Suchen Menü

Hebamme - viele Fragen

Hallo,
wißt Ihr wie früh, man sich um die Betreuung bei einer Hebamme kümmern kann? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich schon in der 25.Woche. Allerdings war ich mit ihr nicht so zufrieden und würde jetzt gerne schon vorzeitig schauen, damit ich noch rechtzeitig wechseln könnte, wenn sie mir auch nicht liegt.
Und: Welche Möglichkeiten wollt Ihr bei der Hebamme nutzen? Ich habe beim ersten Mal nur die Schwangerschaftsgymnastik und die Betreuung nach der Geburt genutzt. Bin jetzt am Überlegen, ob ich mich parallel zum Frauenarzt bei der Hebamme untersuchen lassen soll. Wißt Ihr in welchem Abstand man dann zum Arzt und zur Hebamme geht?
Viele Grüsse Moni
Bisherige Antworten

Re: Hebamme - viele Fragen

Hallo Moni,
also ich habe meine Hebamme seit der 8.SSW. Wir wollen aber auch ne Hausgeburt.
Besser Du kümmerst Dich morgen direkt darum! gute Hebis sind oft schneller "ausgebucht" als man glaubt.
Wir werden Vorsorge bei hebi machen und Hausgeburt und nachher kommt sie ja denn auch zur Nachsorge.
In welchem Abstand Hebi und FA? Wenn beide mitspielen, dann würde ich im Wechsel zu denen gehen. Also aller 8Wochen. (Verstehst wie ich meine. 1.VU bei FA 2. bei Hebi 3. bei FA ...)
Jedenfalls auch so legen, dass die Screenings vom FA gemacht werden können, also der zeitliche Rahmen passt.
LG Sandra

Re: Hebamme - viele Fragen

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich ja, dass es so früh geht. Warte jetzt die 12.Woche ab und dann werde ich mich darum kümmern.
LG Moni

Re: Hebamme - viele Fragen

Hallo Moni,
ich habe meine Hebamme auch schon bereits "in den Dienst" gestellt. Zur Zeit konsultiere ich sie wegen Medikamenten bzw. Homöpathie. Die Hebamme kann die gesamt SS-Vorsorge machen, genau wie der FA - allerdings weiß ich nicht, wie sie die US machen, weil die meisten wohl kein Gerät haben - und vielleicht auch nicht so gut darin ausgebildet sind. Meine Hebamme hat gelacht, als ich sie so früh kontaktierte, und meinte soooooo schnell wäre sie nicht ausgebucht, aber es ist in der Tat ab der 20 SSW schon schwer eine Hebamme zu bekommen. Und wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann brauchst du vielleicht ein wenig länger, bis du die richtige gefunden hast. Ich würde mich auch jetzt darum kümmern. Ein Fehler kann das nicht sein.
LG Marion

Re: Hebamme - viele Fragen

Hallo Marion,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich warte jetzt die 12.Woche ab und dann werde ich mich darum kümmern.
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen