Suchen Menü

Haushaltshilfe nach der Geburt?

Hallo, wisst Ihr, wann einem nach der Geburt eine Haushaltshilfe zusteht und wie lange und unter welchen Bedingungen etc. pp. Mein Mann kann nach der Geburt keinen Urlaub nehmen und ich wollte, wenn möglich, ambulant entbinden, damit ich so schnell wie möglich wieder bei meinem Sohn (2,5 J) sein kann. Er geht zwar in den Kindergarten aber ich weiß nicht, wie ich das dann noch machen soll ihn pünktlich zu bringen und abzuholen, so dass ich ihn wohl für die erste Zeit zu Hause lassen würde. Danke schon mal für Eure Tips.
LG Nicola
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

Hallo
Ich habe mich darüber auch schon informiert und die Mitarbeiterin der KK hat mir mitgeteilt das mindestens ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt leben muß um eine Haushaltshilfe zu beantragen aber das ist ja bei Dir der fall. Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.
Tschaui Purzel mit Leon inside 30.SSW

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

Hey Nicola!
Meine Hebi hat gesagt, jeder hat prinzipiell Anspruch auf eine Haushaltshilfe, auch wenn es die KK oft geschickter formulieren, dass es nicht so klingt. Also auch Erstgebärende!. Schau doch mal auf die Internet-Site Deiner KK. Ich bin da bei der Techniker fündig geworden und habe mir gleich den Antrag ausgedruckt. Da ist ein Wisch dabei, den der entbindende Arzt ausfüllen muss. Dort trägt er ein, wie lange er meint, dass Du eine HH brauchst.
Praktischerweise kannst Du auch Freunde oder Bekannte einspannen und Dir dann das Geld dafür erstatten lassen, falls Du keine fremden Personen im Haushalt willst. Verwandte sind von der Bezahlung ausgeschlossen.
So, leider war das alles nur theoretisch, da ich selbst noch auf meinen Krümel warte und Erstgebärende bin.
GGLG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen