Suchen Menü

Hausgeburt

Wer von Euch entbindet zu Hause und was habt ihr an Vorbereitungen getroffen?
Und: Bleiben eventuelle "Erstkinder" dabei?
Liebe Grüße
Sabine (der mal wieder kotzübel ist und jetzt auf dem Sofa verschwindet...Himbeerblättertee trinkend...)
Bisherige Antworten

Re: Hausgeburt

Hallo Du,
also bislang ist es soo geplant, dass wir daheim bleiben.
Vorbereitungen haben wir in soweit getroffen, dass wir wissen wo alles liegt, also Wiege im Schalfzimmer, Handtücher Babywanne Heizlüfter Zusätzliches Licht Kerzen Duftöl, Wochenbetteinlagen, Mülltüten, Einbmallaken als Bodenschutz liegt halt alles Griffbereit.
Unsere Tochter Anna ist 19Monate alt und es ist geplant, dass die Oma sie holt, wenns soweit ist, sollte es aber mitten in der Nacht losgehen, schauen wir wie die Lage so ist, evtlö wird dann halt nur die Tür zugemacht zu Ihrem Zimmer, wenn sie schön schläft, wäre ja auch Quatsch Anna und Oma zu wecken oder?
LG Sandra

Re: Hausgeburt

Hallo Sabine,
wenn weiterhin alles "planmässig" verläuft, werden wir Nr2 auch zuhause entbinden (Geburtsbericht Florence *19.01.02 findest Du in meinem Profil). Vorbereitungen hierzu sind zum einen regelmässige VUs/Gespräche mit Hebamme seit Anfang der SS und eben die üblichen Besorgungen wie Malerfolie, saugende Unterlagen, Nabelbinde fürs Baby, Eis im TK-Schrank, Zubehör für Dammschutz usw usf...Heute morgen erst hatten wir Geburtsgespräch mit unserer Hebamme, in dem es auch darum ging, wohin mit Florence. Unser Wunsch ist es, sie als Teil der Familie nicht "abzuschieben" ind er Zeit des Neuankommens, sondern nah (also entweder Zimmer nebenan oder Spielplatz) versorgt zu wissen. Sollte sie aber absolut dabeisein wollen, dann ist auch DAS ok für mich. Wenn sie aber mit der betreuenden Person raus möchte, ist auch das ok - SIE bestimmt, was für sie ok ist. Ein Kind zu eienr Geburt zu zwingen, ist ja Folter, wenns denn Angst haben sollte :o)
LG, Mélanie (Schokoladeneieressen...auch gut gegen Übelkeit ;o))

Re: Hausgeburt

Hi Sabine!
Wir planen diesmal auch ne HG. Meine Mama wird für Nico zuständig sein (entweder irgendwie mit ihm unterwegs sein oder nachts zumindest in seinem Zimmer dösen). Ich kann mir nicht vorstellen, ihn dabei zu haben, dafür halte ich ihn noch zu klein.
Vorbereitungen konkret fangen jetzt erst an: Alles bereit legen, Plane etc. kaufen. Und natürlich nochmal diverse Gespräche mit der Hebamme führen. Wir haben ja noch 5 Wochen bis ET.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen