Suchen Menü

Harmlose Wehen, oder doch nicht?

Hallo, gestern war ich im KH, weil mich die Panik überkam das ich eventl. Fruchtwasser verliere. Gott sei Dank war dem nicht so, sondern verliere wohl ohne es zu bemerken Urin (peinlich). Der Doc meinte, das könnte in der SS schon mal vorkommen, weil sich alles dehnt usw. Dann war ich noch eine halbe Std. am CTG und es war eine Wehe drin. Normal?? Bin doch grad mal in der 28. SSW!! Die Hebamme fragte mich dann ob ich was bemerke, harter Bauch usw. Ich hab schon ab und zu Schmerzen im Bauch, aber eher wie Menstruations-Schmerz. Ein hart werden des Bauches fühle ich nicht, eher ein Spannen. Mumu war feste zu. Kenn mich gar nicht mehr aus! Ist das schon alarmierend wenn das CTG Wehen schreibt? LG sevda (28. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Harmlose Wehen, oder doch nicht?

Hallo,
ich habe seit der 29ssw Wehen und muss mich deshalb schonen.
Ich hatte so einen stechenden Schmerz bis in den Scheidenbereich.
Naja dadurch, das ich noch einen Sohn(16Mon) hier rum flitzen habe, bin ich auf eine Hilfe angewiesen. Und ich muss dir sagen, wenn ich liege ist es viel viel besser.
Versuch dich zu schonen!!
LG Jenny 33ssw/ET03.05.04

Re: Harmlose Wehen, oder doch nicht?

Hallo Sevada
In der ersten SS hatte ich in der 26.SSW ab und zu produktive Wehen, da ber der Mumu fest zu war und der Gebärmutterhals sich auch nicht dramatisch verkürzte, hiess es halt einfach schonen.
Das selbe habe ich jetzt in dieser SS auch (in der 24 SSW), aber mit Schonen ist dieses Mal nichts (2,5 jähriger Wildfang). Totzdem sind alle Kontrollen in Ordnung.
Es gibt übrigens einen Tee bei frühen Wehen (Baldrian, Hopfen, Majoran, Jahonniskrau, Melisse und Thymian) oder auch Frauenmantel.
Vielleicht hilfts ja.
Gruss
Sara

Re: Harmlose Wehen, oder doch nicht?

bin 32.woche und will garnicht wissen, wie produktiv meine wehen sind... habe öfters ziehen wie mens-schmerzen, wird auch im liegen besser.mein mumu ist einen finger offen und ich nehme magnesium und soll viel liegen. ich habe einen jungen welpen zuhause, der fährt zwar mit mienem mann in die praxis aber er ist so süß, daß ich dann am abend mit ihm rumrenne. naja, nennt mich leichtsinnig, aber mein zwerg wird schon durchhalten.

Re: Harmlose Wehen, oder doch nicht?

Hallo Sevda,
mir geht es nicht anders, auch ich habe in der 28.SSW entweder einen harten Bauch, oder aber Schmerzen wie Mensschmerzen. Beides sind im Prinzip Wehen, was aber durchaus nicht unüblich ist in der 28.SSW. Und wenn Dich Deine Hebamme nach Hause geschickt hat, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Du sollst Dich allerdings nach Möglichkeit schon schonen und bei allen Aktivitäten nicht übertreiben. Faustregel: solange der Mumu zu ist, sind Wehenaktivitäten recht unproblematisch. Sollte es häufiger und stärker werden, würde ich sicherheitshalber wieder zum FA gehen.
Grüße
Elke

Re: Harmlose Wehen, oder doch nicht?

Hallo Sevda,
ich war heute gerade beim FA wegen Wehen, ich konnte mich gestern vor Schmerzen kaum noch bewegen. Sind aber harmlos, der Muttermund ist weiterhin fest verschlossen und die Zervix nicht verkürzt. Deine Gebärmutter bereitet sich mit den "Vorwehen" schon mal auf die Geburt vor. Ist also kein Grund zur Besorgnis und einfach ein lästiges Übel. Und auch das mit dem "undicht" sein ist vollkommen normal. Geht mir leider auch so, aber mit einer Slipeinlage bemerke ich das fast gar nicht mehr. LG Sandra 33.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen