Suchen Menü

Hat Beikost was am Schlafverhalten geändert?

frage an alle die schon beikost geben und stillen: hat sich was am schlafverhalten bzw. nächtlichen stillrhythmus geändert seit eure mäuse zusätzlich essen?
und wenn ja, wie lange hat das gedauert?
hätte so gern die hoffnung, dass julius nachts nicht mehr alle 2-3 std stillt wenn er dann mal richtig "was zu beißen" bekommt... ;-)
möchte aber wirklich nicht von mir aus nachts abstillen, hoffe das ergibt sich natürlich - oder hat das gar nix mit beikost zu tun?
wie sind eure erfahrungen?
lg
doro+julius 21w
Bisherige Antworten

Re: Hat Beikost was am Schlafverhalten geändert?

Hallo Doro,
ich habe diesbezüglich ja keine Erfahrung mit Beikost, weil meine Tochter erst 17,5 Wochen alt ist!
Allerdings ist es meist (nicht immer) so, wenn man abends Pulvermilch füttert, die Kinder länger schlafen. Wie geschrieben, nicht immern, aber sehr, sehr oft schläft ein Flaschenkind ab 6-8 Wochen durch. Auch wenn man abstillt und das Kind dann Pulvermilch bekommt, schlafen sie meist länger.
Je nachdem, was du abends an Beikost fütterst, wird Julius sicher auch länger schlafen. Allerdings hilft da angeblich keine Karotte, Kürbis oder anders Gemüse/ Obst, weil es Rohkost ist und nicht wirklich lange sättigt.
Wenn du einen Milchbrei nimmst, dann klappt es mit dem länger schlafen schon eher.
Kinderärzte sagen, ein Kind braucht ab 6-7 Monaten nachts KEINE Mahlzeit mehr. Natürlich wird ein Kind, welches dran gewöhnt ist, dies einfordern! Aber der Körper braucht es nicht mehr. Also könntest du vielleicht nachts mit anderen Beruhigungsmethoden abstillen?
LG Sandra

Re: GÄÄÄÄHN...

Hallo Doro,
also bis jetzt hat die Beikost nix an Paulas Schlafverhalten geändert! Sie bekommt seit etwa 6 Wochen mittags Brei und nun seit einer Woche auch abends Milchbrei, will aber weiterhin nachts alle 4 Stunden gestillt werden... hab schon versucht, eine Nachtmahlzeit zu streichen, indem ich sie ohne Stillen beruhige... sie schläft dann auch wieder ein, wacht allerdings nach 1/2 bis 1 Std. wieder auf... stille ich sie, dann ist für 4 Std Ruhe... also denke ich, dass sie doch noch Hunger hat!?! Ich weiss leider auch keinen Rat, wie ich sie zum Durchschlafen bewegen soll... meine grosse Tochter hat schon zu Vollstillzeiten von ganz allein 12 Std. durchgeschlafen und war soooo unkompliziert, das lerne ich erst jetzt richtig zu schätzen ;-)
LG Susanne und Paula, die letzte Nacht ca. gar nicht schlafen wollte :-(

Re: Hat Beikost was am Schlafverhalten geändert?

Hallo Doro,
ich merke da keinen Unterschied. Hannah mampft ein ganzes Gläschen
selbstgekochtes und noch Nachtisch, aber sie hat trotzdem gut und
weniger gute Nächte. Die letzten 2 waren zur Erholung mal wieder super
mit nur 2mal stillen( Mitternacht und 5 Uhr). Ende des Monats bzw
Anfang Dezember will ich den 2. Brei einführen( Getreide/ Obst),
allerdings abends und eine Stunde später wie immer zur Bettgehzeit
stillen. Mal sehen ob sich dann was ändert, aber ich glaubs fast nicht.
Ich stelle ja inzwischen die These auf, daß es daran liegt das meine
Antennen offener sind, da Hannah mit im Schlafzimmer schläft und ich
sie dann natürlich schnell rausnehme wenn sie wach wird. Hingegen die
Jungs schliefen im eigenen Zimmer, waren Flaschenkinder und haben
wirklich ab 6. bzw 8. Woche durchgeschlafen.
glg, Malati

Re: Hat Beikost was am Schlafverhalten geändert?

bei usn ist das stillen mehr geworden seit der beikost.
lg
christina

Re: Hat Beikost was am Schlafverhalten geändert?

Moin Doro, zuerst hat Jonas nicht durchgeschlafen (d. h. keine Flasche mehr nachts gebraucht), aber seit wir ihn abends um 22 Uhr noch mal wecken + 1 Flasche geben klappt's meistens! Mittags bekommt er ein 1/2 190 g Menü-Gläschen. Mit dem Abend-Brei fange ich dann im 7. Monat an und hoffe, daß es dann noch besser wird! Viel Glück! LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen