Suchen Menü

Hat noch jemand aufgehoert zu rauchen??

Hallo Ihr,
ich war vor meiner SS eine ziemlich starke Racuherin (1 Schachtel taeglich). Als ich positiv getestet habe, habe ich mir eine letzte Zigarette angezuendet und bin seitdem auch absolut "clean" *einbisschenstolzbin* Heute morgen auf der Waage kam jedoch der grosse Schock! Ich habe schon 1,5 Kilo zugenommen in nur 1,5 Wochen!!! Und ich schwoere, ich esse nicht mehr als vorher! Im Gegenteil, ich ernaehre mich fast ausschliesslich von gesunden Sachen. Von der Schwangerschaft koennen die Pfunde jawohl auch noch nicht sein, oder? Ich bin ja grad mal Mitte 6. Woche.... Auch wenn ich das Gefuehl habe dass schon allein meine Brueste ihr Gewicht verdoppelt haben ;-)
Ich hab jetzt total Panik dass das so weitergeht! Ich will doch eine "schoene Schwangere" sein und nicht so ein wandelndes Fass!! Aber natuerlich geht die Gesundheit meines Babys vor - keine Angst, ich ueberlege nicht wieder mit dem rauchen anzufangen.
Hilfe! Geht's noch jemandem aehnlich wie mir? Vielleicht hilft's mir ja zu wissen dass ich nicht alleine bin! :-(
LG, Silberrobbe
Bisherige Antworten

Re: Hat noch jemand aufgehoert zu rauchen??

Hallo Silberrobbe, also, ich kann nur von meiner ersten SS erzählen. Als ich vor ca. drei Jahren von meiner SS erfuhr habe ich, heute nicht mehr nachvollziehbar, erstmal eine geraucht. Aber dann hatte ich sofort und ohne Rückfälle das Rauchen aufgegeben. Leider hatte ich nicht auf meine Ernährung geachtet und munter alles gegessen, worauf ich Appetit hatte. Da kamen dann gute 30 Kilo auf meine Rippen. Was will ich Dir damit sagen? MAch Dir keine Sorgen, wenn Du nicht zu viel Süßes isst und einige Mahlzeiten durch Obst und Rohkost ersetzt, wirst Du nicht mehr zunehmen als empfohlen. Also, etwas Kontrolle ist gut aber mal eine kleine Belohnung muss einfach drin sein. Ich habe übrigends bis auf 3 Kilo alles wieder runter- ohne Diät!!! eine schöne SS. LG Mel

Re: Hat noch jemand aufgehoert zu rauchen??

Hallo Silberrobbe,
erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich super!! Das mit dem Zunehmen ist ganz normal, ich habe auch die ersten paar Wochen ca. 2 kg zugenommen, obwohl ich genauso gegessen habe wie vorher. Das kommt daher, dass sich im Körper alles verlangsamt (Darmtätigkeit, Stoffwechsel etc.), um 1. aus den Nahrungsmitteln für's Baby das Beste herauszuziehen und 2. damit das Baby nicht abgestoßen wird. Außerdem wachsen die Brüste, die Gebärmutter und das Blutvolumen nimmt sehr stark zu. Das alles geht in's Gewicht. Die gute Nachricht ist aber, dass das mit dem Zunehmen jetzt nicht unbedingt jede Woche so weiter geht. Ich bin inzwischen in der 13. SSW und habe seit der 5./6. SSW nicht mehr zugenommen.
Also, Kopf hoch, das nimmt sicher alles seinen natürlichen Gang solange Du nicth mehr isst als sonst und Dich gesund ernährst!
LG, katrin+x (12+4)

Re: Hat noch jemand aufgehoert zu rauchen??

Hallo,
mir gehts genauso. Habe zuerst stark reduziert und eine Woche später aufgehört zu rauchen (nach 8 Jahren). Trotz dem mein Freund und Freunde weiterrauchen, macht mir das nichts aus. Ich glaube, dass Baby im Bauch verschafft uns einfach die richtige Einstellung zum Nichtrauchen. Es fehlt mir nicht. Mit der Verdauung habe ich auch zu kämpfen. Habe in der 6./7. Woche 2 kg zugenommen. Aber jetzt schon 1 kg davon wieder abgenommen. Ich denke, dass Gewicht pendelt sich nach der Rauchentwöhnung wieder ein. Hauptsache Sport machen, hilft mir auch bei Übelkeit.
LG Romy (8+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen