Suchen Menü

Hebamme?

Hallo,
ich habe eure Beiträge gelesen, dass man sich frühzeitig um eine Hebamme kümmern soll. Sorry, vielleicht stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Ich kannte das bisher von meinen Freundinnen, das die irgendwann einen SSVorbereitungskurs gemacht haben (meist irgendeine Hebamme)und sich dann mal im Krankenhaus angemeldet. Als dann die Wehen eingesetzt haben, hat ihnen die dienstbereite Hebamme im Krankenhaus bei der Entbindung geholfen, bzw. wenn ein Schichtwechsel dabei war halt 2 oder 3 unterschiedliche Hebammmen. Aber scheinbar geht das auch anders, aber wie? Kann ich mir als gesetzlich krankenversicherte eine freie Hebamme suchen? Oder muß ich mich ans Krankenhaus wenden? Ich habe mehrere Krankenhäuser zur Entbindung in der NÄhe, bei dem einen sind freie Hebammen möglich, bei dem anderen nicht. Was immer das auch heißen mag. Ich weiß das nach der Entbindung auch mal eine Hebamme bei einer Freundin einen Hausbesuch abgehalten hat und Tipps zum Stillen gegeben hat, macht sowas auch die Krankenhaushebamme? In den gelben Seiten habe ich bei beiden Orten Hebammen gefunden.
Bitte bringt etwas Klarheit in meine Gedanken, vielen dank im voraus.
Gruß Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hebamme?

Hallo Tanja,
ja Du kannst Dir eine freiberufliche Hebamme nehmen. Diese macht einen Geburtsvorbereitunkskurs und begleitet Dich auch während der gesamten Geburt. Sie ist immer bei Dir so daß Du Dir keine Gedanken über Schichtwechsel machen brauchst. Die Krankenkassen übernehmen das. Aus die Nachsorge macht die Hebamme, wo sie auch zu Dir nach Hause kommt. Also ich kann Dir so eine "freiberufliche" Hebamme nur empfehlen. Meine Hebamme war das Beste was mir jeh passiert ist, ohne sie wäre es wirkliche eine Horrorgeburt gewesen. Hoffe daß ich diesmal wieder eine freiberufliche Hebamme abbekomme. Krankenhaushebammen können ganz schöne Drachen sein, hab ich mir sagen lassen.
LG Susi 12. SSW

Re: Hebamme?

Hallo Susi,
erstmal vielen Dank, habe schon gedacht die freien Hebammen sind nur was für privat Versicherte oder Frauen die zu Hause entbinden wollen. Aber noch eine Frage, kann ich zu jedem Krankenhaus eine freie Hebamme mitnehmen? Ich weiß nämlich noch gar nicht wo ich entbinden möchte, oder ist das wohl egal?
LG Tanja

Re: Hebamme?

Hallo Tanja,
ich habe letzte Woche einen Berg an Zeitschriften bei meinem FA bekommen. U.a. auch eine wo alle Krankenhäuser beschrieben sind. Dort stand auch drinnen ob freie Hebammen zugelassen sind. Ich habe diese Zeitschrift noch. Wenn du willst kannst du mir mal schreiben für welches KH du in Frage kommst. Ich guck dann nach und teile es Dir mit.
LG
Hannelore

Re: Hebamme?

Hallo Hannelore,
meinst du dieses Heft zur Geburt für den Großraum München? Da steht eine Tabelle drin die alle Klinken vergleicht. Falls du ein anderes Heft hast, wäre es toll wenn du mir den Namen mails, villeicht bekomme ich das hier auch irgendwo. Aus dem Heft weiß ich nämlich das es in Freising keine freien Hebammen gibt, zumindest stehen keine in dem Heft. Ich könnte aber auch nach Dachau oder im zu einer Klinik in den Norden Münchens fahren. Ich habe mir dazu aber noch überhaupt keine Gedanken gemacht, dachte das hätte noch Zeit. kann ich denn jetzt schon mir die Krankenhäuser ansehen? Der ET ist erst am 23.06.04, bis dahin kann doch noch soviel passieren.
LG Tanja

Hallo Nachbarin :-))))

Hallo Tanja,
ich wohne im Norden von M. Ich habe auch diese Zeitschrift ("Wo bekomme ich mein Baby"). Mir wurde die Frauenklinik rechts der Isar empfohlen.
In Sachen Hebamme bin ich auch noch recht ahnungslos. Ich glaube nicht, daß ich mir eine extra Hebamme suchen werde. Am 24.11. gehe ich zum nächten FA-Termin und werde mich mal genauer erkundigen.
Mir ist nur wichtig, daß flexible Besuchzeiten für den Papa und das eine Kinderintensivstation auf dem Gelände oder sogar im Haus ist.
LG dribbel 10+3

Re: Hebamme?

Hallo,
die Krankenkassen zahlen aber die Gebühr für die Betreuung unter der Geburt. Ich habe damals dafür 200 DM bezahlt, daß meine Hebamme bei mir war. Sonst klar, zahlen die Kassen die Vorsorge und Nachsorge.
LG Maja

Re: Hebamme?

ups, vertippt, meinte natürlich, die zahlen die Gebühr unter d. GEburt NICHT...

Re: Hebamme?

Hallo ihr beiden,
ich habe damals auch nur eine Hebamme für die Nachsorge gehabt und habe dann viel zu spät bemerkt, dass sie einen auch prima in der SS begleitet, sie kann dir bei diversen SS-Nebenwirkungen wie Übelkeit, Sodbrennen und Wassereinlagerungen helfen (mit Homöpathie oder Akkupunktur wenn sie das kann) und kann das auch abrechnen - im Gegensatz zum FA. Sie macht meist Hausbesuche und ist meist auch besser ansprechbar für Sorgen und Gedanken in der SS als der FA. In der Nachsorge macht sie mit dir Wochenbettgymnastik, überwacht die Rückbildung, gibt dir Tipps und Hilfe beim Stillen und im Umgang mit dem Baby (wir haben mit ihr das erste Mal Marvin gebadet). Du kannst das Spektrum soweit erweitern, dass sie die komplette SS-Betreuung statt FA vornimmt. Bei uns in München kann man leider keine Hebamme mit ins KH nehmen, d.h. man kann schon, muss aber selbst zahlen und sie kann nicht aktiv an der Entbindung mitwirken. Meine Hebamme bietet überdies Schwangerschaftsgymnastik, - yoga und GVKs an und nach der Geburt Babymassage. Und in ihrer Praxis finden zudem noch zusätzliche Veranstaltungen wie Tragetuch-Kurse statt. Diesmal wird meine Hebamme mein erster Anlaufpunkt bei der SS sein. Meine "alte" nimmt mich wieder :-) Und 2x habe ich sie auch schon anrufen müssen (Medizin bei Grippe und einmal wegen einer anderen Frage).
LG Marion

Re: Hebamme?

Hallo Marion,
wo in M wohnst Du denn? Und in welchem KH warst Du?
LG aus dem Norden von M
dribbel 10+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen