Suchen Menü

Haushalt usw.voll im Griff???

Hallo Mädels!!!
Also ich frag mal so in die Runde ob ihr denn Haushalt und alles was ihr sonst so tut/tun wollt,Haare waschen usw,naja eben alles was so anliegt,neben dem Baby gut hinkriegt?Klar einige von euch haben ja auch 2,3 oder sogar das vierte Kind,aber ich hinke irgendwie immer hinterher mit allem.Ja ich hab "nur" ein Baby,aber wenn es wach ist(und das ist Momentan viel der Fall)Tagsüber oder weint,will und muss ich mich mit ihr doch beschäftigen.Klar,dann bleibt irgendwie vieles liegen und mich plagt irgendwie das (schlechte) Gewissen (fast) nicht gemacht zu haben :o(.Hmm,wem gehts ähnlich?Pendelt sich das irgendwann ein,alles unter einen Hut zu bekommen?
Sorr für die Frage,aber hab das Gefühl,alle können das nur ich nicht...
GLG,Moni mit Lucy 7w3t und eigentlich ganz pflegeleicht und sooo lieb ;o)
Bisherige Antworten

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Hi Moni!
Bei Nico ging mir das auch so... Mittags noch im Schlafanzug und Haushalt - frag nicht!
Diesmal bin ich erstaunt, wie gut das mit zweien klappt! ich nutz die Zeit, die Jule im Tragetuch schläft zum Aufräumen und Co. Duschen mach ich immer morgens, solange mein Mann noch da ist. Und wenn ich erstmal geduscht bin, sieht der Tag schon anders aus!!!
Ich glaub bei Nico war ich einfach nicht motiviert, irgendwie hatte ich keine Disziplin. Diesmal ist es anders, liegt sicher daran, dass ich einfach noch ein Kleinkind habe und mich einfach aufraffen MUSS!
LG Janet, die dich aber sooo gut verstehen kann :-)

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Hallo Janet!
Danke für die Antwort!Ja,ich hab das tatsächlich schon öfters gehört,dass es mit 2 Kindern noch besser klappt.
Na dann wird das bei mir vielleicht auch noch was ;o)
LG,Moni

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Höhö, dann hau mal rein und sieh zu dass Du ein zweites Kind bekommst.
Dann klappt auch die Sache mit Haushalt wieder *rofl*
LG Mel

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Jaja,wenns soweit ist lass ich dich wissen *g* ;o),
aber dann hab ich lieber nen Moment lang rumligende Teller und Tassen!Jetzt wir mal Baby Nr.1 in vollen Zügen genossen *smile*
LG,Moni

Absolut NEIN!

Hallo Moni!
Also das schlechte Gewissen würde ich an Deiner Stelle über Bord werfen und HEMMUNGSLOS die Zeit mit Baby geniessen.
Böden wischen, Fenster putzen etc kannst Du die nächsten 60 Jahre noch genug ;o) solange jeder was Sauberes anzuziehen hat + satt ist, ist alles in Ordnung, oder??
Wem es bei Dir zu schnoddelig erscheint, der möge bitte nen Lappen in die Hand nehmen :o) - und/oder vor seiner eigenen Türe fegen!
Ich kenne das Gefühl, als "nur" Hausfrau irgendwie NICHTS auf die Reihe zu bekommen, bis mein Mann mal meinte (und DAFÜR liebe ich ihn!!!), ich täte doch etwas: Kinder grossziehen und das sei mehr als genug an verantwortungsvoller Arbeit!
Die Mamas, die (scheinbar) alles im Griff haben, denen geht doch irgendwo was ab, entweder müssen die Kids zurückstecken oder sie sind so irr und stehen VOR den Kindern auf, um zu Räumen *g*
Ich selbst habe mich an nicht immer perfekte Frisur, kurze Fingernägel, provisorische Ordnung und schnelles Essen gewöhnt, dafür liebe ich stundenlanges Malen und Spielen mit Florence, Schmusen mit Alexis und die restliche Zeit, die bekommt Oliver ;o))
LG, Mélanie

Re: Absolut NEIN!

Hallo Mélanie!
Danke für deine Antwort,das stellt mich doch grad wieder auf!Das ist es eben-ich möchte mit meiner kleinen so viel Zeit wie nur möglich verbringen mit kuscheln,schmusen und einfach nur ansehen :o)!
Ich brauche wohl einfach noch etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen nicht mehr so einen "super" Haushalt zu haben wie vor meiner Lucy.
LG,Moni

"Haushalts-Tipps" ;o))

Hi,
ich habe mich inzwischen so organisiert (lach nicht!!!), um auch mit Kind im Tuch die Bude halbwegs zu versorgen:
- Akkusauger für den kleinen Staubsaug zwischendurch, kein grosses Geschleppe und Gestecke vom "echten" Staubsauger
- Swiffer Spray+Clean zur Glattbodenpflege, 1x gekauft, Tücher günstig bei ebay, Reinigungsflüssigkeit selber nachfüllen - immer parat, kein dreckiger Eimer der auch noch geleert sein will, kein Mop zum Auswaschen...
- Essen vorkochen (geht zur Not auch mal abends/nachts), grosser Topf voll Gulasch - Gemüse oder was ihr sonst gerne esset, einfrieren in diesen 1kg-Joghurt-Eimern. Ne Beilage kocht auch nebenher mal bzw kann vom mann gekocht werden ;o)
Es will halt echt umorganisiert sein, aber niemalsnicht auf Kosten des Kindes *g*
Man gewöhnt sich an das Lotterleben!
LG! M.

Re: "Haushalts-Tipps" ;o))

Ja,du hast recht-danke für die guten Tipps!
Kochen nimmt mir mein Mann meistens ab(so lieb) und denn Rest...naja,gut zu wissen das ich nicht allein bin!
Gute Nacht und LG,Moni

Ein Kind ist wie kein Kind....

Mit einem Kind war das alles kein Thema, mit zweien jetzt wird´s schon schwieriger, ist aber alles machbar.
Würde sagen, ich hab alles im Griff.
Mein Grosser (2,5 Jahre) ist recht selbständig und spielt viel alleine, so dass ich echt viel schaffe, wenn Lynn (5 Wochen) schläft.
Nur so Sachen wie Duschen und Putzen oder generell alles was mit Wasser zu tun hat, erledige ich am liebsten wenn beide Kinder schlafen oder mein Mann da ist und aufpassen kann. Einfach aus dem Grund, weil der Grosse so ne Wasser-Ratte ist und ich nicht so gern überflutete WOhnungen mag ;-)
Das Einzige, was etwas chaotisch ist, ist meine Küche.
Nein, kein Dreck, keine ungespülten Gläser (hab ne Spülmaschine *fg*), einfach nur Gedöns was rumliegt und keinen richtigen Platz hat.
LG Mel

Re: Ein Kind ist wie kein Kind....

Hallo Mel!
Werde es wohl früher oder später auch in Griff bekommen,denk ich.Ist halt nur sehr komisch so am Anfang...
Danke für die Antwort,
LG,Moni

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

haushalt was ist das?
also ich schafe es die wäsche zu machen und die geschiermaschiene ein und
auszuräumen. und wenn sie pennt ein bisschen mehr aber wenn sie wach ist
muss ich sie immer rumtragen oder eben alles stehen lassen. aber wir gehen
immer brav min 1mal am tag aus dem haus irrgend wer muss ja zum einkauf.
fazit alles nur oberflächlich mein haushalt im moment, ist doch egal;)
gruss Alex

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Hallo Alex!
Ja,da hast du wohl recht,brauche halt auch etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen,das "liegen lassen" keine Schande ist!Danke für die Antwort.
LG,Moni

Nein, manchmal komme ich nicht aufs Klo!

Nein, manchmal komme ich nicht aufs Klo!

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Nur die Ruhe....
...beim ersten Kind wars bei mir genauso.
Beim zweiten wurde es besser, die Umstellung von absolut selbstbestimmtem Leben und wahlloser Organisation ist beim zweiten dann der Disziplin (grins) und der flexibel um die Wach- und Schlafzeiten der Kinder gebauten Organisation gewichen.
Heute komme ich am besten klar. Meine beiden "Großen" spielen stundenlang zusammen ohne großartig nach mir zu verlangen, der Haushalt klappt also, wenn die Kleine schläft...
Ich habe also sozusagen den Luxus, in einer Situation zu sein, die der mit dem ersten Kind zweitlich gleicht, aber mit der Routine und Gelassenheit der "Dritt-Mutter".....
Kurz, hier ist alles soweit und ohne Stress in Ordnung, und wems zu schmuddelig ist, der soll putzen - oder uns eben bei sich empfangen.....
LG Sabine

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Hallo Sabine!
Danke für deine Antwort!
Ja,früher oder später werd ich mich wohl auch noch dran gewöhnen alles etwas ruhiger zu nehmen.Das Kind ist ja viel wichtiger als die Blitzblanke Küche ;o)!
LG,Moni

Haushalt - was ist das? ;-)

Also bei uns schmeißt momentan mein Mann den Haushalt - ich komme echt zu nix und bin auch der Meinung, mit Stillen (momentan 2-stündlich), wickeln und rausgehen hat Mami genug zu tun.
Mein Mann sieht das zum Glück genauso und kocht sogar, was er sonst nie macht...dafür muss er aber auch nie wickeln, ist mir aber auch egal.
Zum Duschen komm ich auch nicht wirklich, v.a. weil bei uns die Wickelauflage auf der Badewanne=Dusche steht und ich die momentan noch nicht alleine runterheben mag - gestern hab ich mich mit Julius auf dem Wickeltisch in die Restwanne gezwängt und geduscht, während er mir fröhlich zugesehen hat, so geht`s auch!
Schlechtes Gewissen brauchst du echt keins haben - ich finde wir haben genug zu tun!
LG
Doro+Julius 21 Tage

Re: Haushalt - was ist das? ;-)

Hallo Doro!
Ja du hast recht,wir haben wirklich genug zu tun mit unseren Babys,was ja auch schön ist!
Ich habe zum Glück auch einen Mann der immer schön das Abendessen macht(und das freiwillig und gerne),das ist auch schon eine grosse Hilfe.
Danke für deine Antwort! :o)
LG Moni mit Lucy 7w4t

Ja

Hallo Moni!
Beim ersten Kind war ich morgens auch oft zu faul und träge zum Aufstehen.
Jetzt klappt alles viel besser, morgens duschen kein Problem, sollte Merle wieder erwarten doch weinen steckt Cedric ihr einen Schnuller mit den Worten "Ich bin doch für dich da!!!" rein *herzaufgeh*.
Dazu muß ich aber sagen, das zum einen Merle super lieb ist, dann spielt Cedric auch schon viel alleine und für große Einkäufe kann ich die beiden immer bei meiner Schwiegermutter abgeben, die unter uns wohnt.
LG Tanja

Re: Ja

Hallo Tanja!
Danke für deine Antwort!
Diese Woche konnte ich die kleine auch öfters für 2-3Stunden meinen Eltern überlassen,nur die gehen heute wieder ins Ausland wo sie häufig sind,aber es wird sich schon alles einpendeln.:o)
Lg,Moni

Hier doch ein passendes Gedicht zum Thema

Freund, wenn du dieses Haus betrittst
Vieles nicht ganz sauber blitzt,
Du merkst, daß es hier Kinder gibt,
die man wohl mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von kleinen, flinken Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt,
jetzt freuen wir uns an unsern Gören
und lassen uns daran nicht stören.

Re: Hier doch ein passendes Gedicht zum Thema

Danke;das Gedicht ist echt süss *smile* :o)!

wem kümmert der Haushalt....

Liebe Moni!!
Mach dir blos keinen Kopf deswegen!!Meine Hebi hat auch gesagt ich solle lieber Mittagsschlaf machen als Putzen!!
Und wem Kümmert das schon, kümmere dich lieber um dein Kind, lass das gepuzte einfach weg!!Ich mache so etwas immer wenn ich mal Baby freie Zeit brauche! Dann muss der Papa ran! also meistens am WE! und dass mit noch einer 2,5 Jährigen, die am liebsten mit Gummistiefeln ständig raus und rein rennt!! Naja mal gekehrt ist schnell!! Aber seit Emmas Geburt damals, haben wir uns angewöhnt in der Mittagspause kein Haushalt!! Die Zeit brauchen wir auch zum relaxen!!
Also wenn sich jemand an deiner *Unordnung* stören sollte, drück ihm einfach einen Besen in die Hand!!!! :-))
LG Marion+Emma(2,5J)+Luis (22t)

Re: wem kümmert der Haushalt....

Hallo Marion!
Danke für deine Antwort!
Ja,gestört hats noch keinen,und falls doch werd ich deinen Rat befolgen und demjenigen den Besen in die Hand drücken *g*!Schön zu wissen das es anderen doch auch ähnlich ging/geht.
LG,Moni

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

hallo moni,
ich kann mich eigentlich nur den anderen zweit- und drittmüttern
anschliessen: beim ersten ging es mir genau so, jetzt mit zweien klappt es
eigentlich ganz gut. eine gewisse disziplin hat man halt schon gelernt und
kennt den fremdbestimmten alltag mit kind :-) mach dir keinen kopf, das
kommt schon!
lg anna mit aila, morgen drei wo, an der brust, und amon, 21 mon, der
unbedingt jetzt sofort baden möchte :-))

Re: Haushalt usw.voll im Griff???

Hallo Anna!
Danke für deine Antwort!
Es stellt mich immer wieder auf,wenn ich lese das es anderen genau so ging oder geht-tut gut zu wissen,und irgendwann krieg ichs sicher auch in Griff ;o)!
LG Moni

Joh

Hallo Moni,
mach dir keinen Kopf, ich hab bei Marvin damals auch eine Weile gebraucht, um alles organisiert zu bekommen, bin oft noch Mittags im Nachthemd herumgehüpft. Aber das klappt dann immer besser und nach 4 Monaten oder so fragst du dich, was du eigentlich damals für Probleme hattest. Diesmal hätte es bei mir noch schlimmer sein müssen, dachte ich. Ich hab einen chaotischen Zweijährigen hier rumzurennen und einen viel größeren Haushalt. Zudem eine schlimmere Geburt und längere Genesungszeit. Aber denkste, es ist besser, ich wasch mir regelmäßig die Haare, komme zu allen Mahlzeiten und finde auch Zeit für mich. Wie das?? Naja, erstens zwingt mir der Große einen Tagesrhythmus auf, sprich: Er bestimmt, wann wir aufstehen müssen und dann muss hopphopp das Frühstück auf den Tisch - und Mama muss gefälligst mitessen. Dito bei den anderen Mahlzeiten. Und dann sind meine Nerven wohl schon etwas abgestumpft, so dass der arme Kevin manchmal etwas Geduld haben muss, bis ich etwas erledigt habe. Und zudem bin ich wohl schon gut organisiert gewesen und da macht ein zweiter Krümel nicht mehr allzuviel. Das klingt alles easy, ist es aber nicht. Ich bin abends geschafft, nutze Mittas jede ruhige Min. zum Schlafen und bin auch nicht zufrieden, weil Kevin noch besser betreut werden könnte.
LG Marion

Re: Joh

Hallo Marion!
Auch dir lieben Dank für die Antwort.Es tut gut solche Sachen zu hören,da gewinnt man doch die Hoffnung auf "bessere Zeiten" ;o)!
Wünsche schönes Wochenende!
LG,Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen