Suchen Menü

Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

Ich habe Schreibtischarbeit, sitze dazu morgens und abends jeweils 1,5 Stunden in öffentlichen Vehrkehrsmitteln.
Auf Arbeit habe ich schon die Möglichkeit meine Beine auf einen 2. Stuhl zu legen (dann tut mir nach einiger Zeit aber der Steiß weh).
Im Bus und im Zug geht das aber nicht, da diese immer recht voll sind und ich weder die Beine austrecken noch hochlegen kann.
Meine Beine sind voller Wasser und schmerzen, ich kann kaum noch laufen.
Am besten ist es, wenn ich zu Hause auf der Couch liege, da gehen die Schwellungen dann auch nach 3 Tagen zurück.
Wie soll ich die nächsten 7 Wochen auf Arbeit noch aushalten? (Habe die letzten 3 Wochen vorm MuSchu zum Glück noch Urlaub)
Mit dem aufrechten Sitzen klappt es auch ohne geschwollene Beine nicht mehr, da mein Bauch stört und dann zwickt, besonders wenn meine Kleine wach ist und ihre Turnübungen macht.
So genug gejammert, aber ich weiß bald nicht mehr weiter.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps.
LG Conny + Krümeline (24. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

Hallo Conny, also meine Hebamme und auch unsere Tante die Aquasport machen sagen immer wenn sowas kommt wie bei Dir gleiches mit gleichen wie in der Homöopathie was heisst, also viel Wasser trinken jedoch keines das enteisend ist und keines mit kohlensäure da säure für den Körper nicht gut ist...also z.B. Evian Wasser kaufen und davon mind. 3 Liter am Tag trinken...dazu vielelicht den Schwangerschaftstee die 3 Tassen täglich falls Du das noch nicht tust...ich denke die Dinge helfen Dir am meisten und es schadet dann keinem. Gruß und viel Erfolg Nicole

Re: Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

Hallo Conny,
hast Du es schon mit Kompressionsstrümpfen
versucht. Ich weiß, dass sie nicht unbedingt schön und
bequem sind, aber man gewöhnt sich dran ? spreche
aus langjähriger Erfahrung. Vielleicht reichen ja schon
normale Stützstrümpfe, die sind nicht ganz so eng und
dick. Rede mal mit Deinem Arzt darüber.
lg und gute Besserung
Krümel u. Krümelchen

Re: Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

Hallo Conny
Stützstrümpfe der Kompressionsgruppe 3 bringen Erleichterung.
Viel Trinken und Wechselbäder.
Viel Bewegung (Schwimmen, Fahrradfahren) ist besser als Liegen, da der Kreislauf im Schwung gehalten werden muss.
Entlastungsübungen mehrmals am Tag. z.B. auf den Rücken legen, Fuss in die Luft und Kriesen, Nicken, usw.
Barfuss laufen
Beine nicht übereinanderschlagen.
Gruss
Sara

Re: Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

hi,
ich habe mir einen tchibo-holz-fußroller beorgt, steht unter meinem schreibtisch, und ich roller da barfuß/sockig drauf hin und her. außerdem schlappe ich im büro meist in birkis herum (gummi-garten-clogs). ich weiß aber nicht, ob das dir wirklich helfen würde!
hast du mal versucht, deine tastatur auf den schoß zu nehmen, wenn du die füße auf dem anderen stuhl hast, und die stuhllehne nach hinten zu arretieren? sieht zwar etwas lax aus, ist aber besser fürs steißbein!
k-strümpfe sollte man vor dem aufstehen anziehen, zuvor die beine sogar ein paar minuten an der wand hochlegen.
ev. kann auch ein physiotherapeut/shiatsu oder dergl. helfen, würde ich mal telefonieren, problem schildern und ggf verschreiben lassen.
du kriegst das schon hin!
lg
kazita

Mich mal einschleich....

Hallo Conny,
probier mal Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Bei uns im Forum (ET Jan-Feb.) habe das einige mit Erfolg durchgeführt! Und nicht salzarm essen eher im Gegnteil, was jetzt nicht heißen soll, dass du super salzig essen sollst!! Aber ruhig überall ein wenig Salz dran und gaaaaaaaanz viel trinken!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, bevor du zu diesen hocherotischen Strümpfen greifst, die ich ohne ärtzliche Verordnung allerdings nie anziehen würde!! Sprich doch mal mit deiner Hebi oder deinem FA darüber!! Die Hebi kann auch akupunktieren gegen das Wasser!!
GGGLG Yvonne + Lena Marie ET-5

Re: Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

Hi Conny,
ich habe auch wahnsinnig mit Wassereinlagerungen zu tun. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich wochenlang ein taubes Gefühl in der Hand und bin zudem in keinen Schuh mehr reingekommen *g*. Jetzt geht es wieder los. Meine FA meinte aber bloß nicht entwässern - d.h. KEINEN Brennesseltee trinken und höchstens einen Reistag in der Woche. Sie hat mir eine eiweißreiche Ernährung empfohlen also mit viel Buttermilch etc. Das würde etwas lindern, mit dem Rest müsse ich mich halt abfinden.
Bei mir hat es übrigens noch Wochen nach der Geburt gedauert, bis alles wieder weg war.
LG
Berenielle

Re: Hat jemand einen Rat gegen geschwollene Beine?

Hallo Conny!
Soweit ich mich erinnern kann, ist Retterspitz äußerlich gut. Kannst mal eine Hebamme fragen. Das ist so eine Flüssigkeit, damit kann man Umschläge machen. Meine damalige hebamme hatte das im Vorbereitungskurs gesagt. Socken damit tränken und anziehen, Füße hoch, andere Socken drüber.
Hast du schonmal überlegt, nur noch einen halben Tag zu arbeiten? Frag doch mal deinen Arzt. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
LG jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen