

Re: Hebammenmärchen

Hallo Carolin,
das ist ja der grösste Blödsinn überhaupt. Bei meiner 1. Geburt hatte ich ein mobiles CTG und konnte mich bewegen, konnte mich auch in jede Position, die mir angenehm war begeben. Eine Braunüle bekam ich zur PDT gelegt, vorher nicht.
Zum Thema Entbindung im Geburtshaus: bei uns führen 2 Hebammen ein Geburtshaus, eine hat vor einiger Zeit entbunden, im Krankenhaus (ambulant allerdings).

Re: Hebammenmärchen

Hi Carolin,
naja, das Bild über die Entbindung im KH ist wohl schon etwas überholt. Das mag bis vor ein paar Jahren noch gestimmt haben, aber inzwischen sind die meisten Kliniken sehr daran interessiert, für die Frauen eine möglichst zwanglose Atmosphäre zu schaffen und sie nicht stur an Geräte zu fesseln.
Ich habe das jedenfalls so nicht erlebt und konnte mich frei bewegen. Auch ein Dammschnitt wird heutzutage längst nicht mehr routinemässig immer gemacht sondern nur, wenn es notwendig ist(ist aber von Klinik zu Klinik verschieden).
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)

Hab 2 mal im KH entbunden: Bericht ....

Hallo Carolin,
also ganz so schlimm ist es im KH echt nicht!!! Ich hab bisher zwei mal dort entbunden und werde auch bei nr.3 jetzt wieder hin gehen!!!
Ich werde Dir mal Punkt für Punkt erklären, wie es bei mir war:
1. ans Bett gefesselt?
Nee, garnicht, jedenfalls nicht solange das Fruchtwasser nicht abgegangen oder die Nabelschnur vorgefallen ist. Ich durfte beide Male solange rumlaufen, hocken, sitzen und auch baden wie ich wollte.
2. routinemäßig im Bett entbunden?
Na ja, also ich hab tatsächlich im Bett entbunden, aber nur weil ich es tatsächlich so wollte, bin ja oft genug gefragt worden, ob ich nicht woanders hin will.
3. Braunüle sofort?
Bei meinem Großen ja, weil ich da mit Blutdruck 200/100 in der Klinik war und die mir dann während der Geburt Magnesium gegeben haben, damit ich nicht abbau. Bei Laura wurde die Braunüle erst gelegt, als ich zugestimmt hab, daß die Wehen durch Mittelchen verstärkt werden sollten, vorher nicht!
4. Dammschnitt?
Da gibt es vorher ein Gespräch (vor dem ET mein ich), da kannste in der Klinik die Info hinterlegen lassen, ob Du eher ja oder eher nein willst. Ich hab gleich notieren lassen, daß ich nur im Notfall geschnitten werden will, war leider trotzdem nötig! Die haben aber erst geschnitten, nachdem es anfing zu reißen!
5. entmündigt?
Ich denke das kommt ganz auf die Frau an! Meine Hebi sagt immer, im Kreissaal haben nur zwei was zu sagen: Die entbindende Mutter und die zuständige Hebamme, sonst niemand!
Teil2 -

Re: Hab 2 mal im KH entbunden: Bericht .... Teil2

Der FA darf erst zur Geburt in den Kreissaal und darf auch nur dann was machen, wenn die Hebi ihm das sagt. Also höchstens mal den Schnitt und nachher nähen, sonst ist der nur Statist, obwohl ich es schön fand, daß mein FA sich ab und zu mal erkundigt hat, wie weit wir sind und wie es mir geht!
Also im Großen und Ganzen hab ich mich sehr geborgen und aufgehoben gefühlt im KH. Ich brauche halt die Sicherheit, daß im Notfall alles für uns (mich und das Baby) da ist und getan werden kann! Also sprich, Notkaiserschnitt möglich, Kinderarzt in der Nähe, all die Technik greifbar halt. Ist aber nicht jeder"fraus" Sache, also entscheidet am besten aus dem Bauch heraus!!!
Und es ist übrigens auch möglich im KH zu entbinden und 2 Stunden später wieder nachhause zu fahren! Ich werd mir wohl die 2 Tage bis zur U2 durch den Kinderarzt im KH gönnen und dann erst wieder nachhause gehen, sonst hab ich das Baby ja nie mal für mich alleine *grins*!
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen