Suchen Menü

Hauen, schubsen, werfen.....

Hallo
im Moment bin ich etwas ratlos. Moritz hat eine Phase in der er plötzlich kleinere Kinder schubst (die weinen dann natürlich).
Gegenüber größeren oder gleichaltrigen Kindern wehrt er sich bis aufs Messer wenn es um Spielsachen geht.
Gestern als das Nachbarskind ( 8 Monate älter) sein BobbyCar weggenommen hat hat er geschubst und Kieselsteine nach ihm geworfen! Der hat zurückgehauen. Es gibt also dauernd Kampf und Geschrei und irgendeiner weint am Ende immer.
Wie würdet ihr reagieren? Dass man nicht hauen, schubsen darf weiß er. Aber warum tut er es trotzdem immer wieder?
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Hauen, schubsen, werfen.....

Bei uns ist es genauso. Marta schubst auch immer wieder, obwohl ich sie immer wieder daran erinnere, es nicht zu tun. Das ist hoffentlich nur eine Phase und vergeht wieder.
LG Carolin

Re: Hauen, schubsen, werfen.....

Jakob schubst Emely auch oft. Besonders fatal ist das halt, wenn sie gerade beide irgendwo raufgeklettert sind.
Ich sage ihm halt, dass er das nicht machen darf.
LG,
Simone

Re: Hauen, schubsen, werfen.....

da bin ich ja mal froh, daß jonas noch nicht in dieser phase ist! bis jetzt ist ihm das höchstens widerfahren! ich würde ihn halt festhalten + ihm eindringlich sagen, daß man das nicht macht + er das ja auch nicht gemacht bekommen will! ob's nützt? lg coko

Re: Hauen, schubsen, werfen.....

...bei uns ist das ganz genauso.Konstantin weiß eigentlich ganz genau,dass er anderen Kindern nicht alles wegnehmen soll bzw sie auch nicht hauen oder schubsen soll,aber irgendwie klappt es dann doch nicht..Ich versuche mich dann immer weitgehend zurückzuhalten,weil Kinder ja den Umgang bzw das soziale Verhalten lernen sollen,aber wenn er anderen Kindern weh tut,gehe ich schon dazwischen.Ist halt nicht immer so leicht,da ein Mittelding zu finden...Naja,ich hoffe,es ist nur eine Phase und hört auch irgendwann wieder auf..Viele Grüße

Re: Hauen, schubsen, werfen.....

Liebe Eva! Hier genau das selbe Problem! V.a. hab ich das beobachten koennen, wenn Sammy mit Maedchen spielt. Es ist manchmal so schlimm, dass der Besuch bei Freunden zum Horrortrip fuer mich wird, denn ich muss staendig mit ihm schimpfen und hinter ihm her sein, damit er ja niemandem weh tut. Ich bin ueberzeugt, dass das eine Phase ist. Ich denke, unsere Kleinen haben einfach noch nicht den Wortschatz um ihre Frustration oder ihren Aerger auszudruecken und machen das dann halt mit den Haenden. Aber durchgehen lass ich ihn das nicht. Nur geholfen hat's auch noch nix. LG, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen