Suchen Menü

Hebammen-Suche erweist sich als schwierig!

War gestern bei einem Info-Abend bei uns hier im Krankenhaus. Haben und den Kreissaal und die Wöchnerinnen-Station angeschaut. Bin eigentlich auch hingegangen, damit ich mal eine Hebi-Liste für die Damen aus der Nähe bekomme. Da wurde mir gesagt, dass es wohl schwierig sei, eine zu finden, die für die Wochenbettbetreuung bis in unseren Ort rausfährt, wobei wir gerade mal 13 km vom KKH entfernt wohnen! Die anwesende Hebi konnte mir gerade mal eine nennen, die evtl. - wenn man sie früh genug kontaktiert - nach der Geburt auch bis zu uns kommt, die eine, die bei uns im Ort wohnt, macht wohl nicht viel, geschweige denn Akkupunktur oder Ähnliches. Werde gleich heute die eine mal anrufen und hoffe, dass sie mich betreut. GV-Kurs mache ich in einer Hebammen-Praxis im Ort wo auch das KKH ist, aber diese Hebis haben 12Std.-Dienste im Kreissaal und machen deshalb nur in Ausnahmefällen Wochenbett-Betreuung, und das auch nur direkt in der Stadt. Voll das Drama! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hebammen-Suche erweist sich als schwierig!

Hallo Sandra,
das ist ja echt ganz schön hart bei Euch!
Wir wohnen ja auch mitten in einem Kaff, aber bei uns kommen selbst die Hebis aus dem KH noch zu den Müttern heim! Und das trotz 12 Stunden Dienst im KH!!!
Wird allerdings von der KK wohl nicht so gut bezahlt, daher machen es nicht alle sooo super gern! Aber Du hast Recht, ich werde heut auch gleich mal bei meiner Hebi aus den ersten beiden SS anrufen, lieber früh, als dann zu spät!
Wünsche Dir ganz viel Erfolg!
LG Nicci 10+3

Re: Hebammen-Suche erweist sich als schwierig!

Hallo Sandra!
Kennst du denn niemanden im Ort, der im letzten Jahr ein Kind bekommen hat? Ich wohne auch in einem Dorf, wo ich schon Bedenken hatte. Aber die Hebamme, die ich kontaktiert hab, fährt hier auch mindestens 15 bis 20 Minuten her. Auf die wäre ich nie gekommen, wenn ich hier niemanden gefragt hätte. Aber du kannst ja auch mal alle Hebammen in der gegend anrufen und fragen. Die fahren meist weiter als man denkt.
LG jana

Re: Hebammen-Suche erweist sich als schwierig!

Hallo Jana,
das mit den Hebammen in der Gegend ist genau das Problem. Es gibt hier im Umkreis gerade mal 2 Hebammen, und die die in der nächsten Stadt 13km entfernt sind, die betreuen eben nur die Frauen dort. Damit haben sie wahrscheinlich genügend zu tun. Ich war auch ganz überrascht, als gestern im KKH eine gefragt hat, wofür man überhaupt eine Hebamme bräuchte. Irgendwie leben wir hier total hinterm Mond und ich dachte immer, dass gerade auf dem Land Hebammen gewünscht sind. Hier gibt es auch nicht die Einrichtung, dass sich manche FA's mit den Hebammen eine Praxis teilen. Das gibt's anscheinend nur in grösseren Städten. LG Sandra

Re: Hebammen-Suche erweist sich als schwierig!

Das wundert mich echt. Ich wohne hier echt total auf dem land und da fahren die Hebis auch mal etwas weiter.
Ich drück dir die Daumen, daß du doch noch eine gute findest.
LG jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen