Suchen Menü

Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Guten Abend,
ich weiß, daß sich die Frage ein wenig doof anhört, aber ich hab echt Bammel davor, noch ein Kind zu bekommen, obwohl irgendwie immer feststand, daß wir zwei Kinder haben wollen. Aber meine erste Schwangerschaft war nicht toll, Blutungen, Krankenhaus, vorzeitige Wehen, Übelkeit, eben das ganze Program. Wie soll man das aushalten, wenn man schon ein Kind hat? Ich hab leider niemanden, der mir die Kleine mal abnimmt.
Es ist auch im Moment so angenehm mit ihr, sie macht schon so viel selber, es läuft halt irgendwie ganz gut. Soll man das wieder aufgeben?
Finanziell ist es bei uns nicht allzu gut, also wir müssen jetzt nicht jeden cent umdrehen und wir würden ein zweites Kind auch noch schaffen, aber die Zukunft macht mir schon ein wenig Angst...
Geht´s hier jemandem ähnlich?
glg Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Hallo,
wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann ist es wahrscheinlich auch noch nicht der richtige Zeitpunkt, lass' Dir die nötige Zeit, sowas will auch gut überlegt sein, finde ich jedenfalls.
Also, ich hatte ziemliche Angst vor der 2. Schwangerschaft. Ich hatte sehr mit ganztäglicher und nächtlicher Übelkeit zu tun :-( dazu kam dann noch beim 1. Kind ab ca. 33. SSW Nierenstau mit ganz schrecklichen Koliken und längeren Krankenhausaufenthalt(en). Weiter wurde ich nicht wenig geschnitten, hatte also noch gut 2 Jahre damit zu kämpfen nach der Geburt und dann kam zuvor auch noch die Angst, alles nicht zu schaffen, Angst davor, aus dem Berufsleben herauszukommen, mit 2 Kindern bin ich dann locker mal eben 6 Jahre zu Hause :-(
Das mit der Übelkeit war leider beim 2. Mal noch schlimmer, auch wenn ich dachte, das kann nicht schlimmer werden. Es war sehr anstrengend alles, da unser Sohn ja auch nicht so alt war. Er war 2 3/4 Jahre als seine kleine Schwester geboren wurde.
Aber weißt Du was, es ist alles zu schaffen, bestimmt. Wie gesagt, der Zeitpunkt muss richtig sein, Du musst es richtig spüren, den Wunsch nach einem weiteren Kind. Bei uns stand immer fest, ein Kind ist doch okay, warum muss man mind. 2 Kinder, einen Hund und einen Wohnwagen haben ? *g*
Aber irgendwann passierte da was in mir und mein Mann war auch nach einem weiteren Kind, wir haben es uns so sehr gewünscht und es klappte auch ganz schnell und nun mag ich beide Kinder nicht mehr missen. Auch wenn ich ganz oft am Rande meiner Kräfte bin.
LG Maja

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Hallooo Kathrin,
das könnte wirklich ich sein, aber die Gedanken hat wohl jede Mutter beim 2. Kind. ICh habe den Schritt gewagt und bereue ihn keine Minute, Luis kann man sich heute gar nicht mehr weg denken, sogar der Große hat sich soo an Luis gewöhnt. Geldmäßig hmmm wenn man 2 Buben hat, dann ist es natürlich ok, aber es geht ganz schön auf die Nerven, nur mit einem Gehalt auszukommen, wobei es ja auch geht, man muß einfach umdenken.
LG CORINNA

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

das sind u. a. auch unsre gründe, warum wir kein 2. kind mehr bekommen! ich wollte auch immer 2, weil ich einzelkind war + das total schrecklich fand! aber ich war auch 2 x während ss im kh, 2 std. der geb. waren fürchterlich und ich fühle mich oft überfordert und gleichzeitig unterfordert (vom geistigen her)! ein 2. kind täte glaub ich keinem von uns gut! aber das muß jeder selbst für sich + mit dem partner entscheiden! viel glück daß ihr euch richtig entscheidet! wir schenken unsre ganze liebe jetzt jonas + ich versuche beruflich fuß zu fassen um wieder etwas ausgeglichener zu werden! lg coko

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Hallo!
Ich hatte auch riiiesige Angst vor dem 2.Kind .Ich litt 9 Monate lang unter unstillbarem SS-Erbrechen ,war fast nur in der Klinikund die ET war eine Sturzgeburt und einfach schrecklich. Mein Mann verstand zu gut,daß ich das alles nie wieder durchmachen wollte.Obwohl er immer gerne früher ein 2Kind gehabt hätte... .Als wir(ich) 4 Jahre später das 2.wagten ,hatte ich eine Traum SSund ET-alles lief auch hinterher problemlos.
Heute 17 Jahre später haben wir 4 tolle Kinder und haben es nie bereut .
LG Nicole

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Hallo Kathrin,
also bei mir muss es ja heißen "vorm 3. Kind", da ich bereits Zwillinge habe (22 Monate). Sie kamen 9 Wochen zu früh wegen vorzeitiger Wehen zur Welt. Für mich war es aber nie eine Frage, ob noch eins kommen soll, sondern eher wann. Und das haben wir uns nicht wirklich reiflich überlegt, sondern kam recht spontan, so dass ich jetzt schon wieder in der 30. SSW bin.
Ich habe schon manchmal Bammel, ob wir das alles schaffen werden und ob wir nicht noch etwas hätten warten sollen. Aber andererseits denke ich, dass wir das schon schaffen.
Wichtig bei mir ist auch, dass ich mir die Elternzeit mit meinem Mann teile und auch nach dem dritten direkt wieder einsteigen werde bzw. gar nicht richtig aussteige. Ein "Nur"-Mutter-Dasein wäre nichts für mich, wobei ich das keinesfalls abwerten möchte.
Ich würde an deiner Stelle warten, bis du das Gefühl hast, das schaffen zu können. Nicht jetzt einfach schwanger werden, weil ja zwei geplant oder gewünscht waren. Das wäre sicher erstmal nicht richtig, auch wenn es dann irgendwie laufen würde.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

hallo kathrin,
ich kann dich gut verstehen. nach der geburt unserer 1.tochter ging es mir einige monate genauso - ich hatte immer zwei kinder gewollt, aber nach der schwangerschaft + geburt konnte ich es mir echt nicht mehr vorstellen. und plötzlich, helen war 8 monate alt, machte es "klick" und ich wusste: ja, ich möchte noch eins. klappte auch ganz flott, helen wird am 5.5. 2 jahre alt, sophie ist jetzt 4 monate. klar ist es oft anstrengend, aber auch sehr schön - und diesmal kam das berühmte "klick" schon nach nicht mal 2 monaten, nr.3 ist also nicht ausgeschlossen... ;-)
ich würde auch sagen, dass du dir wirklich sicher sein solltest, ob du noch ein kind möchtest - du merkst den zeitpunkt, wann du bereit dazu bist. ganz ohne zukunftsängste geht es wohl nie, aber bei uns war der wunsch nach noch einem kind dann plötzlich grösser als die angst.
lg
julia

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Hallo Kathrin,
ich habe zwar schon zwei Kinder (Zwillinge), aber für mich und meinen Freund steht fest, dass wir kein weiteres Kinder haben wollen. Das hat mehrere Gründe und ich finde, das muss jeder für sich persönlich mit seinem Partner entscheiden. Wenn du Bammel davor hast, dann lass es. Uns wenn irgendwann der Wunsch doch noch kommt, dann probiert es einfach.
LG Nadine

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Die Frage finde ich nicht doof - mir geht es nämlich ähnlich *fg*. Meine Schwangerschaft war zwar problemlos, bis auf viermonatige Überlkeit mit Erbrechen, aber was mich abschreckt, sind wieder tausende durchwachte/ durchstillte Nächte. Es ist grad so schön und einfach, dass ich noch nicht wieder alles von vorne beginnen will, sondern erstmal den Zustand relativer Ruhe und Entspannung genießen möchte. Aber es ist ja auch noch Zeit...
LG Carolin

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

weißt Du noch, das Hibbelforum? Schon VOR der Schwangerschaft? Und nun werden sie schon 2... wenn wir nicht soviel Angst hätten, da Marvin in der 24. SSW schon rauswollte und das viele KH und die Cerclage-OP, die Wehenhemmer, die Beta-Blocker... aber wir sind soooo froh, dass es ihm gutgeht!!! Wenn es nur ein Orakel gäbe, das einem sagen könnte, ob alles glattgeht... würden wir alle Arbeit nochmal auf uns nehmen...
Wie geht´s euch? Wir sind mal wieder erkältet ( auf Kindergeburtstag angesteckt??! Das Kind war total krank, Husten, Fieber, Halsweh, Tiefnase, und die Mama wollte nicht absagen, so dass wir es DORT erfahren haben, und wegen des Wetters war es ein Indoor-Geburtstag *Seufz* - naja, bei DEM Wetter hätten wir es wahrscheinlich eh nochmal bekommen *nerv* )
GGGGGGGGGGGGGGGGGGLG und in Erinnerungen schwelgende Grüßels, Stephie ( endlich ist der Laptop wieder funktionstüchtig / neuer Lüfter / und ich kann wieder mehr "mitmachen" hier )

Kann mich dem voll und ganz anschliessen!

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

ja, ich / wir!
Die Ausstattung hat man ja noch, das ist nicht der entscheidende Punkt, aber unser Sohn wollte auch in der 24. SSW zur Welt, dank Cerclage, Wehenhemmern und vieeeeel Krankenhaus und Zuhause-Liegen hat er es bis 38. Woche abgewartet und ist gesund und fröhlich!
Dennoch, die Angst war da, in der 24. Woche wäre es nicht schön geworden und wir haben auch total Bammel, obwohl der wunsch schon da wäre. Großer Grund ist tatsächlich auch die fehlende zuverlässige Unterstützung. Wir wissen es auch noch nicht!!! Einerseits denken wir immer, sind wir eben zu dritt glücklich!!! Falls wir uns doch noch entscheiden SOLLTEN, muss der Große aber bereits im KiGa sein, damit er a) aus dem trage-undhebe-aktiven Alter mal heraus ist und b) jemand muss ZUVERLÄSSIG und VERBINDLICH helfen, nur wer ist hier bei uns die Frage :-(
Also, ich hoffe, die Zeit kann auch bei Euch helfen, alles Liebe und Gute von
Stephie, die das seeeehr gut verstehen kann!

Keine Angst :-)

Huhu -
ich will Dir mal ein bisschen Mut machen. Zum Thema schwierige Schwangerschaft kann ich mich glücklicherweise nicht äußern. Gut - Matti hat mir in der SS auch Sorgen gemacht und ich lag wegen vorzeitiger Wehen im KH...aber sonst war nichts. Für uns stand auch ganz schnell fest, dass wir noch ein zweites Kind möchten. Irgendwie waren wir noch nicht komplett - EINERSEITS. ANDERERSEITS dachte ich auch oft "Kann ich ein zweites Kind lieben?", "Wird das vom Geld passen?", "Wird Matti zu kurz kommen?"...wir sind dann trotzdem in die Übungsphase eingetreten und dachten, dass es eh dauern wird: Matti ist ein KIWU Kind. Naja, glücklicherweise wurden wir bereits im zweiten ÜZ von Marie überrascht ;-)
Das Leben mit Kleinkind und SS war nicht einfach, aber einfacher als SS ohne Kleinkind. Klingt blöd, ist aber so. Mit der zweiten SS bin ich viel unkomplzierter umgegangen und sie war noch unbeschwerlicher. Das Leben mit Baby und 16-Monate-alten Kleinkind war zeitweise eine Tortur (Marie hat anfangs sehr viel geschrien), aber die schönen Momente haben überwogen und das tun sie noch immer. Es ist nicht einfach, man hat oft ein schlechtes Gewissen, aber man tut dem "Großen" auch einen großen Gefallen - ich habe nie eine innigere Liebe gesehen, als zwischen meinen beiden Kindern. Vielleicht lieben sie sich so und gehen so aufmerksam miteinander um, weil sie es gar nicht ohne einander kennen ;-)
Fest steht, dass es auch beim zweiten Kind keinen "richtigen Augenblick" gibt und dass es wie beim ersten Kind ein Wagnis ist. Und: jede SS ist anders. Genau wie jedes Kind.
Ich bin mir sicher, dass Du wie beim ersten Mal einfach spüren wirst, wann für Euch der richtige Moment für ein zweites Abenteuer gekommen ist. Und der Rest ergibt sich.
Ich möchte trotz allen Ups & Downs und aller Probleme und allem Schlafmangel um nichts in der Welt tauschen oder etwas rückgängig machen...und manchmal denke ich auch an ein 3. Wagnis *grins*
Also - das wird schon. Gib Dir und Deiner Familie einfach Zeit. Und wenns nicht sein soll, dann seid Ihr ja auch "so" glücklich.
In diesem Sinne - liebe Grüße
NEne

Ich hätte sooo gerne jetzt schon ein 2. Kind...

aber wahrscheinlich brauchen wir wieder eine IVF! Wenn Fiona 3 Jahre alt ist, dann gehen wir es wieder an.
Also Angst habe ich keine, allerdings weiß ich, dass 2 Kinder kein Zuckerschlecken sind, aber die Zeit geht schnell rum, wie man an unseren Zwergen sieht und ich denke ich bin stark genug. Ich weiß ja jetzt, was auf mich zukommt ;-) Ich habe mittlerweile auch niemanden mehr, der mir die Kinder abnehmen könnte, das ist antürlich etwas schwierig. Naja, warte doch noch ein bischen, vielleicht kannst du es dir besser vorstellen, wenn deine Kleine noch etwas selbstständiger geworden ist!?!
LG
Suna

Re: Hat hier noch jemand "Angst" vorm 2. Kind?

Hallo Kathrin,
mir gehts wie Dir. Ich hatte allerdings schon 3 FG und mußte in der SS mit Florian die erste Hälfte nur liegen. Ohne Kind war das kein Problem. Mein Mann und ich sind uns nach Florians Geburt einig geworden, daß er Einzelkind bleibt, obwohl bei mir der Wunsch nach einem zweiten immer noch da ist. Allerdings habe ich auch riesen Angst vor einer weiteren SS. Mit Schonen wäre wahrscheinlich nicht viel drin, weil ja jetzt ein Kind zu versorgen ist. Meine SchwieMu wohnt zwar im Haus, ist aber schon zu alt und gesundheitlich sehr angeschlagen. Sie könnte mir Florian nicht abnehmen. Und altersmäßig kann ich mir auch nicht mehr viel Zeit lassen. Finanziell könnten wir uns ein zweites Kind auch leisten. Aber es ist halt die Ungewißheit, ob die SS problemlos verläuft.
Überlegt gut, ob ein zweites Kind in Euere Lebensplanung paßt. WIR haben die Entscheidung getroffen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt sie zu akzeptieren.
GGGLG Anette + Florian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen