Suchen Menü

Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Mädels,
ich verfolge schon seit längerem euer Forum, habe bisher aber nur einmal was gepostet (ist schon länger her).
Ich bin 28, aus dem Rhein-Neckar-Raum und mein Sohn Simon wird morgen 8 Monate alt. Er ist ein echter Feger, krabbelt und zieht sich schon in den Stand seit er ein halbes Jahr alt ist, mittlerweile hangelt er sich sehr geübt an allem entlang und lässt auch mal kurz los. Vor ein paar Tagen kam der erste Zahn.
Ich würde mal gern von euch wissen, was ihr von Babyschwimmen haltet bzw. was eure Erfahrungen dabei sind. Bisher hab ich es noch nicht gemacht, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich mich so ungern im Badeanzug zeige....*schäm*. Aber Simon macht das Baden in der Badewanne viel Spass. Bringt es denn wirklich so viel, und worauf sollte man bei diesen Kursen achten, da gibts doch bestimmt Unterschiede....in welchem Alter habt ihr das mit euren Kids gemacht?
Vielen Dank schonmal!
Andy
Bisherige Antworten

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Andy,
Marja hat das Babyschwimmen geliebt, wir haben angefangen als sie 4 Monate alt war; die Badewanne war allerdings nicht immer das Ihre, jetzt geht's wieder (mit Tonnen von Spielzeug ;-)
So viel ich gehört habe, soll man vor dem 7. Monat anfangen, weil da die 'Erinnerung' an das 'Schwimmen' im Bauch noch nah ist, weiß aber nicht, wie es tatsächlich gehandhabt wird.
LG Tina

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo,
was bedeutet Rhein-Neckar-Raum? Ich gehe nicht direkt ins Babyschwimmen, aber in Frankenthal (Ostpark ´Schwimmbad 15.30 Uhr)gibt es Mittwoch Nachmittags so etwas ähnliches. Sie heizen das Becken hoch und heizen außen bi 31 Grad und sperren einen kleinen Bereich ab. Meistens kümmert sich eine Bademeisterin um die Kleinen und sie gibt diverses Spielzeug raus. Du musst nur 3 Euro Eitritt bezahlen. Ich finde es klasse und bin morgen wieder da. Mittlerweile kenne ich dort auch die Leute, die immer wieder mit ihren Babies kommen. Wenn es also nicht zu weit für euch ist, kommt doch einfach?!? Ich kenne fast nur babies, die das Schwimmen lieben.
Suna mit Fiona 13.05.04

Nachtrag

bin im Moment auch noch keine Schönheit im Badeanzu :-O Aber glaube mir, da kucken alle NUR auf die Babies. Es ist wirklich so, mach dir keinen Kopf.
Ich finde übrigends, dass unsere Kinder schon in dem Alter sind ind em man keinen wirklichen Kurs mehr braucht. Es gibt ein paar Tricks und Kniffe, wenn dir die gezeigt werden, dann kannst du das selbst. Wichtig ist, dass man auf sein Gefühl hört und nur das macht, das seinem Kind und einem selbst Spaß macht.
Suna

und noch ein Nachtrag zum umziehen :-)

also ich ziehe mich immer extrem einfach an. Alles mit Gummizug. Nehme den Autositz mit und habe den Rest auf dem Rücken im Rucksack. Ich ziehe mich in einer großen Kabine um und ziehe einen Bademantel an und nehme die Maus mit Autositz angezogen (ohne Mütze und Anorak) mit ins Bad und mache sie dort auf einem Badetuch auf dem Boden fertig. Nach dem Baden duschen wir zusammen und danach mache ich die Kleine wieder im Bad fertig und setze sie dann wieder in den Autositz und dann ziehe ich mich schnell um. Fertig! Gar nicht so schwer wie es aussieht.
Suna

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

äähm, Rhein-Neckar-Raum bedeutet Frankenthal :-))) Ist das nicht ein witziger Zufall???? Und deine Kleine ist ja genau einen Tag nach Simon auf die Welt gekommen....etwa auch in FT? Also leider bin ich morgen schon verabredet, aber vielleicht klappt das ja nächste Woche, das klingt auf jeden Fall gut, ist unverbindlich, da kann ich mir es mal anschauen....mail mir doch mal, dann können wir uns weiter unterhalten :-))
LG
Andy

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hihi, Zufälle gibts! Fiona ist in Speyer geboren und wir kommen aus Neuhofen.
Wäre da nicht auch das Treffen in der Ikea Walldort etwas für dich? Das ist am 20.1. ?? Ist ja auch nicht wirklich weit weg.
Ich bin ubrigends eigentlich jeden Mittwoch im Babyschwimmen und freue mich dann halt auf nächste Woche.
Sandra

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

ja echt witzig. Hab von dem Treffen gelesen, kann da aber leider nicht. Gehst du hin?
Vielen Dank auch für die Tipps, wie du das organisatorisch händelst im Bad. Werd mal schauen, dass ich das ähnlich mache. Normalerweise bekommt Simon so gegen halb vier seinen Brei, soll ich ihm dann direkt vorher was geben (wär noch ein bisschen früh), oder wie mach ich das? Wie lange geht das da denn, so lange man will?
Andy

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Huuhuuu!
Also: Wir haben einmal Babyschwimmen gemacht, aber Robin hatte da noch keinen Spaß am Schwimmen geschweige denn am Baden. Alles war immer mit viel geplerre verbunden sobald Robin auch nur einen Tropfen ins Gesicht bekam. Mitlerweile geht es besser und baden tun wir jetzt auch ohne geschrei ;-)).
Also ich fand schon, dass es für die Kinder gut ist. Ich war auch sehr entspannt, solange Robin halt keinen Aufstand gemacht hat. Wir werden es bald wieder versuchen.
Wichtig ist, finde ich, dass ein Kurs dann gut ist, wenn auf die Kinder eingegangen wird und nichts gemacht wird, was die Kinder nicht wollen. UND man muss sich natürlich auch mit der Kursleitung verstehen.
Bin auch leider jemand, der nicht dem Schönheitsideal entspricht, aber na und?? Die Meinung der anderen interessiert mich schon mal grundsätzlich gar nicht. Hauptsache der Fun-Faktor stimmt. Wir hatten GsD viel Glück mit der Truppe.
LG Nicole

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Nicole,
ja, du hast natürlich recht, eigentlich müsste ich darüber stehen und es mir egal sein. Aber das ist halt nicht so einfach.....mal sehen, vielleicht pack ich es ja noch. Jetzt werden demnächst bestimmt wieder Kurse anfangen, oder?
LG
Andy

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Wirst schon sehen dass es geht ;-)). Alle sind dann auch nur auf ihre Kinder fixiert und die Eltern stehen im Hintergrund und damit auch die Figur ;-)).
Ich denke mal schon, dass jetzt wieder Kurse starten. Erkundige dich mal, denn meistens sind die schnell ausgebucht.
LG Nicole

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

danke dir! übrigens. ich stelle mir das extrem stressig vor, mit kind ins schwimmbad, bis man sich da selber fertig hat und noch den nachwuchs...simon ist doch schon so mobil....wie ist da deine erfahrung?

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Es waren immer noch andere Muttis da, die mir den kleinen abgenommen haben, wenn ich mich umgezogen habe. So war kein Kind alleine. Als erstes habe ich Robin angezogen, damit er aus den nassen Klamotten kam. Dann bin ich flux verschwunden.
Irgendwie gehts immer ;-)).
LG Nicole

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

hallo, wir gehen mit beiden kindern babyschwimmen seit sie jeweils ca. 4 monate jung sind. andi (2 jahre 8 monate) besucht mittlerweile den vierten schwimmkurs. mona (8 monate) beginnt am samstag mit ihrem zweiten schwimmkurs und findet sogar das tauchen superlustig. sie kann schon alleine mit dem schwimmreifen schwimmen und schafft seit neuestem auch den richtungswechsel alleine ;-))) lg mars & die wasserratten
übrigens: unser schwimmkurs findet in einem extra raum statt, da sehen nur die anderen kursteilnehmer meine nicht-bikini-figur ;-))

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

angeblich lernen babys mit denen man regelmäßig zum schwimmen geht eher laufen + haben weniger haltungsschäde! jonas macht es spaß! probier's einfach mal aus! lg coko

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

nun ja, da Simon da ja schon sehr flott ist, würde ich in dem Fall ja sagen, ich geh besser nicht, sonst lernt er ja NOCH früher :-))) Kleiner Scherz....
LG,
Andy

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Andy,
ich habe mit Pia schon recht früh Babyschwimmen gemacht, als sie so 3-4 Monate alt war. Es hat ihr viel Spaß gemacht und ich werde im Frühjahr einen weiteren Kurs mit ihr machen.
Wegen der Figur würde ich mir keine Sorgen machen. In meinem Kurs hatten die wenigsten Mamas schon wieder eine Traumfigur (mich eingeschlossen). Also absolut kein Grund sich zu schämen. Man ist doch eh die ganze Zeit im Wasser, da sieht das doch keiner. :-)
Ich würde bei einem Kurs drauf achten, dass die Kursleiterin eine Ausbildung als Babyschwimmtrainerin hat. Und von der Zeit her würde ich bisschen schauen, dass der Kurs nicht unbedingt dann stattfindet, wenn dein Simon sonst immer Schläfchen macht. Sonst ist er wahrscheinlich nur die ganze Zeit knatschig.
LG Mela

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

bei uns wird das babyschwimmen ab 6 monate angeboten und seitdem gehen wir hin. jasmin fängt schon an vor freude zu kreischen, wenn wir nur im umkleideraum sind. inzwischen sind wir schon im zweiten kurs, wo wir diese woche mit schwimmflügeln anfangen werden. wegen der figur brauchst du dír echt keine gedanken zu machen, sind ja alles mütter, da hat kaum eine 'ne traumfigur. das wasser sollte beim kurs nicht unter 30°C haben. lg sandra mit keifender jasmin auf dem arm (9 monate)

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Andy!
Mit Cedric bin ich 2 Jahre zum Babyschwimmen gegangen (sind sogar 2 kleine Photos im Profil), dann war ihm das zu babymäßig. Mit Merle gehe ich jetzt zum 2. Babyschwimmkurs.
Meine Erfahrungen sind super gut. Im Gegensatz zu einer Freundin deren Tochter keinen Kurs besucht hat, hat Cedric null Angst vorm Wasser.
Wie ich erst neulich erfahren habe gibt es da enorme Preisunterschiede, so kosten 10 Stunden in der Schwimmschule Cherek in Frankfurt/Main 160 Euro, während ich bei uns im Kurmittelhaus 73 Euro schon reichlich finde.
Ach ja, wie Du im Badeanzug aussiehst interessiert da niemanden die Bohne. Ich gewinne auch eher den Mrs.Molly-Preis, aber zum Glück gehe ich heute abend zum 1. Mal zum Aquajogging.
Lg Tanja

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Andy,
ich gehe mit Lana seit September zum Babyschwimmen. Da war sie 3 Monate alt. Den Kurs haben wir zweimal gemacht und gehen jetzt jede Woche schwimmen.
Lana hat super viel Spaß dabei und "schwimmt" auch schon alleine (wenn man das schwimmen nennen kann) - natürlich mit Schwimmärmchen.
Wir sind sehr begeistert davon und ich kann es nur empfehlen! Schau´ es dir doch mal an und dann siehst du, wie es Simon gefällt!
Viele Grüße
Kerstin mit Lana 06.06.04

VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR DIE TIPPS! [o/T]

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hi,
also wir machen Babyschwimmen seit Lisa 3,5 Monate alt ist. Sie hat sichtlich Spaß an der Sache. Der neue Kurs hat gerade begonnen.
Baden hat ihr schon immer Spaß gemacht und die Freude daran ist geblieben.
Hochziehen tut sich Lisa ganz selten und mit dem krabbeln hat sie es auch nicht. Lisa wird am Samstag 8 Monate alt.
Zähne hat Lisa schon 2 (die aber schon ne ganze Weile).
Im Badeanzug zeig ich mich auch noch nicht so gern, aber was sein muß das muß eben sein.
LG Sam

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo.
Wir gehen auch zum Babyschwimmen.Tim war 4 Monate alt als wir angefangen haben.Das erste Mal war kostenlos.
Ich hab gedacht,das ich die Erste bin ,die wieder im Auto sitzt, weil Tim alles zusammenschreit. Aber weit gefehlt.Erst hat er sich total steif gemacht.Aber nach 10 Min. wurde er locker.Bei uns ist immer eine Kursleiterin mit im Wasser und die erste Viertelstunde machen alle was gemeinsam.
Wir singen ein Lied ,gehen dabei alle im Kreis.Dann gibt sie versch. Anleitungen was wir machen sollen(zb.Die Kinder auf Bauch oder Rücken legen den Beckenboden fest anspannen u. dann durchs Wasser gehen.Die richtigen Handhaltungen zeigt sie uns.)Wir tauchen auch immer gemeinsam.Tim liebt es!!Es gibt jede Menge Spielzeug und Schwimmflügel.
Durch letzteres merken die Kleinen das sie sich im Wasser selbst bewegen können und fangen an zu "laufen".
Wie du merkst bin ich total begeistert davon.
Bei uns gibt es jede Menge Wickeltische mit Wärmelampen darüber.Alle haben die Ruhe weg und jeder macht es anders.
Ich pack die Tasche so das das was ich als erstes brauche auch oben liegt.erst zieh ich mich um ,dann tim.Wenn schluss ist ,hab ich nen Bademantel an u. mach den Kleinen fertig.Dann bin ich dran.
Und Timi schläft dann meistens schon.

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

das klingt, als wäre das dann nicht im Schwimmbad sondern privat, wenn da Wickeltische sind etc. Wo machst du das?
LG
Andy

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hi Andy.
Das alles ist schon im Schwimmbad.Hier hab sogar ich schon das Schwimmen gelernt.Es findet im Reha-Becken statt d.h. es ist richtig warm u.die Wasserhöhe kann individuell geändert werden.
Jetzt ist natürlich alles ,seit einigen Jahren ,neu gemacht worden.
Kannst es dir ja mal ansehen unter
www.sw-greifswald.de
LG Annett

Re: Hallo an alle und Frage zu Babyschwimmen

Hallo Annett,
ich glaube du hast dich da vertan, ich wohne im Rhein-Neckar-Raum (Frankenthal)....danke trotzdem für die Info.
LG
Andy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen