Suchen Menü

Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

Hallo Ihr, erstaml allen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Kinder. Ich bin jetzt in der 37. SSW und seit Donnerstag weiß ich, daß es eine BEL ist. Mein Gefühl hatte Recht, und wenn ich nicht auf den US gedrängt hätte, hätte es die FÄ nicht gemerkt. Jetzt hab ich noch drei, vier Wochen, daß sie sich drehen könnte. Aber falls nicht... Hat jemand mit BEL spontan entbunden, und wie war das? Wurde die Geburt vorher eingeleitet, wenn ja wielange? Was wurde Euch geraten? Bin um jede Antwort echt dankbar!!!! Viele liebe Grüße, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

Hallo,
meine Zwerge lagen zwar beide brav in SL, aber ich hätte auf jeden fall spontan entbunden, wenn einer in BEL gelegen hätte. Eine Arbeitskollegin hat ihre beiden Kinder spontan aus BEL geboren. Es war bei beiden Kindern eine schöne Geburt ( beide allerdings mit Dammschnitt, war aber kein Problem. Die Geburten wurden nicht eingeleitet, begannen beide spontan.
Liebe Grüsse und eineschöne Geburt
Manu

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

hallo.
ich habe nicht in bel spontan entbunden, trotzdem möchte ich etwas dazu sagen. ich habe bis kurz vor der geburt alles erdenklich versucht, dass meine tochter sich noch dreht, akupunktur(moxen), komische verrenkungen, etc. alles hat nichts genützt. ich wollte trotzdem spontan entbinden. mein frauenarzt, der chefarzt der geburtsklinik und sämtliche hebammen haben mir von einer spontanen geburt dringend abgeraten, da es doch jede menge risiken für das kind gibt. letztendlich habe ich doch mit mir gehadert, aber meine tochter hat mir die entscheidung abgenommen: sie hat meinen harnleiter abgeklemmt, ich hatte einen nierenstau und sie wurde per kaiserschnitt geholt. danach hat sich rausgestellt, dass meine gebärmutter so eine seltsame form hatte, dass das baby keine chance hatte, sich zu drehen und aus spontaner geburt wäre wohl eh nichts geworden. bevor du dich dafür entscheidest, möchte ich dir raten, die genau BEráten zu lassen. die meisten kliniken machen keine spontangeburt bei bel mehr, d.h. die hebammen haben gar keine erfahrung und können dementsprechend auch nicht mit komplikationen umgehen. das halte ich schon für ein risiko. denk in ruhe drüber nach und ´halt mich mal auf dem laufenden.
biene

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

Liebe Biene, bei mir ist es so, daß mir zwei Hebammen und meine FÄ zur spontanen Geburt geraten haben. Ich werde nächste Woche zum Beratungsgespräch in die Uni gehen. Die haben das wohl öfter. Aber ich werde Dir berichten... Es ist unser drittes Kind und die beiden anderen wogen jeweils über 3800g. Vielleicht sind die Chancen dann ja besser, wenns nicht wieder so groß ist. Liebe Grüsse, Tanja

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

okay, das war auch noch ein kriterium, warum mir abgeraten wurde: weil es mein erstes kind war. halt mich auf dem laufeneden und ich drücke dir die daumen.
biene

Versucht ja, dann aber doch Kaiserschnitt...

Hallo Tanja...
Ich hatte es eigentlich vor, mein Kleiner hatte sich selbst durch die äußere Wendung nicht drehen lassen...
Dann ging es in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni los mit Wehen und der Muttermund hat sich auch schön bis auf 5 cm geöffnet, doch dann ging es nicht weiter - Geburtsstillstand...
Jonas ist einfach nicht weiter in mein Becken gerutscht, trotz Wehentropf passierte nix mehr...
Also hieß es dann irgendwann Kaiserschnitt :o(
Drücke Dir die Daumen, dass Deine kleine Maus sich doch noch dreht und falls nicht wünsche ich Dir eine ganz tolle Geburt dann eben in BEL...
Liebe Grüsse,
Christine mit Jonas (12.06.04)

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

Hallo Tanja,
ich habe vor 5 1/2 Wochen aus BEL spontan ohne jegliche Komplikationen 10 Tage über Termin entbunden. Es war meine erste Geburt, das Kind wog 4200g und es ging ohne Schnitt; ich hatte lediglich einen kleinen Dammriss, der aber auch nur mit zwei kleinen Stichen genäht werden musste.
Ich will Dir unbedingt Mut machen, eine spontane Geburt zu probieren, wenn Du kompetentes "Personal" an Deiner Seite hast. Es beherrschen nicht mehr so ganz viele Geburtshelfer (ob Hebammen oder Gynäkologen) die speziellen Handgriffe, die häufig bei BEL-Geburten notwendig sind. Deswegen mache Dich, solltest Du Dich für eine Spontangeburt entscheiden, vorher unbedingt genau schlau, wieviel Erfahrung Deine Geburtshelfer mit BEL haben!
Ich hätte eine Klinik gehabt, die mich auch unterstützt haben in meinem Wunsch spontan zu entbinden und wohl auch die nötige Erfahrung aufweisen, allerdings sagte mir dort der Chefarzt, dass es nur bis zu einem Geburtsgewicht von max. 4000g ginge, auf jeden Fall ein Dammschnitt gemacht und eine PDA gelegt würde. Manche mögen mich für verrückt, meintwegen auch für unverantwortlich halten, aber ich habe mich daraufhin beschlossen, mein Kind zu Hause zu bekommen (mit sehr erfahrener Hebi + Ärztin) und auf mein Gefühl und meine Kraft zu vertrauen. Es war ein unbeschreibliches und wundervolles Erlebnis und ich bin sehr stolz auf meine kleine Tochter und mich!!!
ALles Gute und eine schöne Geburt,
Lara

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

Hallo Tanja,
ich habe erst bei der Entbindung erfahren, dass es eine BEL ist. Mein FA hatte nach der 30. SSW keinen US mehr gemacht - davor lag der Kleine normal. Daher Notkaiserschnitt, da die Überraschung auf allen Seiten zu groß war. Grüße Daniela mit Nicolai *11.05.2004 und alles Gute

Re: Hat von Euch jemand aus BEL entbunden?

Hallo Daniela, wenn ich es nicht geahnt hätte und auf den US bestanden hätte, wäre es mir wohl genauso gegangen. Denn selbst auf mein Nachfragen, ob denn der Kopf sicher unten sei, meinte meine FÄ, daß sie sich sicher ist, aber wir ja zur Sicherheit, wenn ich anderer Meinung bin mal nachschauen können... Naja, jetzt hab ich immerhin noch knapp 3 Wochen, in der sie sich ja drehen kann. Ich hoffe noch, aber wirklich glauben tu ich´s nimmer! LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen