Suchen Menü

Hebamme?

Hallo,
wer hat von Euch schon nach einer Hebamme "Ausschau" gehalten?
LG Tpm (voraussichtlich SSW 7 *kribbel*)
Bisherige Antworten

Re: Hebamme?

Hi!
Ich habe mich neulich schonmal gefragt, ab wann man sich eine suchen sollte bzw. unter welchen Voraussetzungen man überhaupt eine Hebamme sucht.
Leider habe ich keine Ahnung. Ich habe mal gelesen, dass man das so ab dem 4. Monat machen soll.
Hat eigentlich jede Schwangere eine Hebamme bzw. wenn nicht, für wen ist eine Hebamme sinnvoll?
LG von Simone (7+0) :o)

Re: Hebamme?

Hallo,
wenn dies Deine erste SS ist und davon gehe ich aus, solltest Du auf jeden Fall einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme besuchen. Diese Kurse sind oft schon sehr schnell voll und man sollte sich deshalb rechtzeitig darum kümmern. Diese Kurse werden von der Krankenkasse bezahlt. Außerdem brauchst Du unbedingt eine Hebamme die bei Dir die Nachsorge macht. Die kommt dann zu Dir nach Hause wenn das Baby da ist. Sie gibt Dir Tipps zum Stillen, achtet auf die Rückbildung Deiner Gebärmutter und auf die Entwicklung des Babys etc.! Auch darum solltest Du Dich nicht zu spät kümmern, gerade wenn Dein ET im Sommer ist, habe viel Urlaub...! Am schönsten ist es natürlich wenn man z.B. die Hebamme nimmt, die auch den GVK macht, dann kennt man sich bereits. Einige Hebammen machen auch richtige Vorsorgeuntersuchen und z.B. Akupunktur.
LG Marion, 13. SSW

Re: Hebamme?

Hallo,
ich hab "meine" schon. Ich hatte sie schon in der 1.SS und es war mir super wichtig das sie auch jetzt wieder dabei ist. Ich hab sie schon angerufen, bevor ich überhaupt schwanger war :-). Da ich wieder im Geburtshaus entbinden werde, mach ich halt Vorsorge, Geburt und Nachsorge bei ihr. Zu US-Untersuchungen gehe ich zu meiner Frauenärztin, die übrigens auch ganz toll ist :-)
Liebe Grüsse
Manu

Ich...

Hallo,
ich habe mich vorgestern zum Geburtsvorbereiungskurs bei meiner Hebamme angemeldet und sie auch gleich gefragt ob sie die Nachsorge macht. Anschließend habe ich mich auch noch bei einem örtlichen Sportverein zur SS-Gymnastik im Wasser angemeldet. Dieser Kurs war doch tatsächlich schon fast voll und ich habe gerade noch einen Platz ab 01.03.04 bekommen! Also warte nicht zu lange! Ich habe die "kritischen" 12 Wochen abgewartet und mich dann gleich darum gekümmert. Jetzt habe ich das wenigstens schon alles erledigt ;o)
LG Marion, 13. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen