Suchen Menü

Hat hier jemand etwas gegen Übelkeit verschrieben

bekommen und wenn ja, was??? Ich habe startk mit Übelkeit zu kämpfen und habe heute von meinem Allgemeinarzt MCP von ct Tropfen verschrieben bekommen. Er sagte, die kann ich nehmen, in Beschreibung steht aber, dass man die im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht nehmen soll. Kennt die jemand von euch? Kann ich die nun nehmen?
Bisherige Antworten

Re: Hat hier jemand etwas gegen Übelkeit verschrieben

Würde auf jeden Fall beim FA anrufen und nach seiner Meinung fragen.
LG Andrea

Re: Hat hier jemand etwas gegen Übelkeit verschrieben

In meiner ersten SS hatte ich eine Hyperemesis gravidarum pder so ähnlich. Jeenfalls hab ich wochenlang gekotzt und Gewicht kontinuierlich abgenommen.
Bekam da Vomex A als Zäpfchen und Kapseln. Die halfen sehr gut und schnell und die darf man auch garantiert nehmen.
Alles Gute
Mel (die bis dato in der jetzigen SS verschont blieb -> ab morgen 8.SSW)

Hallo Taschi!

Meine Mutter ist Allgemeinmedizinerin, und sie hat mich gestern ebenfals wegen Medis gegen Übelkeit beraten. MCP hielt sie nicht für angemessen, hat mich extra darauf hingewiesen, das nicht zu nehmen, wenn mir der Apotheker das verkaufen will. Sie meint, was rein pflanzliches sei am besten, ohne Alk. Nux Vomica oder so, ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben...?
Ansonsten noch Ingwertee, sagt daikiri hier aus dem forum...
Gute Besserung wünscht Caro

Re: Hat hier jemand etwas gegen Übelkeit verschrieben

Hallo Taschi,
meine FÄ meinte im ersten drittel nichts nehmen, sie gab mir den Tipp, Ingwertee zu trinken (Reformhaus), außerdem gibt es auch Akupunktur dagegen ( Hebamme fragen, die rechnet das vermutlich auch über die KK ab).
LG und gute Besserung
Marion, die sich in dem Sinne Gott sei Dank gar nicht schwanger fühlt :-)

Vorsicht: nicht alle Pflanzen sind gut ...

Aaaalso..
Erst mal kann man dir in der Apotheke kein MCP verkaufen, es ist rezeptpflichtig. Dann ist nux vomica homöopathisch, nicht pflanzlich (was nicht ganz dasselbe ist), und Ingwer ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, d.h. man darf es nicht nehmen.
Wenn denn was nötig ist helfen oft Kamillentee und Co, viele kleine Mahlzeiten oder Iberogast Tropfen, das ist sowas wie konzentrierter Tee aus Süssholz und Pfefferminz.
ansonsten haben die anderen Recht, Ich würde immer vorher die FA fragen, sicher ist sicher.
Alles liebe
Karen (16+5) und PTA von Beruf

Re: Vorsicht: nicht alle Pflanzen sind gut ...

Und wieso bekommt man dann ganz oft den Rat mit Ingwer? Sogar von den Fa´s und sonstigen Experten?
Würd mich mal interessieren. Wieso ist es denn kontraindiziert?
LG jana

Re: Vorsicht: nicht alle Pflanzen sind gut ...

Ich müsste es nochmal genau nachlesen (hab gerade ne Woche Urlaub:-))aber ich glaube das Ingwer den Blutdruck erhöhen kann und ausserdem eine ähnliche Wirkung hat wie Aspirin; dass es alson das Blut dünner macht und es dadurch leichter zu Blutungen kommen kann. Gaaanz sicher bin ich mir auber auch nicht, ich weiss halt nur, dass:-).
Aber wenn dich das Thema interessiert, recherchiere ich mal genau nach, sobald ich wieder arbeiten muss.
Es ist halt nur so ein alter Trugschluss, dass man Pflanzen immer nehmen kann.
Salbei z.B. kann den Milchfluss stoppen, Aloe und Sennesblätter schädigen schon nach kurzer Zeit den Darm. Es gab sogar Kräuter, mit denen man eine Abtreibung vornehmen lassen konnte. ( gibt es aber heute nicht mehr)
Ich mein ja nur dass man halt auch da vorsichtig sein sollte.
Ich hoffe sehr, dass eure Übelkeit bald aufhört, meist ja so um die 12.-13. Woche ( war bei mir jedenfalls so).
Alles liebe
Karen

wegen dem Ingwertee, das habe ich auch gehört

meine Frauenärztin riet mir Ingwertee gegen Übelkeit zu trinken, der Apotheker hat aber nachgelesen, daß man kein Ingwer während der SS nehmen soll.
LG Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen