Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit AFP-Test??:-((

Hallo,
vielleicht gibt es hier jemanden der mich etwas beruhigen kann???
In der 12.SSW wurde nach der NT-Messung ein Risiko für Trisomie 21 von 1:7809 ausgerechnet.
Ich sollte aber trotzdem in der 16.SSW einen AFP-Test zur Erkennung eines offenen Rückens machen lassen. Leider habe diesem Test ohne näheres nachfragen zugestimmt und Gestern ein schlechtes Ergebnis bekommen.
Mein Wert liegt unter der Norm ist also zu niedrig, was auf eine TRisomie 21 hindeuten kann. Ich bin nun völlig aufgelöst, habe erst am Dienstag einen Termin beim Genetiker und rechne einfach mit dem Schlimmsten.....
Wie soll ich die 4 Tag mit dieser Angst im Kopf durchstehen? Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Ergebnis ohne schlimmen Befund, oder kennt sich jemand genau damit aus??
aufgewühlte Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit AFP-Test??:-((

Hallo Melanie!
Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber der AFP-test dient ja, wie du schon agstest, der Erkennung des Offenen Rückens. Hat das was mit Trisomie 21 zu tun? Ich hatte meine FÄ wegend em AFP-Test gefragt und sie meinte, daß die meisten Mißbildungen in dem Bereich durch eine gute US-Untersuchung´gesehen werden. Ich glaub ihr einfach mal. Hat dein FA denn nicht da mal genauer hingeschaut bei dem Ergebnis? Das Ergebnis der NT-messung ist ja nicht schlecht, auch wenn man bedenkt, daß es ja "nur" eine Risokoberechnung ist.
Ruf doch nochmal beim Fa an oder wenn du hast, bei deiner hebamme, die haben da auch ein offenes Ohr für und vielleicht auch noch Erklärungen.
LG Jana

Re: Hat jemand Erfahrung mit AFP-Test??:-((

Halli,Hallo
Also ich finde es unmöglich das die Ärzte uuf Grund eines Blutwertes auf eine Trisomie 21 annehmen!
Ich arbeite in einem Genetischen Labor, und unsere Genetiker raten grundsätzlich von diesem Bluttest ab, sie sagen die Nackenfaltenmessung ist wesentlich Genauer!!
Ich habe 2 Freundinnen die sich auch von ihrem Gyn zum Bluttest überreden lassen haben. bei der einen hat der Arzt gesagt dass sie mit 98%er Sicherheit ein Kind mit Trisomie bekommen wird!!
Sie hat dann eine Punktion machenlassen(Fehlgeburtsrisiko 1:200), und hat 2Wochen auf das Ergebniss Warten müssen( sie hat nur geheuelt!!)Bei der 2. freundin war es ähnlich, und beide haben ganz gesunde Kinder!!!!
Solche Blutwerte sind sehr von der momentanen Körperlichen Verfassung abhängig, und auserdem muss Die SS auf den Tag genau ausgerechnet werden!!
Also mache dir Bitte keine Gedanken weiter, ich denke der Genetiker wird dich sehr gut beraten(das hoffe ich zumindestens)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, und deine Ängste etwas zerstreuen!
Viel Glück
Marion(16ssw)

Re: Hat jemand Erfahrung mit AFP-Test??:-((

huhu...
ich kenne keinen afp-test, aber lass doch eine fruchtwasseruntersuchung machen - dann hast du ein genaues ergebnis - evtl. mit schnelltest...wofür ist der termin bei dem genetiker? sorry, ich denke, dass es doch viel wichtiger wäre abzuklären, ob euer baby gesund ist - und das nach möglichkeit mit einem sicheren ergebnis und nicht irgendwelchen statistischen werten...
ich hatte leider dieses jahr schon eine fruchtwasseruntersuchung mit schlechtem ergebnis:-(, bin jetzt wieder schwanger - in der 14. woche und habe am 29.12. termin zur fruchtwasseruntersuchung...
kopf hoch, lass dich von irgendwelchen statistiken nicht unterkriegen und ruf auf jeden fall nochmal bei deinem doc an oder fahr übers wochenende ins nächste krankenhaus und lass dort mit speziellen geräten schallen oder sonstwas machen...das ist ja eine zumutung bis dienstag warten zu müssen...und das vor weihnachten...
lg christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen